Fragen zum 386er

Kürzlich bekam ich einen 386er (DX 40) aufs Auge gedrückt. In der Nostalgiekiste habe ich mir zwei Programme herausgesucht. Es wurde mir gesagt, daß die Kiste Probleme mit der HD (100 MB) hat. Checkit hat in fünf Stunden jeden Zylinder einzeln abgeklappert um dann Fehler festzustellen. Ontrak Dataadvisor meint, daß der Controller im Eimer ist. Jetzt hat aber das mainboard zwei IDE-Eingänge für HDs. Bringt es was, wenn ich die HD an den zweiten Eingang anklemme (ich frage vorher, bevor ich mühsam die Kiste aufschraube, mangels genauer Kenntnis fünfmal falsch umstecke und dann im Dunklen sitze!). Bei den Tests hat die HD sich sehr schräg angehört (pfiff aus dem letzten Loch, hatte ich den Eindruck!).

Die lowlevel-Formatierung von Checkit hat nicht funktioniert (flog sofort raus), neues Betriebssystem aufspielen klappte auch nicht (so seltsam hat MS-DOS 6.2, das zum Rechner gehört, noch nie bei mir ausgesehen).

Bringt es was, wenn ich
die HD an den zweiten Eingang anklemme

Kann sein, ist aber unwarscheinlich. Der Controller ist sicher derselbe. Also wenn er wirklich im Eimer ist, geht’s so auch nicht.
Vielleicht ist er aber gesteckt (ISA-Karte) dann kann man ihn wechseln.

Bei den Tests hat die HD sich sehr schräg angehört (pfiff aus
dem letzten Loch, hatte ich den Eindruck!).

Vielleicht ist SIE es?

Die lowlevel-Formatierung von Checkit hat nicht funktioniert
(flog sofort raus)

Besser ist das! In dieser Plattengeneration ist das Gift und kann die Platte unwiederuflich zerstören. Deshalb lehnt der Controller i.d.R. ein LL-Format ab oder formatiert nur scheinbar.

neues Betriebssystem aufspielen klappte
auch nicht

Warum nicht? Was passiert da?

War vielleicht mal die Batterie leer? Dann könnten nur die BIOS-Einträge nicht stimmen. Kann man darauf zugreifen?

bye
Micha

neues Betriebssystem aufspielen klappte
auch nicht

Warum nicht? Was passiert da?

War vielleicht mal die Batterie leer? Dann könnten nur die
BIOS-Einträge nicht stimmen. Kann man darauf zugreifen?

bye
Micha

vielen Dank für die Antwort. Jeder kennt das Phänomen, wenn man zu DOS-Zeiten eine exe- oder com-Datei mit Type ansehen wollte. Gleich nach dem korrekt angezeigtem Startbild haben sich alle Angaben in diese wunderbaren Zeichen verwandelt. Sogar die Farbenpracht nahm zu. Ich werde da noch etwas herumbasteln und dann den Rechner, wenn ich keinen Controller auftreibe, ausschlachten. Ein weiterer intakter 386er ist vorhanden und wird sogar eingesetzt, wenn auch nur zu Hobbyzwecken.