Fragen zu TAE, RJ, 4p4c/6p4c, 2/4 adrig usw

Hallo.

Ich verirre mich ständig im Stecker-Dschungel, doch ich konnte für mein Telefon Panasonic KX-TS 580G zumindest herausfinden, dass es sich um ein Kabel mit TAE-F und RJ11 Stecker handelt. Doch auch diese Stecker/Kabel gibt es in zahlreichen Variationen. 2 oder 4 adrig, 4p4c, 6p4c und andere. US Norm oder deutsche? Es gibt TAE-F Stecker mit 2 metallischen Kontaktstreifen, ich nenne sie jetzt einfach mal so, es gibt aber Stecker, die haben nur einen oder sogar 3 Kontaktstreifen. Und es handelt sich immer noch um einen TAE-F Stecker. Wegen dieser vielen Variationen muss ich leider passen.

Könnt ihr mir einige Links geben, die es einem Normalanwender ermöglichen, sich selbst die passenden Stecker auszusuchen? Eine Frage würde ich jedoch gerne vorab beantwortet bekommen, um beim Kauf nicht allein auf das relativ seltene 2 adrige Kabel angewiesen zu sein. Funktioniert auch ein 4-adriges Kabel oder ist dessen Belegung asynchron zum 2-Adrigen?

Gruß, warsteiner

Bestell bei Panasonic, da sparst du dir den TAE-Kabelärger:

http://shop.panasonic.de/telekommunication?pmin=0

Ja.

Wenn Du ein TAE F Steckerkabel bestellst dann kannst Du sicher sein, es hat die nötigen (2) Kontakte mindestens. Meist hat es 3 oder 4

Mit nur 1 Kontakt ? Da wüsste ich nicht was das sein soll, ist aber egal. Das brauchst Du natürlich nicht

Laut Liste passt es nicht für sein Modell.

Ja, auf der Seite war ich gestern auch schon. Von Kabellänge steht da nix, denn ich möchte das kurze Kabel gegen ein 5 Meter Kabel austauschen

Danke, gut zu wissen. Was diesen 1 Kontakt Stecker betrifft, da habe ich vor meiner Anfrage kurz zu gegoogelt. Auf ebay wurde ich fündig. Lt. Produktbeschreibung und Foto handelte es sich um einen TAE-F Stecker mit nur einem Kontakt. Aber wenn ich deine Verwunderung darüber sehe, hat der Verkäufer wohl ein falsches Foto reingestellt.

Hallo,

für die Kommunikation benötigt man genau zwei Adern.
Bei der TAE Buchse ist die Belegung genormt, links unten die a-Ader, links mittig die b-Ader.
Die anderen vier Kontakte werden für ein analoges Telefon nicht benutzt.

Beim Westernstecker mit sechs Positionen hast du nun eine schöne Vielfalt möglicher Belegungen.
Bei halbwegs aktuellen Modellen ist es fast immer so, dass die beiden mittleren Adern (normgerecht 4-5 benannt, siehe Wiki-Artikel) belegt werden.
Ja,
da gab es mal die alte Siemens-Norm und auch die Telekom hatte - glaub ich - mal was eigenes.

Mit höchster Wahrscheinlichkeit passt das hier: (man verzeihe mir den Link auf eine kommerzielle Seite)

Hallo.

Danke für den Hinweis. So ein Kabel habe ich mir vor einer Woche bestellt. Es handelte sich um ein 6p4c Kabel, und es ist genauso wie du bereits geschrieben hast. Lediglich 2 Adern sind für die Kommunikation nötig, obwohl mehr Adern zu Verfügung standen. Also alles bestens und diese Informationen werde ich mir notieren, damit ich hier in ein paar Jahren so eine Frage nicht noch mal stelle. :grin:

Gruß, warsteiner