Fragen zu Messer aus 2 WK

Hallo liebe Boad user,

Ich habe von meinem Opa dieses Messer bekommen siehe Foto, (ob es wirklich orginal ist weiß ich leider nicht).Auf dem Messer steht „Alles für Deutschland“. Ich frage mich was ich damit machen soll. Denkt ihr das dieses Messer einen Antiken Wert hat oder bekommen wird? Soll ich es meinen Kindern weitergeben?

Ist es straflich so eins zu besitzen?

http://img254.imageshack.us/my.php?image=dsc00046av1…

danke schon im Vorraus

sogenannter ‚Schweizer Dolch‘
Hi,

es handelt sich um einen sogenannten „Schweizer Dolch“ (auf die Dolchform bezogen).
Solche Dolche wurden von den Nazis an Offiziere ausgegeben.

Denkt ihr das dieses Messer einen Antiken Wert hat oder bekommen wird?

Wenn es sich um ein echtes Teil handelt, dürften derzeit und je nach tatsächlichem Erhaltungszustand (auf dem Bild nicht so klar zu erkennen) auf dem Markt so zwischen 600 bis 2000 Euro zu erzielen sein (Tendenz steigend). Diese Dolche sind echte Raritäten. Es gibt auch welche mit der Ätzung „Blut und Ehre“ und schwarzem Griff.
Es gibt sehr gute Nachbildungen/Nachbauten (vornehmlich 70-er Jahre aus Spanien).

Ist es straflich so eins zu besitzen?

In vielen Ländern (u.a. auch in Österreich) ist der Besitz und der Handel damit verboten (Hakenkreuembleme).
Zusätzlich sind die aktuellen Waffengesetze zu beachten.

Soll ich es meinen Kindern weitergeben?

Deiner ViKa ist zu entnehmen, dass Du selbst erst 16 Jahre alt bist. Handelt es sich hier um vorausschauende Lebensplanung? :wink:
Mit Sicherheit gehört diese Waffe nicht in Kinderhände.
Ja, als Familienerbstück kann ich mir das vorstellen.
Dann sollte der Dolch restauriert werden. Bring ihn zu einem seriösen (!!!) Messerschmied und lass ihn restaurieren (zuvor verbindlichen Kostenvoranschlag einholen - das wird nicht billig, ist es aber wert). Die Originale waren rasiermesserscharf geschliffen (Kohlenstoffstahl). Wenn Deine erhoften Kinder dann im reifen Alter sind, könnte man diesen Dolch als Familienerbstück sicherlich vererben. So würde ich es tun - und nicht verkaufen.

Ich hoffe, dass meine Einlassung hilfreich im Sinne der Anfrage war

Freundliche Grüsse
Ray

lieber Ray, danke für deine Antwort sie ist sehr hilfreich,
ja ich bin erst 16