Fragen zum Aberlgauben

Hallo,
Ich soll ein Referat zum Thema Aberglauben in Religion halten. Leider finde ich im Internet keine passenden Informationen, warum der Aberglaube entstanden ist. Ich weiß schon, das der Aberglaube entstehen kann, wenn die Menschen eine ungewisse Zukunft haben oder sich gewisse Ereignisse nicht erklären können. Kennt jemand noch mehr Gründe für die Entstehung von Aberglaube?
Ich soll auch über die Auswirkungen von Aberglauben berichten! Leider habe ich auch hier im Internet kaum passende Informationen gefunden. Kennt jemand die Auswirkungen vom Aberglauben?

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe!
Frank

Schau bei Google unter „Aberglaube(n)“. Findest einiges.

Schau bei Google unter „Aberglaube(n)“. Findest einiges.

Leider findet man da aber keine Ergebnisse, die mich interessieren! Da findet man fast nur Bauernweisheiten, Anleitungen zum Kartenlegen u.a.

Hallo Frank,

vielleicht hilft Dir diese Seite:

http://www.ezw-berlin.de

Tschö. Zerni

Aberglaube ist vorerst einmal der Glaube an übernatürliche Kräfteund Zusammenhänge.
Ein Aberglaube entspricht weder einer religiösen noch eine wissenschaftlichen Weltanschauung.
Du musst zwischen der Definition von Wissenschaftlern und Religionen unterscheiden. Wissenschaftler halten alles wofür es keinen Beweis gibt für Aberglauben. Religionen brauchen keine Beweise, logisch :wink:

Behavioristen (Pawlow, Watson etc.) halten zB jegliche Art von Religionen für einen Aberglauben.

So noch was zu Freud über Aberglaube
Er war der Meinung dass Menschen, welche öfters anderen Menschen böses wünschen - in ihrer Erziehung aber gelernt haben dass dies falsch ist, in das Unbewusste verdrängen und daher Unheil erwarten.

Eine Zwangsneurose kann in gewisser Weise auch ein Aberglaube sein.

Ja über eine Enstehung weiß ich auch nicht mehr als du,
ich denke der Mensch braucht den Aberglauben um Ungeklärtes zu erklären. Um sich selbst zu bestimmen.

Hast als Kind sicher auch mal so rumgespielt:
Wenn ich jetzt nur auf die Fliesen und nicht auf die Fugen steige, geht der Wunsch in Erfüllung etc…
Glaube das liegt in der Natur des Menschen
Sicher bin ich mir aber nicht

Greetz

Hi Frank,

so spricht der Brockhaus: „ursprünglich aus kirchlicher Sicht abwertende Bezeichnung für von der christlichen Glaubenslehre abweichende (vorchristliche) Glaubensinhalte“. Wenn du rauskriegst, seit wann die Kirche in der Lage ist, solche Begriffe zu prägen, hast du schon mal die zeitliche Einordnung.

Ich weiß schon, dass der Aberglaube entstehen kann, wenn die Menschen eine ungewisse Zukunft haben oder sich gewisse Ereignisse nicht erklären können.

Zukunftsangst kann die Menschen auch der Amtskirche zutreiben. Ist das besser?

Ich soll auch über die Auswirkungen von Aberglauben berichten!

Der Aberglaube hilft wie jeder Glaube, die Angst zu überwinden, die aus dem Nicht-Wissen und Nicht-Begreifen entstehen kann. Der Mensch sucht nach Sicherheiten, und seien sie noch so trügerisch. Manche Menschen sind bereit, dafür Geld auszugeben, wobei es wiederum wurscht sein sollte, ob das Geld einer Wahrsagerin oder der Kirche zukommt - Hauptsache, es hilft.

Der Aberglaube macht das Leben leichter, weil er (genau wie die Religion) ermöglicht, Verantwortung abzuschieben. Wer höheren Mächten ausgeliefert ist, muss nicht für sein Handeln einstehen. Wer glaubt, stellt keine Fragen mehr und erspart sich das Denken.

Gruß Ralf

Punkt von mir (owt)
.

Hallo Frank,

da „Aberglaube“ kein wirklich klar definierter Begriff im technischen Sinne ist, mußt Du für Dich (bzw. für Dein Referat) erst einmal festlegen, wovon Du redest.

Wenn man das Wort selbst untersucht, so findet man, daß daas Vorwort „Aber-“ vom mittelhochdeutschen „abe“ stammt, welches so viel wie „ab, weg, ohne“ bedeutet.
Aberglaube bezeichnet somit zunächst einmal ein NICHT-Vorhandensein von Glaube.

Die Bezeichnung ist natürlich eine relative.
Denn einen Glauben haben abergläubische Menschen ja sehr wohl, nur ist es nicht der Glaube, den beispielsweise die Kirche lehrte, die diesen Begriff prägte.

Vom Wort her ist es also zunächst einmal eine Negation, ein „Nicht-Glaube“.
Im Positiven, also im tatsächlich dort vorhandenen Glauben aber bewegen wir uns im Bereich des magisch-dämonischen (man kann auch sagen dynamistischen) Weltbildes im weitesten Sinne.
Geprägt ist der Aberglaube durch einen den Alltag beeinflussenden realen Glauben an magische Zusammenhänge und Beeinflussungen verschiedener Art. Das wesentlichste Element des Aberglaubens ist hierbei die Zeichendeuterei.
Bestimmten Geschehnissen, Zahlen, Tieren usw. werden Bedeutungen in wahrsagerischer Art zugemessen. Darüberhinaus aber wird Gegenständen, Tieren oder Orten aber auch ein direkter magischer Einfluß, der also über die rein indikative Form hinausgeht, beigemessen.

Die Folgen dieses Glaubens sind vielfältiger Natur.
Zunächst einmal erzwingt der Glaube an die Beeinflussung durch Dinge, Tiere, Zahlen usw. natürlich einen Zwang zur Beachtung all dieser - ohne Aberglaube völlig bedeutungslosen - Faktoren, um den eigenen Alltag zu bewältigen.
Denn man begreift sich ja in seinem eigenen Schicksal diesen Kräften ausgeliefert, sodaß man gezwungen ist, sich so zu verhalten, daß man unter Beachtung der Zeichen und Einhaltung von Tabus usw. möglichst das Unglück von sich fernhalten, und stattdessen das Glück zu sich ziehen möge.

Jetzt könnte man natürlich noch viel weiter ins Detail gehen, aber da ich nicht weiß, in welche Richtung speziell Dein Referat gehen soll, lass ichs erstmal dabei.

Gruß
Angela