Fragen zum Führerschein auf Probe

Hallo
Ich habe einige Fragen zu dem Führerschein auf Probe
es gab ja für eine Weile die Möglichkeit mit dem FSF die Probezeit um ein Jahr zu verkürzen.
So weit ich weiss, wurde das aber ende 2010 beendet?
gibt es etwas vergleichbares?
wurde der Versuch vom Staat als erfolgreich angesehen?
ist es wahrscheinlich/möglich/zu erwarten, dass (zeitnah) in der Zukunft ein ähnliches Projekt/gesetz gestartet wird?
ich würde meine Probezeit nämlich auch gerne verkürzen
danke für die antwort

Hallo,

Das ist richtig. FSF hat sich nicht durchgesetzt.
Wahrscheinlich weil die Fahrschulen das nicht richtig verkaufen konnten.
Etwas vergleichbares gibt es nicht.

Von daher hast du keine Chance

Hallo,

es gibt nichts Vergleichbares und es ist wohl auch nichts für die Zukunft geplant.

Gruss Uwe
http://Ferienfahrschule-Franke.de

Es ist richtig, dass ab dem 31.12.2010 eine Verkürzung der Probezeit durch Teilnahme an einen Aufbauseminar verkürzt werden kann, nicht mehr besteht.
Wenn die Behörde der Meinung wäre, dass die Verkürzung sinnvoll sei, hätten sie es bestimmt nicht abgeschafft.
Ob es etwas ähnliches wieder eingeführt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Schade. Danke trotzdem für die Antwort.
Grüsse
Poweruser

Grüsse
Poweruser.

Grüsse
Poweruser…

Hallo !
Es ist nichts neues geplant, da diese Geschichte nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat.

Gruß

Grüsse
Poweruser
.

hallo poweruser,
zu einer verkürzung deiner probezeit frage bitte bei dem für dich zuständigen landratsamt/führerscheinstelle nach einer fahrschule, die diese seminare durchgeführt hat. diese kann dir dann auch weiter helfen und all deine fragen hierzu beantworten.
viel erfolg und gruß
sprudellaster

danke für deine hilfe

Hallo,

das sind ja eine Menge Fragen. Ob der Versuch von statlicher Seite als erfolgreich angesehen wurde, kann ich nicht sagen. Was aber feststeht ist, dass es so ein oder ein ähnliches Seminar in absehbarer Zeit nicht geben wird.

MfG
der Verkehrsexperte

Hi,

Seit Anfang 2004 gibt es die Möglichkeit, mit der freiwilligen Teilnahme an einem FSF-Seminar (Fortbildungsseminar für Fahranfänger) in einer Fahrschule die Probezeit um ein Jahr zu reduzieren.
Die zwei Jahre Probezeit können, in bestimmten Fällen und in einigen Bundesländern, verkürzt werden, durch eine freiwillige Teilnahme an einem Aufbauseminar. Dies ist jedoch nicht für ganz Deutschland vorgegeben und nur ein Teil der Fahranfänger kommt in den Genuss einer solch probezeit-verkürzenden Möglichkeit.
Man muss sich also in dem jeweiligen Land, in dem der Führerschein gemacht wird, nach einer Verkürzung der Probezeit erkundigen.
MfG
webcruiser

Hi,
hierzu folgender Nachtrag:
Mit dem Jahr 2011 wurde dieses Programm nicht verlängert (siehe Wikipedia)
Gruß
webcruiser