Fragen zu Systemabbild Win 7 64 Bit

Liebe Experten,

bei mir wurde eine systemeigene Sicherung eingestellt, die ich monatlich auf eine externe Festplatte mache. Nun stellt sich bei mir die Frage, ob die neue Sicherung die alte Sicherung überschreibt.

Wenn ja, was wäre dann, wenn ich mir in der Zwischenzeit unbemerkt einen Virus einfangen würde, dann würde der doch - wenn die alte Sicherung überschrieben wird - auf meine externe Festplatte übernommen werden.

Natürlich habe ich einen Virenschutz (Microsoft Security Essentials), aber ob der alles erkennt, weiß ich natürlich nicht.

Vielen Dank für entsprechende Antworten und Grüße
Irmgard

Hallo Irma,
es gibt , vereinfacht gesagt, 2 Versionen eines Backups, inkrementelles Backup und Vollbackup.
Beim inkrementellen Backup wird Dein altes Backup ergänzt mit den neuen Dateien auf Deinem Laufwerk, und das Vollbackup erzeugt eine neue komplette Sicherung, was natürlich mehr Speicherplatz kostet. Welches Backup Du haben willst, hängt von Deinem Sicherheitsbedürfnis ab und ist auszuwählen im Backup-Programm. Da ich sehr viel Wert auf Sicherheit lege, teste ich mein System vor einem Backup jedesmal mit 2 verschiedenen Virenscannern, aber das zeugt wohl eher von meiner eigenen Paranoia.
Gruß
Klaus

Danke Klaus für Deine Antwort.

Ich habe im Wartungscenter nachgeschaut, da kann ich nicht erkennen, welches Systemabbild erstellt wird. Es steht eben nur da: Systemabbild erstellen.

Vor dem Systemabbild werde ich jetzt auch meinen PC vorsichtshalber scannen. Habe aber nur den einen erwähnten. Behindert ein zweiter Virenscanner das System nicht?

Ein weiterer Grund für meine Nachfrage war: Ich möchte absolut kein heimliches Update auf Win 10, da einige meiner Programme da nicht laufen, auf die ich nicht verzichten kann. Zudem gefällt es mir absolut nicht, ich bin öfter dem Win 10-Rechner von meinem Freund.

@Woodpecker hat mir liebenswürdigerweise noch rechtzeitig einen Wink gegeben, wie ich das Update verhindern kann. Zudem ist bei mir jetzt noch der Zwangsupdate-Killer installiert, hoffe daß der funktioniert. Das verdächtige KB 3935583 wurde auch deinstalliert.

Da meine alte externe Sicherungs-Festplatte voll war, habe ich beim letzten Mal eine neue genommen. Wenn die Sicherung nur ergänzt wird, dann habe ich doch von der letzten Sicherung die ganzen Win10-Sachen noch drauf, oder? Dann ist es doch evtl. sinnvoll, wenn die Festplatte formatieren würde, damit nur das Neue gesichert wird?

Sorry für meine blöden Fragen. Ich bin halt nur Anwender und auch schon etwas betagt.

Viele Grüße von Irmgard