Hallo
Du betrachtest dies falsch herum!
Die AGBs gelten, wenn Vertraglich nichts anderes vereinbart wird!
Damit muss man nicht mit jedem Kunden extra einen Vertrag aushandeln. Der Fotograf hätte sonst für jedes Passfoto mehr Arbeit mit dem Vertrag als mit dem Foto selbst.
Grundsätzlich gelten immer die Gesetze für Verträge. Hier sind auch Dinge geregelt, welche Vertraglich nicht abgeändert werden können.
Was im Gesetz nicht geregelt ist, oder das Gesetz Varianten zulässt,packt man dann in die AGB, als Ergänzung zum Gesetz. z.B. kann man im Gesetz den Gerichtsstand nicht festschreiben.
Die AGBs dienen aber nur der Bequemlichkeit und nicht alles was da zu finden ist, ist auch immer rechtens. z.B. ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Rechte und Pflichten gleichmässig auf beide Parteien verteilt werden, Manche Verkäufer hätten es gerne, wenn sie alle rechte haben und der Kunde nur die Pflichten.
Aber in einem Einzelvertrag kann man, im gesetzlichen Rahmen, alles vereinbaren, auch wenn es den AGBs widerspricht! Gültig ist dann der Einzelvertrag.
Normalerweise ist aber der ganze Vertrag hinfällig, wenn er dem gesetzlichen Rahmen nicht entspricht oder eine Klausel nicht umsetzbar ist.
Deshalb gibt es, in einem guten Vertrag, die „Salvatorische Klausel“, welche meistens regelt, dass nur die betroffene Klausel ungültig wird und nicht der ganze Vertrag.
Ausser dem Urheberrecht, dieses bleibt immer beim Fotografen, kannst du vertraglich alle Rechte auf dich überschreiben lassen. Auch das „Recht am eigenen Bild“, falls Personen auf den Bildern zu sehen sind. Dies wird normalerweise im Vertrag mit dem Modell geregelt. Falls zutreffend, sollte dieser Punkt auch im Vertrag geregelt werden.
Wenn du alle möglichen Rechte erwirbst, entgeht dem Fotografen ein möglicher Zusatzgewinn und er will etwas mehr Geld für die Fotos.
Aber auch bei den Fotografen gibt es einen freien Markt!
Allerdings sind Fotografen meistens auf bestimmte Aufgaben spezialisiert und zudem auch noch Künstler. Ein Fotograf welcher tolle Portraitbilder macht, muss nicht der Beste für Katalog-Fotos von Gegenständen sein.
MfG Peter(TOO)