Hallo
zunächst einmal kann ich ziemlich schnell beantworten, warum nicht überall auf den Hügeln und Bergen die Anlagen gebaut werden. Du kannst mir glauben, wir würden alles zupflastern, wenn es möglich wäre. Aber leider gibt es viele Hindernisse von Behörden und Anwohnern. Hauptgrund in Deutschland ist immer die weite Sicht auf die Anlage. In den meisten Fällen handelt es sich auch um irgendwelche Schutzzonen. Und dann gibt es tatsächlich auch Hügel, die so ungünstig liegen und vor dem Berg so starke Windverwirbelungen entstehen, dass ein gleichmässiger Betrieb, denn die Anlage nun einmal benötigt, nicht garantiert wird. Aus diesen Gründen werden in vielen Fällen auch vorherige Messtürme aufgebaut, die alle nötigen Daten vorab sammelt und mit deren Auswertung man erkennen kann, ob es sich lohnt.
Zum Thema Türkei weiss ich nur, dass sich aktuell etwas tut. Ein Preis von 0,055 Cent ist nicht sehr viel und daher gebe ich Dir recht, dass sich viele Projekt nicht rechnen lassen.
Zum Thema eine eigene Anlage zu kaufen und zu betreiben kann ich nur sagen, dass es ein riskantes Geschäft ist. Wenn ein Betreiber einen Windpark von 3, 5, 10 oder mehr Anlagen besitzt, ist es kein Problem, wenn einmal eine Anlage ausfallen sollte. Wenn jedoch jemand sein ganzes Geld in eine Anlage investiert, ist die Gefahr eines Ausfalls und damit keine Geldeinahmen natürlich höher. Des Weiteren weiss ich nicht, in wie weit Versicherungen in der Türkey solche Anlagen absichern.
Daher kann ich nur folgendes sagen.
- Wenn man aus den Erträgen genügend Kapitalsicherheit bilden kann, würde es sich auf Dauer natürlich lohnen. Denn wenn nach 6 - 7 Jahren unvorbereitet ein Getriebschaden auftreten sollte, weshalb auch immer, können Schäden von weit über 100.000 € entstehen. Dazu noch der Ausfall durch Nichtbetrieb.
- Wenn man einen guten Standort hat, und man hat wirklich die Möglichkeit diesen zu bebauen, sollte man die Fläche an einen größeren Betreiben verpachten und eine jährliche feste Pacht in Kauf nehmen. In den meisten Fällen sind 20 - 25 Jahre garantiert. Das bedeutet, 25 Jahre regelmässig Geld ohne Risiko. Auch, wenn die Anlage mal nicht produzieren sollte.
Falls Du einen Betreiber vor Ort wissen möchtest, kann ich Dir eine Adresse aus Süddeutschland empfehlen, die lt. meinen Informationen auch ein Aussenbüro in der Türkei unterhalten.
Grüsse