Fragen zum Arbeitslosengeld, Aufstockung und Zuverdienst

Hallo,

ich bin leider vor kurzem arbeitslos geworden und da das Arbeitslosengeld 1 nicht reicht, wird mit Hartz 4 aufgestockt. Ich bekomme also einmal von der Arbeitsagentur und vom Jobcenter Geld. Nun meine Fragen:

1. Das Geld liegt zusammen gerechnet bei knapp 815 Euro aber liegt der normale Hartz4 Satz nicht bei 850 Euro? Kriegt man als Aufstocker weniger Geld wie reines Hartz4?

2. Was darf man sich dazu verdienen? Fällt dann die Aufstockung weg?

Danke für Eure Hilfe!

LG

Angel

Hallo,

der Regelsatz für eine alleinstehende Person beträgt m.W. 404€.
BIST du alleinstehend?
Wie sieht es mit Mietzahlungen aus?

Ich bin alleinstehend und zahle für eine 2,5 Zimmer Wohnung knapp 400 Euro warm.

Dann passt das. Du bekommst den normalen Hatz 4 Satz (Miete plus ca 400 Euro) Aufstocker bis du nur, wenn du statt Arbeitslosengeld zu erhalten arbeiten gehst. Da würdest du vom Amt zusätzlich Hartz 4 bekommen, wenn dein Einkommen unter ca. 1000 Euro liegt.

Seit wann ist das so? Bekommt man nicht eher das dazu, was einem zum Hartz4-Satz fehlt?

Nein, vom Gehalt wird was als Freibetrag angerechnet. Wer Arbeiten geht und so wenig verdient das er aufstocken muss hat mehr Geld in der Tasche als der reine Hartz 4er. Alles andere wäre ja auch nicht wirklich sinnvoll, wozu sollte man sonst als Geringverdiener arbeiten gehen :laughing:

Und das hört sich völlig anders an als Deine Aussage weiter oben.

Aber dann ist das weniger wie der Hartz4 Satz? Denn mein Nachbar bekommt Hartz4 und 850,00 Euro, er ist auch alleinstehend. Und ich kriege insgesamt knapp 830 Euro also über 20 Euro weniger?

Vielleicht ist deine Wohnungsmiete über 20 Euro niedriger?