Hallo,
es wird immer wieder ausführlich erklärt, wie man seine Pfeife stopfen sollte; unten locker, in der Mitte fester und oben ganz fest.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das funktionen soll. Der Druck setzt sich doch nach unten durch. Wenn man also seine Pfeife so stopft (die Zahl repräsentiert eine Druckeinheit):
Oben: 3
Mitte: 2
Unten: 1
dann passiert doch folgendes (weil sich der Druck von oben nach unten durchsetzt):
Oben: 3
Mitte: 5
Unten: 6
Oder liege ich da falsch? Folgerichtig ist am Ende der Tabak am Boden der Pfeife am stärksten zusammengedrückt! Und genau das passiert auch, wenn ich rauche; das letzte Drittel ganz unten ist nicht nur trocken, sondern auch hart wie Beton. Keine Wunder also, dass das dann nicht mehr brennt und die Pfeife spätestens im letzten Viertel oder so immer wieder ausgeht.
Wer kann mir erklären, was ich falsch mache?
Und die nächste Frage: es heisst immer, man solle regelmäßig und gleichmäßig ziehen. Wie oft genau ist das? Wenn ich sehr gemütlich da sitze und im Prinzip bei jeden Atemzug einmal an der Pfeife ziehe, dann geht’s gerade, wenn ich aber mal 15 Sekunden oder eine halbe Minute pausiere, dann ist das Ding sofort aus! Was mache ich falsch? Oder ist das so?
Und noch eine letzte Frage: es heisst immer, man würde Pfeifenrauch nicht inhalieren. Ist es wirklich verpönt, das zu tun, oder ist es einfach nur nicht üblich? Versucht man den Rachenraum so wiet wie möglich zu öffnen, um den Tabakrauch durch den Rachen zu riechen? Atmet man ihn sogar durch die Nase aus? Wie rauchen die meisten Leute, und wie erlebt man den Tabakgenuss am besten?
Fragen über Fragen,
Andi