Hallo,
ich bereite mich grad auf ein Vorstellungsgespräch für kommenden Montag vor für die Debitorenbuchhaltung und möchte mich fachlich so gut es geht vorbereiten.
Ich hab zwar eine Kaufmännische Ausbildung allerdings ist die schon etwas her.
Ich von meiner Seite würde sagen das die Debitorenbuchhaltung eigentlich nur zwei Buchungssätze betrifft
Die Ausgangsrechnung als solches : Forderung aus LL an Umsatzerlöse fertige Erzeugnisse
und Mwsst
dann den Zahlungsfluss Bank an Forderungen
Jetzt noch die Frage wie werden die Belege Organisiert .
- Die Ausgangsrechnung wird gestempelt das Sie gebucht wurde und abgehefter
- Eine Kopie wird für den Zahlungsfluss in einen weiteren Ordner abgeheftet und erst bei der Zahlung bearbeitet und gestempelt.
Ansonsten fällt mir nicht viel ein außer vielleicht das das Erfolgskonto über die GUV abgeschlossen wird und das Eigenkapital erhöht und die GUV über das Eigenkapitalkonto und das Eigenkapitalkonto wiederum über das Schlussbilanzkonto.
Ich frag nur da man mir beim letzten Vorstellungsgespräch für Debitorenbuchhaltung eine Bilanz vorgelegt hat und ich sollte doch was dazu sagen. leider ist mir nicht viel eingefallen. Ich glaub zwar nicht das man mir wieder eine Bilanz vorlegt allerdings das ich vielleicht die Abläufe bei der Debitorenbuchhaltung erklären soll.
Vielleicht wisst Ihr noch Fragen die kommen könntet oder könnt mir noch wichtige Bestandteile der Debitorenbuchhaltung nennen.
Vielen dank