Hab diesen Anhänger gefunden, hat er was zu bedeuten der ist das nur Modeschmuck?
Ja.
Und zwar: auf der rechten Seite ist an mindesten 2 Stellen was abgebrochen.
Das bedeutet, dass der Vorbesitzer jetzt ohne das Ding rumläuft weil er es verloren oder weggeworfen hat.
Er ist nicht sehr sorgsam damit umgegangen oder hat es bereits in diesem Zustand bekommen.
Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.
Ach stimmt das ist mir gar nicht aufgefallen, vielen Dank für deine Anwort. Schöne Weihnachten wünsch ich dir. :o)
Es ist ein Antikes Tuareg Tribal. aus Mali
Oh vielen Dank, gestern hab ich eine handgewebte Decke von da geschenkt bekommen, es will mich wohl wer dazu bringen dort Urlaub zu machen
Servus,
bei dieser Gelegenheit: Weißt Du, wie es dazu kommt, dass bei den Tuareg, die vor ihrer Islamisierung nie Christen waren, das Kreuz eine so wichtige Rolle bei Schmuck und Amuletten spielt?
Schöne Grüße
MM
Das hat nun mit dem Kreuz der Christen rein nichts zu tun. Die haben das Kreuz ja auch nicht gepachtet.
Die Antwort auf deine Frage weisst du aber selber?
Hier eine sehr schöne Seite, die das ein wenig nahe bringt:
http://www.imuhar.eu/site/de/imuhar-tuareg/schmuck.php#:~:text=Am%20Beispiel%20der%20sogenannten%20Tuaregkreuze%20lässt%20sich%20der,in%20unterschiedlicher%20Stückzahl%20um%20den%20Hals%20getragen%20wurde.
Danke
aber neben Anch und Swastika, die beide deutlich anders aussehen, gehört es ebenso deutlich zum Christentum wie die Hamsa zum Islam. Bei letzterer kann man anhand der regionalen Verbreitung sehen, dass sie älter ist als der Islam, eher nordafrikanisch als arabisch und über den Sufismus da reingeraten ist. Da hätte es mich halt interessiert, ob bekannt ist, wie das Kreuz zu seiner Bedeutung bei den Tuareg gekommen ist, zumal die Frage, wie denn eigentlich die Kreuzigung Jesu abgelaufen ist, der zentrale Punkt ist, an dem sich die späteren Moslems und die römischen Christen nicht einig wurden, mit Folgen bis hin zu der bekannten Verwendung des Kreuzes als Feldzeichen bei der kriegerischen Bekämpfung der Moslems durch ihre christlichen Cousins.
Eine Verbindung zum ägyptischen Anch oder zum koptischen Kreuz kommt mir ausgeschlossen vor, weil Tuareg und vorher Garamanten schon recht lange in dem Gebiet lebten, in dem sie heute unterwegs sind - allenfalls im Zuge der arabischen Expansion ein Stück weit Richtung Westsüdwest gedrängt wurden.
Drum hab ich die Frage an @miragel gestellt, derdiedas das Kreuz (das ich für pseudo-folkloristischen Modekram angesehen hätte) auf Anhieb als Tuaregkreuz erkannt hat und von daher vielleicht mehr über den Tuaregschmuck weiß.
Der instruktive Text, den Du verlinkt hast, bleibt an der Stelle stehen, wo diese Form mit einem frühen Zahlungsmittel in Verbindung gebracht wird. Auf den Unterschied zwischen der Kreuzform bei den Tuareg und der sonst in verschiedenen Gegenden der Welt unabhängig voneinander entwickelten Form der gelochten Münze geht er aber nicht ein.
Schöne Grüße
MM
Auch ein Zahlungsmittel ist nicht notwendigerweise in seiner Gestaltung bedeutungslos und nur „Geld“.
Den link habe ich rein gestellt, weil er auf sehr schöne Weise die Lebensart der Imajeghen, wie sie selber sich nennen-Tuoareg ist ein kolonialistischer Begriff und ebenso ein nogo, wie „Berber“- und Herstellung der Kreuze zeigt.
Man muss vor der Christianisierung suchen. Ebenso, wie das braune Deutschland sich der Svastika bemächtigt hat, so dass sich ihrer ursprünglichen tiefen Bedeutung kaum mehr jemand bewusst ist, haben sich die Kirchen des Kreuzes bemächtigt und dessen universelle Bedeutung als Symbol überdeckt.
Antworten auf ursprüngliche Symbolbedeutungen finden sich meiner Erfahrung nach fast immer im Zusammenhang mit der Natur.
Das darf wohl erst recht bei einem Volk gelten, das trotz allem immer noch eng mit der Natur lebt, wenn auch leider nicht mehr nur nomadisch.
Das „trotz allem“ ist der Hinweis auf eine sehr schlimme Geschichte, die in verschiedener Form vielen Naturvölkern widerfahren ist, ist aber ein anderes Thema.
Ein Hinweis, selber mit dem Verstehen weiter zu kommen wäre der andere Name „Kreuz von Agadez“, oder auch „Kreuz des Südens“.
Dann denke man noch an die nomadische Lebensweise und muss darüber nachdenken, wie man sich in der Wüste orientiert hat.
Die verschiedenen abweichenden Formen des Kreuzes , und damit die Möglichkeit Aussagen zu treffen, woher denn dieses konkrete Kreuz kommt erklären sich mit den Stämmen, die alle individuelle Formen hatten für ihre Kreuze.
Das wäre ein wunderschönes, leider aber immer noch nicht ungefährliches Unterfangen, das schon seit Jahren. Ich habe es darum nie weiter als bis Mauretanien geschafft und träume immer noch von Mali.
Einstweilen gibt es äusserst lehrreiche Lektüre, die zu lesen ein bisschen schon ist, wie eine Reise dorthin:
amazon, weil man da reinschauen kann.Bestellen könnte man es dann wo anders, z.B. hier:
Das ist meines:
Magst Du Deine Decke fotografieren und zeigen?
Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.