Fragen zu den Briefwahlunterlagen

Hallo,

ich habe zwei Fragen zu den Briefwahlunterlagen:

Auf dem rosafarbenen Wahlbrief wurde handschriftlich eine Wahlschein-Nummer eingetragen. Darunter steht eine leere Zeile „Stimmbezirk“. Muss ich da etwas eintragen oder ist das nicht nötig / erfolgt das durchs Wahlamt?

Das Formular zur „Versicherung an Eides statt“ ist etwas unübersichtlich aufgebaut. Es scheint so, als müsse man unten auf der ersten Zeile unterschreiben, da direkt darunter „Unterschrift …“ steht, ich nehme aber an, das ist die Zeile fürs Datum (das steht darüber) und die Zeile darunter ist für die Unterschrift, oder?

Danke für eure Hilfe.

PS83

Hallo,

Nichts eintragen.

Datum und Unterschrift mit Vor- und Zunamen kommen in die selbe Zeile.
Ob Du das Datum 1-2 cm höher oder niedriger setzt ist wurscht.
Unterzeichnest Du selbst als Wähler, dann erfolgt dies auf der linken Hälfte.

Auch wenn Du nicht gefragt hast: Der Stimmzettel mit der Wahl Deiner Qual kommt in den blauen Umschlag, der verklebt wird. Die eidesstattliche Versicherung kommt zusammen mit dem blauen Umschlag in den rosafarbenen. Der wird ebenfalls verklebt und wird in den nächsten Briefkasten (nicht der des Nachbarn :wink: ) geworfen. Die Post befördert ihn unentgeltlich. Oder einfach direkt bei der Anschrift abgeben.

Gruß
vdmaster

Der heute seine Briefwahlunterlagen abgab und zähneknirschend das kleinere Übel wählte.

Danke für deine Antwort.

Zu 2.) Für was ist dann die zweite Zeile mit dem Kreuz? Ich gehe davon aus, dass es nichts ausmacht, wenn der Vorname bei der Unterschrift nicht ausgeschrieben ist, oder? :wink:

Zu 3.) Das war mir klar :smile:

Viele Grüße
PS83

Hallo,

blöd, dass meine Unterlagen seit gestern im Briefkasten liegen. Aus der Erinnerung heraus hatte ich die Frage 2 beantwortet. Mittlerweile kommen mir aber Zweifel, ob wir von den gleichen Unterlagen reden. Habe versucht, ein Photo im Internet zu finden. Leider ohne Erfolg. Kannst Du ein Photo mit guter Auflösung machen, es im Internet auf einer Seite hochladen, und den Link hier bekanntgeben?

Ich habe in einer einzigen das Datum eingetragen, und mit vollständigem Vor- und Zunamen unterzeichnet.

Wir reden doch nicht über eine Landtagswahl, oder???

Gruß
vdmaster

Hallo,

Ich habe in einer einzigen das Datum eingetragen, und mit vollständigem Vor- und Zunamen unterzeichnet.

Wir reden doch nicht über eine Landtagswahl, oder???

Oder die gleichzeitig stattfindende Bundestagswahl.
Hie mal ein Link zu einem Muster: http://wunsiedel.de/fileadmin/user_upload/stadt_wuns…
Ich kann/muss jedoch schonmal sagen, dass bei uns zumindest der Teil mit der Unterschrift anders aussieht. Da sind Datum und Unterschrift in einer Zeile gewesen und es sollte mit Vor- und Zunamen unterschrieben werden. Es scheint also verschiedene Versionen zu geben. Möglicherweise ist die verlinkte, die des Fragers bzw. kommt dieser nahe. Und da käme eben in die erste Zeile das Datum und in die zweite die Unterschrift.

Grüße

P.S. Habe auch so gewählt. Ich rede es mir aber so schön, dass ich nicht das kleinere Übel, sondern die größeren nicht gewählt habe ;o)

P.S. Habe auch so gewählt. Ich rede es mir aber so schön, dass
ich nicht das kleinere Übel, sondern die größeren nicht
gewählt habe ;o)

Vermutlich sehen jeweils etwa 50 % der Bevölkerung das kleinere Übel jeweils in der anderen Partei. :wink:

Hallo,

dann ist ja einiges klar. Es gibt wohl (evtl. landesspezifisch) unterschiedliche Unterlagen.
Oder ich habe in völliger Unkenntnis einen neuen Vorstand vom Kleintierzüchterverein gewählt. Seltsam, da ich doch da gar nicht Mitglied bin :wink:.

Gruß
vdmaster

Hallo,

meine Unterlagen sind jetzt auch schon weg. Es scheint wirklich unterschiedliche Versionen zu geben. Jedenfalls waren es bei mir zwei Zeilen. Die erste fürs Datum, die zweite für die Unterschrift, das ist mir jetzt klar (von Vor- und Zunamen stand da nichts, nur Unterschrift :wink:).

Viele Grüße

PS83