Fragen und antworten zum mixen kettenöl motorsägen

Hallo,

meine Frage lautet: kann man Bio-/Mineralisches Kettenöl mit „Speiseöl“ mixen?
Bio-/Mineralisches Kettenöl hat einen nicht so hohen verbrauch, „Speiseöl“ dagegen schon.
Heisst: Wenn ich "Speiseöl für die Kette nehme, darf ich den „Sprittank“ nicht ganz voll machen.
Sonst läuft die Kette Trocken, bevor der „Sprittank“ leer ist = Kettenüberhitzung!
Bei Bio-/Mineralisches Kettenöl bleibt in der Regel ca. 15 - 25% der Kettenölfüllung über wenn der Sprittank leer ist.
Verträgt sich Bio Kettenöl, oder Mineralisches Kettenöl mit „Speiseöl“ ???
Vielen Dank für eine helfende Antwort!

MfG Christian

Hallo, Biokettenöl und speiseöl sind kein Problem.
Wobei auch reines Speiseöl geht, da der Öltank nicht vor dem Benzintank leer wird - mache es selbst und bisher ohne Probleme.
Wenn der öltank vorher leer wird, stimmt etwas nicht.
Mfg, Michael

Hallo,
sicherlich kann man dieses Öl mischen. Ich kenne Profis die mit reinen Speiseöl fahren - diese nehmen aber den höheren Ölverbrauch und den größeren Verschleiß der Schiene und Kette in kauf. Ich halte von dieser Methode nicht viel. Das Risiko einer gedehnten Kette die während des Schnittes abspringt ist nicht kalkulierbar. Eine beim Fällschnitt abgesprungene im Stamm sitzende Kette ist ein Alptraum für den Nutzer.
Wie das Speiseöl,mit den mineralischen Öl reagiert kann ich nicht beurteilen (Chemiker müsste man sein).
Beim Speiseöl fehlen die Haftzusätze und meist auch die Konservierungsstoffe um ein altern herabzusetzen. Dies kann zu Ausflockungen und folglich zu Beschädigungen der Ölpumpen und Antriebe folgen. Der fehlende Haftzusatz schränkt die Schmierwirkung an der Schienenspitze sehr stark ein.
MfG
Bernd

Verträgt sich Bio Kettenöl, oder Mineralisches Kettenöl mit
„Speiseöl“ ???

Hallo Christian,

man kann verschiedene Kettenöle (Bio/mineralisch) mischen. Das geht auch mit Speiseöl. Vorsichtshalber sollte man die Säge bzw. das Ölgemisch vor der Inbetriebnahme kurz schütteln.

Aber wie Du schon festgestellt hast, ist Speiseöl eigentlich zu dünnflüssig. Die Ersparnis beim Einkauf wird durch den hohen Verbrauch deutlich reduziert.

(Reines) Speiseöl haftet lange nicht so gut an der Kette und an der Schiene wie Kettenöl, zumal Kette und Schwert recht warm werden können. Und der Schmierfilm ist auch nicht so ausgeprägt. Speiseöl „funktioniert“ zur Schmierung zwar (ebenso wie es eine zermatschte Banane tun würde), aber der Verschleiß ist spürbar höher. Bei der Kette ist das nicht ganz so schlimm, die hält eh nur begrenzt. Aber das Schwert muß öfter erneuert werden und auch das Kettenritzel hat höheren Verschleiß.

Alles in allem bringt es finanziell keinen echten Vorteil Speiseöl zu verwenden.

Ich würde an Deiner Stelle nach einem günstigen mineralischen Kettenöl schauen, was sehr sparsam und effektiv ist. Dann die Ölpumpe mittel einstellen.

Kommt es auf umweltverträglichkeit und das gute Gewissen an, dann würde ich ein möglichst günstiges biologisches Kettenöl nehmen und die Ölpumpe auf maximum stellen. Bio-Öl gibt es günstig z.B. bei kox.de.

Wenn Du eine echte Umweltsau bist und es nur ums Geld geht, dann kannst Du das alte Motoröl aus Deinem Auto verwenden.

Beste Grüße

Hallo Christian,

…kleine Vorbemerkung: also ich mache ich so ca. 50-70 Raummeter Holz pro Jahr.
Ich habe 4 Motorsägen von Stihl und eine von Husquvarna, und arbeite seit nunmehr 4 Jahren problemlos mit Speiseöl (Rapsöl) als Sägekettenhaftöl Ersatz.

Der Tip kam damals von meinem Förster, als der mich gerade im Wald getroffen hat, und ich versucht habe aus einem 25L Kanister Sägekettenhaftöl in ein kleineres Gefäß umzufüllen. Er erzählte mir, dass seine Waldarbeiter das schon lange nicht mehr benutzen, und an Stelle von Sägekettenhaftöl das billige Rapsöl verwenden. Hat auch den Vorteil, dass die Flaschen mit 1L einfach zu handhaben sind. Das Öl ist biologisch abbaubar und macht im Wald keine Probleme. Es ist zwar dünnflüssiger als das Sägeketten Haftöl, aber man kann ja auch die Pumpe für das SK Haftöl anders einstellen. Außerdem hat es den Vorteil, dass die Kette in der kalten Jahreszeit nicht verharzt.
Also ich persönlich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Habe zwar immer in meinem Doppelkanister auch normales Sägekettenhaftöl dabei, und auch schon durch Nachfüllen die beiden Schmierstoffe gemsischt, aber wie gesagt - ohne Probleme. Das Öl dient ja eh nur dazu, die Kette in der Schiene zu schmieren und ein wenig zu kühlen.

Vile Erfolg dabei !!

Gruß der kleine Tiger

Hallo,

schau mal nach ob deine Motorsäge eine Einstellbare Ölpumpe hat. Dann kannst du die Fördermenge so einstellen das sie für das Öl das du verwenden möchtest passt.

Die Einstellung befindet sich in der Regel in der nähe des Kettenrades bzw an der Unterseite der MS.
Eventuell im Handbuch nachsehen.

Viele Grüße Lothar

servus, wir fahren billig sonnenblumenöl vom discounter pur immer. geht bis 40 cm schwert.wenn die säge paar wochen steht kann es ranzig werden und kette läuft schwer. da mach ich immer billig motorenöl rein wenn sie länger stehen die sägen. manche sägen haben eine regulierschraube für die ölpumpe unten am boden ( plus / minus symbol).

gruß

s

Hallo,

meine Frage lautet: kann man Bio-/Mineralisches Kettenöl mit
„Speiseöl“ mixen?
Bio-/Mineralisches Kettenöl hat einen nicht so hohen
verbrauch, „Speiseöl“ dagegen schon.
Heisst: Wenn ich "Speiseöl für die Kette nehme, darf ich den
„Sprittank“ nicht ganz voll machen.
Sonst läuft die Kette Trocken, bevor der „Sprittank“ leer ist
= Kettenüberhitzung!
Bei Bio-/Mineralisches Kettenöl bleibt in der Regel ca. 15 -
25% der Kettenölfüllung über wenn der Sprittank leer ist.
Verträgt sich Bio Kettenöl, oder Mineralisches Kettenöl mit
„Speiseöl“ ???
Vielen Dank für eine helfende Antwort!

MfG Christian

Hallo Christian,
das ist eine gute Frage.
Ich selbst fahre nur mit Rapsöl in meinen Sägen und hatte dieses Problem noch nicht.
Ich würde Dir vorschlagen,die Öle mal 1:1 zusammenzuschütten um zu sehen ob es sich richtig vermischt. Natürlich in geringer Menge und nicht im Öltank deiner Säge.
Wenns gut aussieht heißts probieren geht über studieren,wenn nicht ,Finger davonlassen.
Einen Schaden an der Säge kann ich mir dabei nicht vorstellen weil man sowohl mit Biokettenöl als auch mit Speiseöl die Kette schmieren kann.
Ich hoffe ,die Antwort kann Dir ein wenig weiterhelfen.
mfg pitt

Denk mal mischfähig ist es schon, wohl aber bezweifle ich die Schmiereigenschaften vom Speiseöl. Könnte sein daß die Rentabilität über den erhöhten Kettenverschleiß auf Dauer zu nichte gemacht wird.

Hallo, guten Morgen

die Frage würde ich mit ja beantworten, obgleich ich den tiefen Sinn nicht sehe. Oder anders rum entweder ich will sparen, oder halt nicht… Also ich fahr nur ALDI-Sonnenblumengedöns und schütte eben mal nach…
Steht eine mehrwöchige Pause an, fahr ich die letzte Runde mit billigem Motorenöl; dann verharzt auch nichts.
Nur denke ich das mischen bringt nun wirklich nicht das was man eigentlich erzielen möchte. Also tankgleiches Leerwerden. Da muß man ja richtig experimentieren.

Trotzdem viel Spass
beim Sägen

Thomas

Hallo,
wo liegt der Sinn, die Öle zu vermischen? Pflanzenöl verharzt gern an der Kette über den Sommer. Jetzt müsste ich mal austesten, wenn ich ein wenig Mineralöl so zum Ende in den Tank schüttel, ob´s was bringt. Die Erkenntnis braucht dann aber etwas Geduld.

MfG Frank

Guten Tag,

Hallo,
wo liegt der Sinn, die Öle zu vermischen? Pflanzenöl verharzt gern an der Kette über den Sommer. Jetzt müsste ich mal austesten, wenn ich ein wenig Mineralöl so zum Ende in den Tank mische, ob´s was bringt. Die Erkenntnis braucht dann aber etwas Geduld.

MfG Frank

Guten Tag,

Hallo,
wo liegt der Sinn, die Öle zu vermischen? Pflanzenöl verharzt gern an der Kette über den Sommer. Jetzt müsste ich mal austesten, wenn ich ein wenig Mineralöl so zum Ende in den Tank mische, ob´s was bringt. Die Erkenntnis braucht dann aber etwas Geduld.

MfG Frank.