Fragen während Tests

Ich bin schülerin eines bayerischen gymnasiums. während eines tests (exen/stefreifaufgaben & schulaufgaben) beantworten eigenrlich alle lehrer fragen. nur einer sagt „ich beantworte grundsätzlich keine fragen während der ex“.
darf er mir meine frage verweigern, auch wenn die aufgabenstellung nicht eindeutig ist?

Hi.

Aus Lehrersicht:
Am Anfang gehe ich die Aufgaben durch. Dann sollen Fragen gestellt werden, wenn was unklar ist.

Während dem Test sollte man dann keine Fragen beantworten, weil es a) die anderen evtl. stört und b) man evtl. doch eine Hilfestellung gibt, was gegenüber den anderen unfair ist.

Also generell muss der Lehrer keine Fragen beantworten, sollte aber am Anfang klarstellen, dass alle Fragen verstanden sind.

Grüße!

Danke schonmal für die antwort
Als ich noch in der 5./6. Klasse war hat der Lehrer das auch so gemacht. Wir sind alle Aufgaben durchgegangen und wenn man Fragen hatte konnte man Fragen. Jetzt (bin 10. Klasse) teilt er einfach das Blatt aus, wenn jeder eins hat, sollen wir umdrehen und anfangen. Keine Chance eine Frage zu stellen.

Hi

Jemanden zu bevorteilen kann dadurch vermieden werden, dass Fragen aufgrund einer unklaren Aufgabenstellung u.ä. an der Tafel beantwortet werden, so das alle was davon haben.

lg

Kate

Jetzt (bin 10. Klasse) teilt
er einfach das Blatt aus, wenn jeder eins hat, sollen wir
umdrehen und anfangen. Keine Chance eine Frage zu stellen.

Tja, das gehört zum Erwachsenwerden wohl dazu. Im Abi kann man auch keine Frage stellen, sondern muss alleine klarkommen.

Hi,

Tja, das gehört zum Erwachsenwerden wohl dazu. Im Abi kann man
auch keine Frage stellen, sondern muss alleine klarkommen.

ich konnte in meinen Abiklausuren Fragen stellen und ich konnte während jeder meiner Klausuren an der Uni Fragen stellen.
Was lehrt uns das jetzt?

Gruß
rantanplan

Hallo,

Tja, das gehört zum Erwachsenwerden wohl dazu. Im Abi kann man
auch keine Frage stellen, sondern muss alleine klarkommen.