ich bin gerade dabei von HomeMatic IP zu Aqara zu wechseln. Fenster/Tür Sensoren und 2 Thermostate habe ich schon. Dazu ein Nuki Schloss und den Opener, es werden bald noch weitere Aqara Komponenten dazu kommen. Aber was ich nicht hinbekomme sind Heizprofile sowie die „Fenster auf“ Erkennung. Zumal, bei mir die App (Android) anders aussieht als in Videos auf YT. Da kann man wunderbar alles einstellen. Ich habe jetzt selber versucht, das hinzubekommen, aber ich habe das Gefühl das die Profile nicht funktionieren. Das Zweite ist, ich würde gerne Aqara mit Nuki über Apilio und Ifttt verbinden: Wenn das Schloss zugesperrt ist, und die unberechtigt Tür geöffnet wird und/oder einer der Türsensoren auslöst ein Alarm ausgelöst wird. Wie mache ich das am besten?
Zunächst einmal frage ich mich, warum man von einem wirklich gut eingeführten und recht umfassenden System wie Homematic auf eher als Anbieter von einigen wenigen Einzelkomponenten wechselt, die zudem auch noch Drittkomponenten für das Zusammenspiel mit andere brauchen? Das ist in meinen Augen ein großer Fehler. Bei Homematic würdest Du Fenster und Türen mit wenigen Klicks mit den Thermostaten verbinden können, und gut wäre es.
Die Aqara App(s) kenne ich nicht, weil ich mich nie auf so eine Geschichte einlassen würde. Wenn Du die Komponenten unbedingt haben und verwenden willst (die sollen grundsätzlich nicht schlecht sein), dann würde ich mir insbesondere auch vor dem Hintergrund des Zusammenspiels mit Dingen anderer Hersteller mal Lösungen wie openHAB ansehen, die recht problemlos diverse Herstellerwelten unter einen Hut bringen. Dazu gehört auch eine eigene Homematic Implementierung, die den Verzicht auch eine offizielle CCU 2 oder 3 erlaubt.
Warum ist das so typisch für deutsche Foren „Warum Willst du das machen?“? Ich habe meine Gründe, warum ich HMIP ablöse! Aber um es zu erklären: HMIP unterstützt weder ifttt noch Matter noch Homekit (und die Begründung von ELV für die fehlende Homekit Unterstützung ist nur lächerlich um nicht zu sagen Kundenvera… e!). Und zum Thema Aqara: du sagst selber das du dich nicht auskennst, machst es aber direkt madig? Wenn du dich mal informieren würdest, wirst du feststellen, das 1. immer mehr Komponenten kommen (auch HMIP hat mal klein angefangen) und 2. HMIP in Sachen Qualität in nichts nachsteht und sogar günstiger ist. Und welche Drittkomponenten meinst du (nur um Aqara zu nutzen braucht es keine)? Und von solchen Bastellösungen wie Home Assistant oder OpenHub und auch iobroker lasse ich mittlerweile die Finger da hier auch nicht alles funktioniert hat.
Weil die absolut grundlegendste Frage eines Projektes die der Sinnhaftigkeit ist, aber Anfänger/Laien oft einen völlig anderen, oft sinnlosen Weg verfolgen der keine Lösung für IHR Problem darstellt.
dass neue Mitglieder sich nicht mit der Bedienung vertraut machen, und nicht in der Lage sind die Antwortfunktion zu nutzen?
Von denen Du aber bislang nichts geschrieben hattest! Und daher hatte ich meine guten Gründe nachzufragen, um ggf. mit einer etwas grundsätzlicheren Lösung zu helfen. Es fragt hier so mancher nach einer Kerze, dem man mit einer Hilfestellung beim Austausch einer Glühbirne besser helfen kann.
Und zum Thema Aqara: Ich bin recht viel in Sachen Heimautomatisation unterwegs. Dabei sind mir die Komponenten von Aqara diverse Male als offenbar recht brauchbar über den Weg gelaufen. Allerdings fällt es auf, dass immer nur von den Komponenten die Rede ist, die nie in einem größeren Zusammenhang mit der hauseigenen Software auftauchen. Ganz im Gegensatz zu z.B. Homematic. Und dass diese Beobachtung nicht so falsch sein kann, zeigt deine Frage hier mehr als deutlich! Denn wenn sich diese Software auch nur einer ansatzweisen größeren Beliebtheit erfreuen würde, dann müsstest Du hier nicht in einem Feld-, Wand- und Wiesenforum dazu Fragen stellen, sondern dann hättest Du einen anständigen Herstellersupport und diverse spezielle Foren, die sich dieser Geschichte widmen würden, und in denen Du sicherlich problemlos und ganz schnell und einfach Lösungen für deine Probleme finden würdest, wenn diese Software wirklich so toll wäre, wie Du einerseits behauptest, andererseits aber mit deinen Fragen durchaus in deutliche Zweifel ziehst!
Du willst doch offenbar Aquara-Komponenten und ein Nuki Schloss zusammen spielen lassen, und nennst hierzu selbst zusätzliche Komponenten wie Apilio und Ifttt.
Und das nenne ich mal eine Bastellösung, wenn man die kostenpflichtigen Clouddienste von zwei weiteren Anbietern benötigt um die Komponenten von zwei Herstellern zusammen spielen lassen zu können. OpenHAB und Co. sind sicher nicht ganz einfach zu beherrschen, funktionieren aber grundsätzlich gut und stabil ohne unnötige kostenpflichtige Cloud-Dienste, die dann gerne auch mal unter fragwürdigen datenschutzrechtlichen Bedingungen irgendwo in der Welt gehostet werden und natürlich auch ganz plötzlich von heute auf morgen verschwinden können.
Du hinterlässt hier leider den Eindruck, dass Du selbst einfach nicht so wirklich weißt was Du wie erreichen kannst und statt dass Du Dich einmal in eine Lösung dann hinreichend vertiefst, um zu einem Ergebnis zu kommen, wechselst Du lieber das Pferd, bezeichnest es als doof und gleich alle mit, die Dir erklären könnten, dass man das Pferd durchaus reiten könnte, wenn man denn bereit wäre reiten zu lernen.