Fragen zu SAP Löschung

Hallo,

ich arbeite bei einer Behörde und seit 2 Tagen mit SAP. 1 Tag Unterweisung wurde uns zugebilligt.
Ich habe leider nur Fehler gemacht. Da ich dachte, dass alles überschrieben wird, habe ich nun 5 Mal dieselbe Meldung eingegeben, die bei der Auszahlung auch 5X zu Buche schlägt.Ich bekomme jedoch nichts gelöscht, nicht im Mülleimer, noch im Hügel. Der Verzweifelung nahe hoffe ich auf Hilfe
Danke

Hallo,

sorry, da gibts nur die Möglichkeit des Stornos. Frag mal den sogenannten Key-User. Der weiss, wie Stornos gehen.

Viel Erfolg weiterhin.

Gerd

Hallo, klingt jetzt vielleict richtig blöd, aber von Key-User weiß ich nichts.
Wer gibt mir diese Info?
Sorry
Sonja

Hallo Sonja,

es gibt doch sicherlich bei Euch Benutzer, die bei dem Projekt „Einführung von SAP“ im Projektteam mitgearbeitet haben und SAP für Eure Behörde / Euer Unternehmen mit eingerichtet haben. Diese Leute sollten zumindest wissen, wie ein Storno einer Buchung durchgeführt wird.

Es ist üblich, dass im Rahmen eines Einführungsprojektes die Mitarbeiter der Firma, bei der SAP eingeführt wird, so geschult werden, dass sie den Anwendern bzw. Anwenderinnen Hilfestellungen geben können. Diese „wissenden“ Leute werden als Key-User bezeichnet.

Vielleicht ist dir ja jemand bekannt, der im Projekt mitgearbeitet hat und dir eventuell weiterhelfen kann.

Ich drücke dir die Daumen

Gerd

Leider nein, der diese Einführung bekam wollte bei mir löschen (Berg u Tonne), aber es geschah nichts und mein kollege wußte auch nicht weiter. Morgen sei ja auch noch ein Tag (aber dann wird meine Nacht durch Grübeln lang)Wirklich, ich habe Panik, das diese Buchung läuft u die Auszahlung durch diese Mehrfachbuchungen ausgesetzt wird.
Danke
Sonja

Sonja,

sorry, jetzt weiss ich auch nicht weiter, vielleicht meldest du dich morgen nochmals. Ich hab jetzt Feierabend.

Gerd

Hallo Apelinchen,

tja, hättest Du mal lieber aufgepasst… :wink:)))

Deine Frage lässt sich leider nicht so einfach beantworten.
In welchem SAP-Modul arbeitest Du?
In welcher Transaktion arbeitest Du?
Was hast Du darin angelegt?

Auszahlung…hmmm… FICO-Modul? HR-Modul?

SAP ist eine riesige Anwendungslandschaft mit vielen Modulen und über 90.000 Transaktionscodes. Du musst also schon mithelfen…

Wenn Du den Transaktionscode nicht kennst, klicke in der Menüleiste auf „System“, wähle in der Liste dann „Status“. Es wird ein neues Fenster angezeigt, das im linken Teil ein Feld „Transaktion“ hat. Daneben steht der Transaktionscode in GROSSBUCHSTABEN.

Grüßle, Uwe

Hallo,
SAP ist kein System aus dem man was einfach löschen kann.
Ich würde vorschlagen du meldest dich bei deiner SAP Abtelung.
Ich kann dir da leider nicht helfen.
Wir haben es nicht gerne wen jemand rumpfuscht im System.
LG.
Walter

Hallo Uwe,
aufgepaßt habe ich und bin voller Freude auch an SAP ranggangen. Wir rechnen auf Pensionen gesetzliche Renten an und diese eben habe ich 5 Mal eingegeben, da ich dachte diese wird bei Änderung überschrieben, aber nein, die Anrechnung wurde dann 5 Mal vorgenommen. Ich bin aber nicht alleine mit meinem Nichtwissen, die Kollegen probieren auch aus u wissen dann nicht weiter.
Rentennrechnung anklicken, eingeben und los gehts, pustekuchen, bei Nachtrag wiederholt u dann war schon die 2.Aufnahme u Anrechnung u ich dööfchen habe es 5X gewschafft.
LG
Sonja

Hi!
Löschen ist aus betriebswirtschaftlichen Grunden nicht möglich, da alles nachvollziehbar sein muss.
Belege kann man aber stornieren.
Was genau hast Du denn eingegeben? Welche Transaktion hast Du denn verwendet?

Gruß Thomas

Hallo Sonja,

im HR-Modul kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich mache hier SAP-Basis, kümmere mich also um die Lauffähigkeit von SAP-Systemen.
Habt Ihr in Eurer Behörde keinen Support? Vielleicht im Rechenzentrum? Ansonsten versuche denjenigen zu erreichen, der die Schulung gehalten hat.

Sorry, dass ich nicht direkt helfen kann.

Grüßle, Uwe

Hallo,
Ich habe mit SAP eine Anrechnung der Rente auf Versorgungsbezüge (und das leider gleich 5 Mal, da ich dachte das eine überspielt das andere)eingegeben. Jetzt möchte ich diese Eingabe Löschen/stornieren u die Eingabe ganz neu eingeben. Ich habe im Programm eine Mülltonne oder den Hügel, aber keins von Beiden löscht/storniert.
Ich muß ehrlich gestehen, dass ich momentan überfordert bin.
Gruß
Sonja

Hallo Thomas, bist du noch da?

Oh Frau das hört sich schon wieder so nach Branchenlösung an.

Mit welcher Transaktion hast Du das denn gemacht?

Hallo Thomas, bist du noch da?

Hallo,
es sollte doch jemand/eine Firma geben, die für euch den Support macht. Also falls du nicht die Berechtigung hast, such dir jemand der für dich zur Thematik ein Ticket eröffnet (für Support-Meldungen werden u.a. Remedy oder Omnitracker eingesetzt), damit der Second-Level-Support aktiv werden kann und sich um die Beseitigung deiner Fehleingaben kümmert.

Gruss Horus

Hallo Apelinchen,
im SAP kann eine Loeschung nur erfolgen, wenn ein altes Backup (vor deinen Eingaben erstellt) neu eingespielt wird.
Dies wird aber sehr selten gemacht, da dadurch auch alle anderen Buchungen erneut eingegeben werden muessen (auch von den Kollegen).
Der bessere Weg ist, alle eingegebenen Buchungen stornieren und eine Buchung erneut ausfuehren. Dies ist der kaufmaennisch richtige und vorgeschriebene Weg.
Alle Eingaben im SAP sind Dokumente und muessen von der Buchpruefung jederzeit nachvollzogen werden koennen (auch die falschen Eingaben).
mfg. Helhubsy

Hallo Apelinchen,

es ist schwer aus dem was du sagtest herauszufinden, wo dein Problem liegt. Bitte sage mir, mit welcher Transkation du was gemacht hast. In welchem Modul befindest du dich (FI, CO, MM, SD, etc.)

Grüsse