Hi Holzkopp
Aaahh, Geomantik ist also was reelles?
Kommt drauf an, was du unter „reell“ verstehst. Ja, es gibt Geomantik in irgendeiner Form, und gab sie. Ob sie wirkt, ist Interpretationssache.
Geomantik hat zumindest religiöse Wurzeln.
Also doch nicht reell?
siehe oben. Im Gegensatz zum TV-Feng Shui hat die Geomantik kulturelle Wurzeln, eben religiöse. Während TV-Feng Shui in der Hauptsache aus Missverständnissen und Profitgier besteht. Oder auch Volksverdummung, je nach Standpunkt.
Beim modernen Feng Shui kann man tatsächlich vom Aberglauben
sprechen, da es fast nur aus Halbwissen und Verfremdung
besteht- ohne, dass die genauen Hintergründe oder der Sinn
bekannt wären.
„Halbwissen“ von was?
Tja Spatzi, wie wäre es, wenn du dir mal den ganzn Artikelstrang durchliest?
Ich habe bereits lang und breit erklärt, dass die Geomantik aus dem Volksglauben (und derer sind da unzählbare) erwachsen ist. Ferner aus der sehr gut nachvollziehbaren Praktik der Grabsuche im Ahnenkult. Daraufhin gab es aus diversen uns heute als Große Religionen Chinas (derer da sind: Konfuzianismus, Daoismus und chinesischer Buddhismus) bekannten Religion als auch anderen eher alchemistisch angehauchten Gebieten (YinYang) Einflüsse, die zum entstehen einer Geomantik führten, die sich auch mit der Platzierung anderer Gebäude etc. befasste.
„Verfremdung“ von was?
Verfremdung von der Geomantik, wie sie sich in der chinesischen Kultur (oder auch ostasiatischen, da es sie auch in Korea und Japan gab) entwickelt hat in etwas, das zwar behauptet, darauf zu basieren- aber nix damit zu tun hat.
Schlagworte sind ja ganz schön aber sollten sie nicht
zumindest eine Idee, einen Gedankengang oder sowas ausdrücken?
Ist dein Google kaputt? Außerdem habe ich mich bereits mehrmals wiederholt, ich versuchte nur klarer und simpler zu formulieren, da el comandante mich offenbar in den falschen Hals bekommen hat, oder weil man auch einfach andere Ansichten und Herkünfte hat (als Religionswissenschaftlerin ist es mir zutiefst zuwider den Volksglauben als „Aberglauben“ zu bezeichnen, denn das ist ein stark abwertender, arroganter Begriff, der v.a. den Christen zu verdanken ist- und er trifft auf den Glauben einer anderern Kultur einfach nicht zu! Wir können nicht einfach behaupten etwas sei schlechter, nur weil es aus eineranderen Kultur stammt und der Durchschnitts Strohkopf Deutschlands es nicht versteht).
By the way, den Unterschied zwischen Geomantie/Geomantik und
Daoismus ist Dir hoffentlich bekannt?
Daoismus>:stuck_out_tongue_winking_eye:hilosophie.
Geomantik>Hellsehen.
… Du laberst Unsinn, tut mir Leid.
Erstmal hat Geomantik mit Hellsehen überhaupt nix und nada zu tun und es ist mir zutiefst Rätselhaft wie du darauf kommst. Geomantik kann man eher als eine Pseudowissenschaft bezeichnen, sie ist ERLERNBAR.
Hellsehen bedeutet, etwas zu Wissen, dass einem durch die normalen Sinne nicht zugänglich sein kann und für gewöhnlich erfordert das Talent, wenn man denn daran glaubt.
Und Daoismus ist keinesfalls eine Philosophie. Der philosophische Daoismus stammt aus der Zeit der Streidenden Reiche (google das, falls du nicht weiß, wann das ist. Kleiner Tipp: Weit vor Christus!) und ist auch nur 100 Jahre danach ausgestorben. Heute haben wir den religiösen Daoismus mit PRIESTERN, NONNEN, KIRCHEN, EXORZISMUS, ZAUBEREI, einem riesigen GÖTTERPANTHEON etc. pp. und dass etwaige Elemente aus dem Buddhismus aufgenommen wurden (Kloster, zusätzliche Götter) hilft deiner Behauptung auch nicht.
Please check your facts.
Mit Philosophie kann man leben.
Hellsehen? Naja, wer’s denn braucht.
- Die Philosophen haben die Welt nur verschieden
interpretiert; es kömmt drauf an, sie zu verändern.
Dem stimme ich jetzt mal ungehemmt zu.
lg
Kate