Fragen zum Kapfsport Capoeira

Hallo, ich bin neu hier, deswegen weiß ich nicht ob das Thema hier rein passt, also Sorry :confused: :stuck_out_tongue: Ich würde echt gerne mit Capoeira beginnen. Ich hab mir in letzter Zeit viel darüber durchgelesen und Videos angeschaut und bin sehr begeistert :smile:
Aber ich bin 15. Kann man mit 15 noch mit Capoeira beginnen?  Ich meine schon klar, ich bin noch jung, aber viele beginnen schon als Kleinkinder damit. Und ich habe jetzt zwei Schulen in meiner Nähe gefunden, bei der einen wird 1x die Woche und bei der anderen 2x die Woche trainiert. Ich habe ziemlich viel Nachmittagsunterricht an meiner Schule und auch so viel Stress und deswegen wäre eigentlich 1x die Woche besser für mich. 
Aber hat es überhaupt einen Sinn nur einmal die Woche (1,5 Stunden) zu trainieren? Möglich wäre es nämlich schon dass ich 2x trainiere, wäre halt stressig.
Und wie schnell sieht man Erfolge? Ich möchte jetzt kein Profi oderso werden, aber ein paar Erfolge würde ich schon gerne sehen. Ich bin weiblich, 15, eher groß und auch eher dünn. Ich hab die letzten Jahre Volleyball und Fußball gespielt, ich geh 1-2x in der Woche laufen und mach zu Hause immer wieder sowas wie Liegestütz, Situps undsoweiter. Ich hab eine gute Ausdauer und bin schnell und hab glaub ich auch ziemlich gute Reflexe. Ich hab im Gegensatz zu Leuten aus meiner Klasse (Mädchen) auch relativ viel Kraft. ABER: Ich bin ungelenkig, und schlecht gedehnt. Und wenn ich tanze sieht das meiner Meinung nach sehr komisch aus. Ich sehe Capoeira eher als eine Kampf und Tanzsportart (sorry falls ich mich irre, ich sehe das zumindest so) :smiley: 
Kann ich die Capoeira „Moves“ auch hinbekommen ohne dass sie total peinlich aussehen wenn ich überhaupt nicht tanzen kann? Hat das etwas miteinander zu tun? Oder kann ich mit genügend Übung diese Moves auch fliesend hinbekommen wenn ich nicht tanzen kann? :rolleyes: Bei Capoeira sieht man ja auch zum Beispiel Dinge wie Saltos. Ich kann das grad mal irgendwie am Trampolin. Und ich gehe auch nicht davon aus dass ich das so schnell lerne. 
Aber mich würde interessieren ob ich das unter meinen Voraussetzungen und mit 15 noch lernen kann? **Nach wie langem Training (ca.) lernt man so etwas? **Ich möchte Capoeira natürlich nicht nur deswegen machen, sonder Hauptsächlich zum Spaß ein wenig für die Selbstverteidigung und einfach um Sport zu machen, fit zu bleiben und weil es mich einfach interessiert.
Aber wie lange dauert es bis man seine ersten Moves drauf hat, so dass sie auch gut aussehen? Ich weiß ich habe sehr viele Fragen, aber ich würde mich echt freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet und meine Fragen beantwortet. Und wenn irgend jemand von euch der Capoeira macht noch eigene Erfahrungen hat würde ich echt gerne was darüber hören :smile: :smile: Dankeschön

Hi du,

was antwortet man auf sowas :smile:

Ich versuchs mal:

Übung macht den Meister - du möchtest (für dich) erfolgreich sein also musst du dafür etwas tun.

Ich selbst kenne Capoeira nicht - hab aber schon Vorführungen gesehen und finde es toll.

Um die Bewegungsabläuft so hin zu bekommen musst du auch einiges tun. Die von dir benannten „Moves“ werden in einzelne Sequenzen aufgeteilt und immer mehr dazugefügt, so das komplexe Abläufe entstehen - also STÜCK für STÜCK.

Dazu ist Training (Anleitung) notwendig.

Perfektion erwartet dabei (anfangs) keiner von dir. Die kommt aber durch Training und üben.

Ich würde dir 2 Trainingseinheiten pro Woche empfehlen.

LG vom Mond

Hallo!

Also MrMoon hat schon so ziemlich Recht, mit dem was er schreib. Du hast Capoeira an sich auch schon gut interpretiert. Ich selbst mache Capoeira seit ein paar Jahren, habe aber relativ spät, erst mit 28, angefangen zu trainieren. Also kannst du mit 15 Jahren noch sehr viel lernen! :smile:

Mitmachen kann eigentlich jeder von Jung bis „Alt“! Und es macht wirklich viel Spaß. Außerdem lernt man irgendwann auch die Musik zum Capoeira zu spielen und in der Gruppe ist das wirklich toll!

Die Moves bekommt man auf alle Fälle hin, auch wenn man denkt es geht nicht, stellt sich irgendwann der Erfolg ein. Wann die Erfolgserlebnisse kommen, ist bei jedem unterschiedlich und hängt in erster Linie von der Häufigkeit der Trainingsstunden und vom Ehrgeiz ab. Auch wenn man „nicht“ Tanzen kann… :wink:

Ich habe meistens zwei mal die Woche trainiert. Natürlich lernt man schneller dazu, wenn man öfter hingeht. Anfangs kommen einem die Bewegungsabläufe manchmal schwer und ungewohnt vor, aber nach ca 4 Std geht es eigentlich. Als Anfänger darf man sich nicht entmutigen lassen, wenn es mal nicht so klappt. Das ist normal,wie bei jedem Anfang.

Bei meinem Trainer kann man die Woche drei mal je zwei Stunden trainieren. Um weiter zu kommen, sollte man mind. zwei mal die Woche mitmachen. Mittlerweile gibt es ja in fast jeder größeren Stadt mind. eine Capoeiragruppe. Aus welcher City bist du denn, hast du bei dir schon eine Gruppe gefunden?

Viele Grüße, Perola