Fragen zu einem Ölgemälde

Hallo Leute :smile:

Also ich hab folgendes Problem:
Ich brauche Informationen über das nachgemalte Ölgemälde „rot gelb blau“ von dernbach
Der Original Künstler ist Kandinsky.

kann mir da jemand mit paar Informationen über das nachgemalte Ölgemälde weiter helfen?
Wie viel wäre das Bild wert?

so sieht das bild aus :

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/bildandybmp4…

Linkaddresse einfach oben in die Suchleiste eingeben… :smile:

Ich danke jetzt schonmal :smile:

Hi Christina,

kannst Du bitte die angekündigten Fragen zu dem Bild auch stellen?

Schöne Grüße

MM

danke für die shcnelle antwort :smile:

Ja also ich möchte erst mal allgemeines über den Maler Dernbach wissen also woher er kommt ob er berühmt ist usw.
und halt noch ob das Bild nen bestimmten wert hat.

liebe grüße :smile:

Servus,

zum Wert: Egal ob es sich um eine autorisierte Kopie oder um schlicht um ein Plagiat handelt (zweiteres vermute ich, weil Dernbach einen Teil der Komposition nicht verstanden hat oder technisch nicht ausführen konnte - vergleiche mal z.B. die Ausführung der blauen Flächen im linken Bereich mit dem Original):

Es gibt nur ganz seltene Ausnahmen, etwa bei Fälschern, die eine große Zahl von Experten gefoppt haben, in denen Kopien und Plagiate irgendeinen Wert haben, der über einen zufälligen Liebhaberwert oder den Materialwert hinaus geht.

Eine gute Kopie kann (für den Betrachter, nicht monetär) mehr Wert haben als eine Reproduktion, wenn sie in Material, Pinselführung etc. dem Original genau entspricht. Das tut die vorliegende nicht, von daher würde ich eine Reproduktion vorziehen, auch wenn man auf dieser die Maltechnik nicht oder nur eingeschränkt sehen kann.

Der Name Dernbach sagt mir überhaupt nichts, das will aber nichts heißen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Können sie mir denn sagen wo ich solche informationen herbekomme Antiquitäten Händler?
Galerie oder sowas?
hab leider gar keine Ahnung…
MFG

Hallo,

Können sie mir denn sagen wo ich solche informationen
herbekomme Antiquitäten Händler?

Galerie oder sowas?

[FAQ:2754] und [FAQ:2671] hast Du schon gelesen?

Gruß
Kreszenz

Servus,

aus den genannten Gründen - die Kopie ist technisch eher schlecht als gut, und Dernbach ist keiner von den Schlitzohren, die als Fälscher Furore gemacht und damit ihre eigene Berühmtheit erlangt haben - halte ich es für vergebliche Liebesmühe, das Stück bei einem kompetenten Händler oder bei einer öffentlichen Sammlung zur Begutachtung vorzulegen.

Häng Dir das Bild an die Wand, wenn es Dir gefällt - wenn es Dir nicht (mehr) gefällt, kannst Du immer noch schauen, daß Du auf dem Flohmarkt einen Zehner oder im günstigen Fall auch bissel mehr dafür kriegst. Ob hier beim öffentlichen Anbieten rechtliche Probleme entstehen, kann ich nicht beurteilen. Dürfte jedenfalls nützlich sein, wenn Du deutlich erkennbar drauf hinweist, daß es sich nicht um ein Werk von Kandinsky handelt.

Schöne Grüße

MM

Hi MM,

Ob hier beim öffentlichen Anbieten
rechtliche Probleme entstehen, kann ich nicht beurteilen.

Probleme entstehen höchstens dem Kopisten, wenn er das Werk 1:1 malt (Format!). Kopien müssen wenigstens marginale Formatunterschiede zeigen, sonst gerät eine Kopie sofort in den Bereich der Fälschung.

Dürfte jedenfalls nützlich sein, wenn Du deutlich erkennbar
drauf hinweist, daß es sich nicht um ein Werk von Kandinsky
handelt.

Das sowieso.

Und zu dem UP: Nehme an, Du hast das Bild selbst gemalt?

Das Bild ist, wie MM schon bemerkte, so gut wie nix wert.

Gruß,
Anja

Ja es ist selbst gemalt !
es stammt wohl von einem künstler aus osteuropa und wurde damals für 3000DM zum kauf angeboten in einer galerie irgendwo in deutschland…

deswegen muss es ja eigentlich doch nen wert haben wenn man den richtigen findet denke ich…?! naja

Servus,

wenn man den richtigen findet

haben z.B. auch die an den Wohnungstüren angebotenen „echten Teppiche“ einen Wert. Nach dem Kauf sieht das manchmal anders aus.

Hast Du die Kopie eigentlich mal mit dem Original verglichen?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi, vor ein paar Jahren kaufte ich uns auf einem Trödelmarkt ein Bild aus Restbeständen eines Bildhändlers. Titel: „Die Versuchung des Heiligen Antonius“ - auf Öl - ursprunglich von Salvator Dali. Ich weiss nicht ob man es eine Kopie nennen darf - es unterscheidet sich in einigen Einzelheiten vom Original und trägt eine Unterschrift „Dernbach“. Da ich ein Fan von Dali bin (habe auch andere Bilder von ihm - allerdings Drucke) behalte ich es und schmucke damit mein Wohnzimmer. Nichtdestotrotz wäre interessant zu wissen was für ein Maler das ist…
Grüße aus Düsseldorf