Fragen zu externer SD Karte

Hi zusammen!
Bin seit kurzem stolze Besitzerin eines Sony XperiaGo, Android 4.1.2

Interner Speicher ist mit 4 GB angegeben.
Ich mir also eine Riesen-SD-Karte gekauft und eingelegt.

Nun aber festgestellt, dass das ja alles gar nicth so ist, wie ich dachte.

Das Gerät verwendet folgende Bezeichnungen:
interner Telefonspeicher
SD-Karte
SD-Karte 1

Wenn ich nur mittels App oder Einstellungen eine App auf SD-Karte verschiebe, dann landet sie ja trotzdem im internen Speicher und nicht auf meiner 32 GB-Karte?

hab ich das nicht richtig verstanden, gibt es da andere Möglichkeiten (rooten? Ungern, mich auch noch damit zu befassen…)

Es wäre ja schön, wenn ich z.B. wenigstens die Karten von Osmand auf die externe SD schieben könnte. Wenn ich die einfach über Datei-Explorer oder Pc verschiebe, dann finden die zugehörigen Apps ja ihre Daten gar nicth mehr?

Wie ihr seht - ich steh auf m Schlauch.

Und wäre für Erklärungen und konkrete Lösungen dankbar.

Grüße
kernig

Hallo,

der interne Telefonspeicher ist fix und kann nicht „ausgebaut“ werden, ist im Smartphone drin

SD-karte dürfte der kleine Speicherbereich auf der SIM-Karte des Provider sein, da wo Kontakte etc. stehen

SD-Karte 1 dürfte die von Dir nachträglich gekaufte 32 GB Karte sein.

Früher bei den Hanfies konntest Du angeben, ob die Rufnummern im Gerät oder auf der SIM gespeichert werden. wer beim Handywechsel vergass, alles Kontakte auf die SIM zu kopeiren, stand doof da.

Leider kann ich nicht sagen, ob die Apps an festen Speicherorten gebunden sind bzw ob sie sich woanders ablegen lassen.

Viel Glück

Hallo,
mir ist es ähnlich gegangen mit meinem neuen Mobistel-Smartphone Cynus T2. Der interne 1GB-Speicher erschien mir zu klein, habe deshalb 8GB SD-Karte dazugekauft.
Lt. Handbuch kann man jedoch keine Apps darauf speichern, die müssen in den internen Speicher. Die brauchen nicht allzuviel Platz - kein Problem. Ich wollte nur nicht im Urlaub Platzmangel für die Fotos haben, meine Cam hat 12Mio. Pixel. Ich schätze, daß die Karte niemals voll wird. Wenn ich jeden Monat aufräume, benötigte ich bisher nur ca. 1/3 der Karte.
Im übrigen kann man Apps immer wieder neu holen und muß sie nicht unbedingt sichern.
Gruß!
Friedrich