Fragen zum SAP ERP R/3 System

Hallo zusammen! Bin neu hier und hab mal eine Frage zum Produkt von SAP. Wir schreiben demnächst eine Klausur zum ERP R/3 System und sollen u.a. wissen was ein Ergebnisbereich, Kostenrechnungskreis, Buchungskreis, etc. ist.

Um dies besser zu verstehen wüsste ich gern einige Beispiele? Hat jemand konkrete Beispiele dazu?

  • Ergebnisbereich
  • Kostenrechnungskreis
  • Buchungskreis
  • Mandant = komplettes Unternehmen, oder?

Danke für schnelle Antworten im Voraus :smile:

Ciao Lukas_92

ich nehme an dass die Dich zur Klausur bittende Bildungseinrichtung Dir entweder das Wissen um diese Dinge vermittelt oder den Weg zur Erlangung des Wissens gewiesen hat. Hast Du diese Möglichkeiten schon ausgeschöpft?

Wenn Du mit „buchungskreis site:.sap.com“ einmal googelst wirst Du sehr schnell auf Web Seiten der SAP AG gelangen, die Deine Frage beantworten. Die Web Seite „http://help.sap.com/saphelp_pserv471/helpdata/DE/35/…“ antwortet ein Buchungskreis ist "Kleinste organisatorische Einheit des externen Rechnungswesens, für die eine vollständige, in sich abgeschlossene Buchhaltung abgebildet werden kann.

Dies beinhaltet die Erfassung aller buchungspflichtigen Ereignisse und die Erstellung aller Nachweise für einen gesetzlichen Einzelabschluß, wie Bilanzen sowie Gewinn- und Verlustrechnungen."

Wenn Du dies in Deiner Klausur zitierst sollten Dir 100 von 100 Punkten gegeben werden.

Allerdings gibt es manchmal Agenten der Bildungseinrichtung (z.B. Lehrer an einer Schule) die nur ihre eigene Wahrheit gelten lassen. Aus den Stichworten „externes Rechnungswesen“ und „gesetzlicher Einzelabschluss“ wird dann abgeleitet, dass eine handelsrechtlich selbständige Einheit (= Firma) in SAP als Buchungskreis abgebildet wird. Auch das wäre eine Antwort, wenn auch damit das Potential von SAP stark verkürzt wird. In meiner Praxis habe ich auch schon Teile einer Firma als Buchungskreis abgebildet, etwa zwei Divisionen Einzel- und Grosshandel innerhalbe einer Firma. Die externe Rechnungslegung wurde dann mit einem Konsolidierungstool abgebildet.

Es liegt nun bei Dir ob Du gute Noten möchtest oder nach dem Prinzip „non scholae sed vitae discimus“ leben und lernen möchtest.

Mit dem Google Suchtext findest Du alle weiteren Erläuterungen. In der Regel kommen diese von help.sap.com und dort dem Glossar der SAP Online Hilfe. Erlasse mir, diese einzukopieren, vielleicht mit Ausnahme des Begriffs „Mandant“.

Ein Mandant bezeichnet „eine für sich abgeschlossene Einheit mit getrennten Stammsätzen und einem vollständigen Satz von Tabellen. In allen Datensätzen wird ein Mandantenschlüssel mitgeführt, der die Trennung der Datensätze nach Mandanten gewährleistet“. Sofern nicht spezielle Vorkehrungen getroffen werden können lediglich Daten innerhalb eines Mandanten (= technisch abgegrenzte Datenhaltung innerhalb eines Systems) zueinander in Beziehung gebracht werden, etwa in Queries = Auswertungen. Wenn also mit einer Transaktion (z.B. Erstelle Lieferantenbestellung) Daten erzeugt werden, dann können diese (ohne spezielle Vorkehrungen) nur von Benutzern innerhalb des Mandanten angezeigt werden. Auch der grösste Teil des Customizing ist mandantenspezifisch; nur ein kleiner Teil ist mandantenübergreifend. Die Software ist in der Regel mandantenübergreifend im ganzen System gleich. Das Konzept „Mandant“ dient somit der technischen Strukturierung von SAP Systemen.

Viel Erfolg bei der Klausur und im weiteren Leben.

Jan-Peter

Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Leute etwas von der Suchmaschine Google gehört haben :wink:

Hier zwei Links (TU Chemnitz und SAP Press), die die Begriffe und zusätzlich das wichtige WERK erklären und beschreiben:

http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/sapr3/gkrewe/co…
http://www.sap-press.de/katalog/buecher/htmlleseprob…

Hallo,

Ich beantworte gerne spezielle Fragen aber für solch allgemeine Recherchen fehlt mir die Zeit.

Zum einen sollte Dir Google jede Menge Infos liefern, zum anderen muß Dir vor einer Klausur ja jemand mal dazu etwas beigebracht haben. Greife also bitte auf Deine eigenen Unterlagen zurück.

Gruß
Christian