Fragen während Tests

Ich bin schülerin eines bayerischen gymnasiums. während eines tests (exen/stefreifaufgaben & schulaufgaben) beantworten eigenrlich alle lehrer fragen. nur einer sagt „ich beantworte grundsätzlich keine fragen während der ex“.
darf er mir meine frage verweigern, auch wenn die aufgabenstellung nicht eindeutig ist?

Hi.

Aus Lehrersicht:
Am Anfang gehe ich die Aufgaben durch. Dann sollen Fragen gestellt werden, wenn was unklar ist.

Während dem Test sollte man dann keine Fragen beantworten, weil es a) die anderen evtl. stört und b) man evtl. doch eine Hilfestellung gibt, was gegenüber den anderen unfair ist.

Also generell muss der Lehrer keine Fragen beantworten, sollte aber am Anfang klarstellen, dass alle Fragen verstanden sind.

Grüße!

Danke schonmal für die antwort
Als ich noch in der 5./6. Klasse war hat der Lehrer das auch so gemacht. Wir sind alle Aufgaben durchgegangen und wenn man Fragen hatte konnte man Fragen. Jetzt (bin 10. Klasse) teilt er einfach das Blatt aus, wenn jeder eins hat, sollen wir umdrehen und anfangen. Keine Chance eine Frage zu stellen.

Hi

Jemanden zu bevorteilen kann dadurch vermieden werden, dass Fragen aufgrund einer unklaren Aufgabenstellung u.ä. an der Tafel beantwortet werden, so das alle was davon haben.

lg

Kate

Jetzt (bin 10. Klasse) teilt
er einfach das Blatt aus, wenn jeder eins hat, sollen wir
umdrehen und anfangen. Keine Chance eine Frage zu stellen.

Tja, das gehört zum Erwachsenwerden wohl dazu. Im Abi kann man auch keine Frage stellen, sondern muss alleine klarkommen.

Hi,

Tja, das gehört zum Erwachsenwerden wohl dazu. Im Abi kann man
auch keine Frage stellen, sondern muss alleine klarkommen.

ich konnte in meinen Abiklausuren Fragen stellen und ich konnte während jeder meiner Klausuren an der Uni Fragen stellen.
Was lehrt uns das jetzt?

Gruß
rantanplan

Hallo,

Tja, das gehört zum Erwachsenwerden wohl dazu. Im Abi kann man
auch keine Frage stellen, sondern muss alleine klarkommen.

auch ich konnte während meiner FHR-Prüfungen und FH-Klausuren Fragen stellen, ohne gemeuchelt zu werden. V.a. bei solchen Kalibern kann man man in komplexeren Fächern nicht davon ausgehen, dass immer alles eindeutig ist. Hinzu kommen ja auch Tippfehler in Angaben etc. Wenn die Lehrkraft sich partout nicht ansprechen lässt, wie soll dann eine fehlerhafte Aufgabe vernünftig gelöst werden? Wo ist da der pädagogische Ansatz? „Schaut, wie ihr den Schmarrn löst, is doch mir Wurst“?

Natürlich soll ein Lehrer auf Fragen antworten, aber so, dass alle was davon haben. Sonst könnte man auch einen Schäferhund abrichten, damit er aufpasst… dessen fachlichen Auskünfte sind dann ähnlich hilfreich.

Gruß, Leebo

1 Like

Fehlerhafte Aufgabenstellung
Moin,

wenn ein Lehrer so dämlich ist und keine Fragen zu unklaren oder gar fehlerhaften Aufgabenstellungen beantwortet, dann können die Schülis im Nachhinein dafür sorgen, dass diese Aufgabe nicht in die Wertung eingeht.

Grüße
Pit

Hallo,
in RLP steht sogar in der Abiturprüfungsordnung, dass bei der schriftlichen Prüfung nur Fragen zu Formalia gestellt und beantwortet werden dürfen.
Gruß Orchidee

Moin,

eine eindeutige Antwort auf Deine Frage kannst Du auf drei Wegen finden:

  1. Du wartest ab, bis hier jemand auftaucht der sich mit der entsprechenden bayrischen Verordnung (die gibt es bestimmt) 100-ig auskennt. Aber da kannst Du nicht 100-ig sicher sein, ob er wirklich so gut Bescheid weiß, wie er behauptet.
  2. Du versuchst, diese Verordnung im Netz zu finden. Das ist unter Umständen eine recht langwierige Sucherei.
  3. Du bzw. Ihr fragt Eure Schulleitung. Das ist praktisch, schnell und sicher.

Vermutungen nutzen Dir zwar nichts, aber ich schreib’s trotzdem:
Ich vermute, dass sogar im strengen Bayern Fragen zur Aufgabenstellung erlaubt sind.
Ganz unten schreibt orchidee (die kennt sich aus):
in RLP steht sogar in der Abiturprüfungsordnung, dass bei der schriftlichen Prüfung nur Fragen zu Formalia gestellt und beantwortet werden dürfen.

Wenn es eine ähnliche Bestimmung in Bayern nicht geben sollte, dann könnt Ihr vielleicht mit Hilfe des Klassen- oder Vetrauenslehrers diesen Sturkopf dazu bringen, seinen bornierten, dickschädeligen Standpunkt aufzugeben (die Wörter borniert und dickschädelig solltet Ihr bei Gesprächen nicht benutzen).

Zum Schluus noch einmal mit anderen Worten, was ich weiter unten schon schrieb:
Wenn ein großer Teil der Klasse eine Aufgabe nicht oder falsch bearbeitet hat, weil die Aufgabenstellung nicht eindeutig war, dann muss diese Aufgabe aus der Wertung herausgenommen werden.
Als Zehnklässler solltet Ihr in der Lage sein, die entsprechenden Schritte zu unternehmen.

Grüße
Pit