Liebe Fachfrauen/männer:
Wer kann mir weiterhelfen?
Ich bin Anfänger.
Wie entferne ich das Album „ignorierte Personen“ ?
Wie kann ich die verbliebene Speicherkapazität für
„Picasa“ erfahren?
Liebe Fachfrauen/männer:
Wer kann mir weiterhelfen?
Ich bin Anfänger.
Wie entferne ich das Album „ignorierte Personen“ ?
Wie kann ich die verbliebene Speicherkapazität für
„Picasa“ erfahren?
Versuch einer Antwort
Hallo Helmut,
falls du bei Picasa die Gesichtserkennung verwendest, darfst du das Album gar nicht entfernen:
Auf Bildern werden normalerweise automatisch alle Gesichter (oder was so aussieht) erfasst. Wenn du bei einem Gesicht „ignorieren“ wählst, dann ist das Gesicht weiterhin als Gesicht markiert, aber du bekommst es nicht mehr vorgelegt um zu sagen wer das sein könnte.
Und eben das wird in dem Album „ignorierte Personen“ vermerkt. Wenn du das Album löschen würdest, würde Picasa beim nächsten mal wieder alle ignorierten Personen zum benennen vorlegen.
Speicherplatz verbraucht das „ignorierte Personen“ - Album meiner Meinung nach nicht allzu viel.
Was anderes ist es, falls du die Gesichtserkennung gar nicht nutzen willst. Dann kann man bei „Tools“ - „Optionen“ - „Namens-Tags“ die Gesichtserkennung abschalten. Das macht Picasa auch etwas flotter…
> die verbliebene Speicherkapazität für „Picasa“
Das ist normalerweise der freie Platz auf der Festplatte minus der Betrag, den Picasas Datenbank braucht um die Bilder zu katalogisieren. Picasa importiert nicht die Bilder selbst, sondern nur ein Vorschaubild, Daten über das Bild und die Korrekturen die man gemacht hat.
Ich habe 60000 Fotos (400 GB) in Picasa. Picasa selbst verbraucht dabei 2GB an Speicherplatz.
Viele Grüße,
Wolfgang
Lieber Wolfgang,
vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.
Herzliche Grüße
Nordhelm
Lieber Wolfgang,
ich habe im Album jetzt 350 ignorierte Personen.
Dieses Album vermag ich nicht zu löschen.
Ich brauche auch keine Personenerkennung.
Kurz: die Alben Personen bzw. Ignorierte möchte
ich komplett entfernen und auch nie wieder aufbauen.
Das ist mir auch mit Deinen Angaben noch nicht gelungen.
Nun bin ich ein „Technik- Legastheniker“, weißt Du weiteren Rat?
Herzliche Grüße
Nordhelm
Hallo,
jetzt hab ich mal Picasa auf einem Zweitrechner installiert und zuerst mal die Gesichtserkennung eingeschaltet gelassen (so wird Picasa installiert).
(Ich empfehle normalerweise, dass man Picasa nicht die ganze Festplatte nach Bildern durchsuchen lässt sondern nur die Ordner wo ich auch meine Fotos drin habe.)
Dann hab ich mal ein paar Personen benannt und einige ignoriert.
Zum entfernen:
Als erstes bei „Tools“-„Optionen“-„Name-Tags“ alle Häkchen raus machen - dann versucht Picasa ab jetzt gar nicht mehr irgendwelche Gesichter zu erkennen.
Dann beginnt die evtl. mühsame Arbeit…
Mit „Datei“-„Ordner zu Picasa hinzufügen“ zu deinen Foto- Ordnern hinhangeln und bei jedem Ordner auf „Gesichtserkennung Aus“ klicken. Je nachdem wie geordnet deine Bilder sind kannst du auch z.B. den ganzen Ordner „Eigene Bilder“ oder die ganze Festplatte so behandeln, dann werden alle Unterordner auch ausgeschlossen.
Je nachdem wie verteilt deine Fotos sind, kann das eine mühsame Arbeit werden.
Jedes mal wenn du einen Unterordner ausgeschlossen hast, sollten weniger Personen bei „ignoriert“ drin sein.
Damit sind aber noch nicht die „Personen“- Alben weg.
Dazu in der Album-Übersicht auf den Reiter „Personen“ klicken, die Person mit rechts-klick anklicken und „Album löschen“ klicken.
Das bei jeder Person in dem Album machen - keine Angst, damit werden nicht die Fotos gelöscht, sondern nur das Alben über diese Personen.
Wenn jetzt bei „ignorierte Personen“ immer noch welche drin sind, dann sind irgendwo auf der Festplatte noch Fotos die dir entgangen sind.
Dazu mit rechts-klick auf ein Gesicht im „ignoriert“-Ordner klicken und „auf Festplatte suchen“ klicken. Dann wird der Ordner mit dem Bild geöffnet. Diesen Ordner jetzt mit „Datei“-„Ordner zu Picasa hinzufügen“ aufsuchen und auch dort die Gesichtserkennung ausschalten.
Probiers mal aus. Falls es nicht klappt, kann ich morgen mal ein paar Screenshots von den Vorgängen machen.
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke für Deine ausführliche Antwort und die Mühe,
die Du Dir gibst.
Ich werde Deine Tips ausprobieren, bin aber zunächst mal ein paar Tage
in Urlaub.(ohne PC)
Herzliche Grüße
Nordhelm