Fragen zum Studiumwechsel/Exmatrikulation

liebe leute,

seit 01.10 also dem WS studiere ich an einer Hochschule Wirtschaftsrecht. Leider hab ich ziemlich früh bemerkt dass das überhaupt gar nichts für mich ist. Ich möchte mich zum nächsten Ss an einer anderen Hochschule einschreiben. Jetzt weiß ich überhaupt nicht wann ich mich exmatrikulieren soll weil ich in den Ort der Hochschule gezogen bin und vll schon noch ab und zu den unterricht besuchen werde da ich ja für das Semester bezahlt habe und mich sonst eh nur langweile…

kann ich auch exmatrikuliert werden wenn ich keine Facharbeiten bzw. Hausarbeiten oder Referate halte?! Oder kann ich einfach ab und zu noch zur Schule gehn und dann kurz vor knapp bevor ich mich an der anderen Hochschule einschreibe einfach exmatrikulieren?

Hat das vll auch irgendwelche Auswirkungen auf Bafög oder Studentenkredite wenn ich mich jetzt sofort exmatrikuliere?

bitte hilfeeeeee!!

danke die liselotte

Hallo,
ist die Frage noch aktuell ?

Gruß Nutnic

hey :smile:

ja ist auf jedenfall noch aktuell :smile:
also wenn du mir irgend einen tipp geben kannst wäre ich sehr dankbar :smile:

gruß lischen

Hallo,
sorry das ioch so spät antworte. war nur gerade in Hamburg auf Exkrusion. (Repabahn war echt lustig) Gehört halt auch zum Studium.

An unserer HS ist es so das du erst nach dem 4 Semester entfernt wirst. Also erst wenn du das Grundstudium nicht bestanden hast.
Bis da hin bestehst du halt keine Prüfung wenn du keine Referate hälst.

Wenn du schon weisst was du Studieren willst und gewisse Fächer anrechenbar sind dann mach doch schon mal da die Prüfung. z.B. Mathe 1.

Aber Frag an deiner zukünftigen HS noch mal nach welche Fächer das sein könnten.

Bei Bafög und deinem Kredit weiss ich das nicht. ICh bekomme keins von beiden.

Beim Bafög musst du das ja beim Landratsamt an melden. Das wäre vllt das beste wenn du schon mal die Anmeldung in der neuen Stadt machst.

Gruß Nutnic

Hallo Liselotte,