Fragen zum Indexzertifikat/Wertentwicklung

Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage bwz. ich glaube, ich stehe absolut auf dem Schlauch.

Zur Ausgangslage:

Indexzertifikat auf Entwicklung Brent Crude Oil (WKN SG9F35) Ich möchte die Wertentwicklung zwischen einem Indexzertifikat und dem Basiswert erklären (fürs Studium)

Die Wertentwicklung sieht im Zeitraum vom 07.05.14 bis 18.06.2014 wie folgt aus:

Brent      07.05. 107,57 $
               18.06. 114,25 $ Preissteigerung 6,68 $
Zertifikat 07.05. 63,60 €
               18.06. 68,80 € Differenz 5,20 jeweils auf Schlusskursbasis
Meine Frage: müsste die Differenz denn nicht gleich sein, wenn das Zertfikat währungsgesichert ist und das BZ-Verhältnis 1:1 ist. 

Ziel ist es zu erklären, dass ein Indexzertifikat als Absicherungsgeschäft dienen und die Preissteigerung des Brent neutralisieren kann, wenn ich die gleiche Summe jeweils im Zertifikat anlege und in Brent. 

Danke für die Hilfe!!!

Hallo,

Indexzertifikat auf Entwicklung Brent Crude Oil (WKN SG9F35)
Ich möchte die Wertentwicklung zwischen einem Indexzertifikat
und dem Basiswert erklären (fürs Studium)
[…]
Meine Frage: müsste die Differenz denn nicht gleich sein, wenn
das Zertfikat währungsgesichert ist und das BZ-Verhältnis 1:1
ist. 

zum einen ist das Zertifikat Open End, muss also regelmäßig gerollt werden. Das verursacht Kosten. Zum anderen ist es Quanto, auch das kostet. Diese Versicherung gegen Währungsrisiken gibt es natürlich nicht gratis oben drauf.
Darauf weist auch der Emittent hin:
http://www.sg-zertifikate.de/de/service/knowledge/fa…

Ziel ist es zu erklären, dass ein Indexzertifikat als
Absicherungsgeschäft dienen und die Preissteigerung des Brent
neutralisieren kann, wenn ich die gleiche Summe jeweils im
Zertifikat anlege und in Brent. 

Du willst gleichzeitig in den Basiswert und ein 1:1-Zertifikat darauf investieren? Was soll das bringen?
Was gegen höhere Preise bei einem späteren Kauf helfen kann ist eine Call-Option.

Gruß
Nils

Super Danke für die schnelle Antwort. „Rollkosten“ waren mir bewusst. Es geht eigentlich um folgendes: Ich wollte ein Indexzertifikat dahingehend erläutern, dass es auch als Absicherungsgeschäft dienen kann (in groben Zügen!) anhand eines Bsp. dass der Preis für Rohöl steigt, dass verursacht dann X Euro an Kosten, im Gegenzug soll die gleiche Summe in das Indexzertifikat investiert werden und den Preisanstieg durch die Wertentwicklung kompensieren. Ich weiss, zum Thema hedging gibts bessere Möglichkeiten…

1 Like

Die Differenz die durch meine Rechnung herauskam war durch Einsatz entsprechend hoch, so dass ich dachte, da stimmt was nicht in meiner Überlegung. Kann ich die Rollkosten und die Wechselkursversicherung in irgendeiner Form als Betrag berechnen?

Mein „einfaches“ Bsp. ergab folgende Rechnung (nur in groben Zügen!)
400.000 € (oben genannte Preissteigerung im Brent) ergibt eine Preissteigerung von rund 24.800 € gleicher Einsatz im Zertifikat ergibt ein Profit von 32.700 €, was sich eigentlich ausgleichen soll. Was mach ich hier für einen Gedankenfehler…

Ich beschränke mich nur daraus, was hier von meinen Vor-Postern nicht erwähnt wiurde.

Der Preis einer Option richtet sich auch nach Angebot und Nachfrage sowie nach Risikograd  und Potential nach oben oder unten (Call oder Put) - Massgebend ist der Volatilitätsindex des jeweiligen Landes an der Börse. Hohe Volatilität = höhere Options-Peise und umgekehrt. Es gibt auch Optionen auf diesen Volatilitätsindex.