Fragen zu Tatort "Niedere Instinkte" (ARD 26.4.15)

Servus Experten!

Der gestrige Tatort war ja teilweise recht skurril (und unterhaltsam, wie ich fand), weshalb man vielleicht nicht jedes Wort und jede Szene hinsichtlich Glaubwürdigkeit und Sinnhaftigkeit auf die Goldwaage legen sollte. Dennoch habe ich 2 Fragen:

1. Die „Schuh-Symbolik“. Immer wieder (und recht häufig) gab es Szenen mit Schuhen. Keppler kommt ins Büro, leert seinen halb mit Wasser gefüllten Schuh (warum hat er den nicht vorher ausgeleert?) und fragt „hat jemand einen Föhn?“. Später tappt er in der Unterführung in einen Haufen (hahaha, „halb Leipzig hat da hingeschissen“) um wiederum einige Zeit später seinen Treter in der Kirche minutiös zu reinigen. Bei der nächtlichen Autofahrt hält er seinen (vermutlich stinkenden) Schuh aus dem Fenster. Später: Keppler rettet den Vater des Entführungsopfers, in dem er mit seinem Schuh nach ihm wirft. Wieder später verschwindet Keppler zur ersten Nacht mit der Nachbarin, und Saalfeld bemüht sich vergeblich, ihren Stiefel auszuziehen. Als Saalfeld und ihre Nachbarin in die jeweils fremde Wohnung gehen, wird bei beiden (demonstrativ) gezeigt, wie sie ihre Schuhe ausziehen. In einer Szene kommt der Entführer nach Hause und es wird (abermals demonstrativ) gezeigt, wie er ordentlich die Straßenschuhe ablegt und in die Hausschuhe schlüpft usw.
    Angesichts des Autoren-/Regieduos denke ich mir, dass vielleicht ein Sinn dahinter steckt (Leben des Brian: „wir sollen alle unseren linken Schuh ausziehen…“), aber vielleicht ist es auch nur ein sinnfreier „shoe-running gag“.

2. Die „Garten-Hacken-Symbolik“: In einer Szene arbeitet die Frau des Entführers im Garten mit einer kleinen Garten-Hacke, wird dann plötzlich missmutig, zerbricht den Griff der Hacke und verbuddelt das defekte Teil in einer Pflanz-Kuhle, in welche noch ein Busch gesetzt wird. Später buddelt sie das Teil wieder aus und schmeißt es unterwegs in einen Mülleimer. Hmmmm …

Vielleicht weiß ja jemand was oder hat eine Idee, was es mit diesen Szenen auf sich hat. Bin jetzt ein paar Tage offline, würde mich aber trotzdem über Kommentare / geistige Anregungen freuen.

Danke im Voraus und
Grüße aus Wien
Helmut

Keine Antwort ist auch eine Antwort
Servus Experten!

Nachdem doch einige User sich mein Posting angeschaut haben, und niemand eine Antwort wusste, gehe ich davon aus, dass es auch keine Antwort auf meine Frage gibt.
Daraus schließe ich wiederum, dass die von mir geschilderten Szenen keinen besonderen Hintergrund oder eine irgendwie geartete, tiefgreifende Symbolik beinhalten und das im Film dargestellte eher sinnfreies „Schuh-Werk“ war.

Insofern (auch wenns seltsam klingt) danke für keine Antworten.

Grüße aus Wien
Helmut

zu 2. nur so’n Gedanke:

da die Kleine ja im Schulgarten ein Beet hatte, könnte das nicht ihre Hacke gewesen sein, die da entsorgt wurde?

Und überhaupt: was sagt Gardena dazu, dass Ihr Farbdesign benutzt wurde (türkis-orange)?

Gruß