Fragen zu ETOPS

Hi,

soeben auf http://de.wikipedia.org/wiki/Extended-range_Twin-eng… gelesen:

„Trotz der langen ETOPS-Zeit von 207 Minuten bei der Boeing 777 gibt es noch immer Strecken, auf denen zweistrahlige Flugzeuge nicht eingesetzt werden dürfen. Pazifikstrecken wie Los Angeles–Tokio oder Anchorage–Sydney können jedoch bereits mit der Boeing 777 beflogen werden, da es auf diesen Strecken Inseln mit Flughäfen gibt, die in der vorgeschriebenen Zeit erreicht werden können“

Auf welchen Strecken duerfen denn zweistrahlige Flugzeuge noch nicht eingesetzt werden? Die beiden o.g. Strecken sind doch sicher mit die laengsten „ueber Wasser“ Routen die man fliegen kann.

Und gibt es eine Website auf der man sich die Ausweichflughaefen auf einer bestimmten Strecke mal ansehen kann? D.h. ich gebe z.B. LAX-NRT ein und die Seite zeigt mir alle offiziellen Ausweichpisten an?

Danke

K

Hi,

Strecken sind doch
sicher mit die laengsten „ueber Wasser“ Routen die man fliegen
kann.

da sich Flugzeuge dreidimensional bewegen musst du auch dreidimensional denken :wink:

Wenn ein Flugzeug im Extremfall keinen Antrieb mehr hat, kann es Vortrieb nur durch Höhenabbau erzeugen. Über dem Meer steht dem ja auch nichts im Wege, über Land aber ggf. schon!

Von 10000m Reiseflughöhe über NN bleiben zB über dem Himalaya nur noch ein paar tauend übrig innerhalb derer man es zum nächsten Flughafen geschafft haben muss. Und gerade da gibt es IMHO nicht viele.

HTH
J~

Unsinn
hallo,
du verwechselst da gewaltig etwas.
die ETOPS zeiten beziehen sich auf zweistrahler, bei denen („nur“) ein motor ausgefallen ist. mit flughöhe und gleiten hat das nichts zu tun.

ernsthaft zur sache:
über dem pazifik gibt es einige ausweichflufhäfen, die innerhalb maximal 207 minuten erreicht werden können. zum teil sind das kleine inseln, deren einzige infrastruktur eine landebahn mit etwas peripherie bildet, und die so klein sind, dass sie auf „normalen“ karten garnicht dargestellt sind.

strecken über die arktis sind beispiele, die mit zweistrahlern noch nicht geflogen werden können, ebenso einige gebiete im pazifik, die umflogen werden müssen.
antarktis auch, aber ob es da überhaupt sinnvolle routen gibt weiss ich gerade nicht.

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Möglichkeiten den Himalaya zu überfliegen
Moin pm,

da ich nicht vom Fach bin sondern nur „Interessierter“, habe ich das vielleicht falsch dargestellt. Dann danke für die Korrektur!

die ETOPS zeiten beziehen sich auf zweistrahler, bei denen
(„nur“) ein motor ausgefallen ist. mit flughöhe und gleiten
hat das nichts zu tun.

Ich erinnere mich vage an Karten von Zentralasien in denen die Gebiete eingezeichnet waren, die von gewissen (zweistrahligen?) Flugzeugen nicht überflogen werden können. Wenn ich mich recht erinnere lag das daran, dass die Berge dort zu hoch sind wenn ein Triebwerk ausfällt und das Flugzeug daraufhin auf einen niedrigeren FL sinken müsste. Das geht dort aber nicht unbedingt, weil dann dort ja dann schon die Erdoberfläche erreicht ist.

Habe ich meine Erinnerungen damit einigermaßen verständlich wieder gegeben?

Mag sein, dass ich das fälschlicherweise mit ETOPS in Verbindung gebracht habe. Aber ist es denn trotzdem richtig?

VG
J~

Tief im Westen Chinas gibt es eine sehr große Hochebene (die gar nicht so eben ist, dafür aber flächig sehr hoch), die sich nur mit Einschränkungen überfliegen lässt. Das problematische ist dabei meist weniger die sog. „One-Engine-Out-Ceiling“, also die Flughöhe, die mit einem ausgefallenen Triebwerk gerade noch so zu fliegen ist, sondern vielmehr die Beschränkungen für den Falle eines plötzlichen Druckerlustes: Da das Gebirge im Weg ist, kann man nicht auf Flughöhen sinken, in denen man so ohne weiters wieder frei atmen kann. Es muss daher besonders viel Sauerstoff vorrätig sein, um im Extremfall bei einem Druckverlust am ungünstigsten Punkt 2-3h mit Sauerstofmasken (für alle an Bord!!) fliegen zu können. Ein Kollege hat es hier beschrieben: http://blog.gea.de/2008/04/28/l888/

Gruß,

Nabla

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