Hallo in die Runde.
Kann mir bitte jemand erklären welche Funktion das längliche Teil mit den zwei dicken Schläuchen (hinter dem Ansaugstutzen) hat? Ist am Ölkreislauf angeschlossen.
Außerdem hat das Loch des Ansaugstutzens oben einen Durchmesser von 32 mm, Pumpenseitig (unterhalb der Schelle) sogar 36 mm. Innerhalb des Ansaugstutzens ist die Öffnung aber nur 8 mm im Durchmesser! Was haben sich die Ingenieure da gedacht? Sieht mir wie eine Drosselung aus.
Ich würde das Loch gerne innen auf mind. 30 mm erweitern um die volle Leistung zu erreichen. Spricht was dagegen?
Ja, es spricht etwas dagegen.
Bei der Verengung handelt sich meines wissens nach um ein Stauscheibenventuri, über das das zwingend benötigte schmier und abdichtungsöl angesaugt wird.
Ich nehme mal an, das die Pumpe kein eigenes Ölreservoir hat.
Gruß
Jürgen
Hallo.
Zuerst, es handelt sich vermutlich um eine Busch-Pumpe, sieht zumindest baugleich aus.
Das Teil, was Dir so Kopfzerbrechen bereitet ist vermutlich nachträglich montiert: denkbar wären folgende Funktionen:
Ölkühlung
Wasserabscheidung
Versuch mal über die Marke Busch ewt. Baupläne oder Beschreibungen zu bekommen, bzw Rat bei der Firma zu holen.
https://www.buschvacuum.com/de/de?gclid=EAIaIQobChMI2oaezJDa3wIVl-F3Ch2fdQS6EAAYASAAEgIEwfD_BwE
Gruß
Sch
Hallo zusammen,
vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise. Es ist tatsächlich ein Busch-Fabrikat. Ich habe auch noch eine Bedienungs-/Montageanleitung gefunden. Die hört leider thematisch da auf, wo der Ansaugstutzen bzw. das Venturi ansetzt. Werde mal bei Busch anfragen…
Lieben Gruß
ToM