Hallo,
einen kompletten neuen Gamer-PC zusammenschrauben.
Die ganze Hardware sollte nicht mehr als 1.000 € kosten.
das ist einerseits für einen guten Gamer-PC ausreichend, aber man muss trotzdem noch vernüntig auswählen und kann nicht unbegrenzt aus den vollen schöpfen.
Ein Bekannter riet mir dringent die Kiste rund um den Intel I5 4690K zu bauen.
Ja, ein i5 ist eine gut CPu für Gamer Spiele. Da ist ein i7 nicht nötig, weil die besonderen Features vom i7 kaum in Games genutzt werden.
Es kann auch der i5-4690 sein. Kostet paar € weniger.
Diese CPU der ‚devils Canyon‘ Reihe sei ausgereift, stabil und
bei Bedarf (?) auch leicht zu übertakten. Stimmt dies?
Wegen übertakten müßte man genau prüfen, dass die CPU und das Motherboard dafür geeigent sind. Das kostet extra Geld und ich meine, das ist unnötig. Man riskiert damit, seine Hardware zu beschädigen und das nur um irgendwo paar % raus zuholen, die kaum messbar sind. Wer nicht wirklich weiß, was er da tut, sollte das lassen.
Welches Mainboard (mit m.2 Schnittstelle) ist dazu preislich empfehlenswert?
Mir wurde das ASUS Z97-C genannt. Aber das erscheint mir zu teuer.
Z97-Chipsatz ist zumindest schon mal sehr aktuell.
Brauchst du das m.2-Interface wirklich?
Auch mit sATA3 sind SDD sehr schnell. Für noch höheren Geschwindigkeiten, die dann kaum noch merklich mehr Performance bieten, müßten auch entsprechend schnelle SSD mit höheren Kosten eingebaut werden. Das passt dann alles nicht mehr so richtig zu Budged. Dabei ist m.2 nicht mal unbedingt schneller als sATA3.
http://www.hardwareschotte.de/magazin/alles-was-man-…
Wenn denn ein preiswerets MB sein soll, dann geht auch eines um 80…90€.
Welche Grafikkarte passt zu dieser CPU? Mir schwebt die
Gainward GeForce GTX 960 OC mit 2GB VRAM vor.
Gerade so einer recht starken GraKa sollten es dann doch schon 3-4GB RAM sein.
und vorallem ob 4 GB VRAM heute schon Sinn machen.
Ja, einige Spiele brauchen bei höchsten Einstellungen mehr als 2GB.
Ansonsten auch hier die Frage, ob es denn dieser OC-Kram sein muß. Oft bezahlt man für 5% mehr Leistung 10…20% mehr Geld und die Wäremlast ist auch meist progressig höher.
Im Zweifelsfall dann doch lieber die nächst stärkere Karte z.B. GTX970 oder auch AMD R9 280.
Gruß Uwi