Fragen zum Studiumwechsel/Exmatrikulation

liebe leute,

seit 01.10 also dem WS studiere ich an einer Hochschule Wirtschaftsrecht. Leider hab ich ziemlich früh bemerkt dass das überhaupt gar nichts für mich ist. Ich möchte mich zum nächsten Ss an einer anderen Hochschule einschreiben. Jetzt weiß ich überhaupt nicht wann ich mich exmatrikulieren soll weil ich in den Ort der Hochschule gezogen bin und vll schon noch ab und zu den unterricht besuchen werde da ich ja für das Semester bezahlt habe und mich sonst eh nur langweile…

kann ich auch exmatrikuliert werden wenn ich keine Facharbeiten bzw. Hausarbeiten oder Referate halte?! Oder kann ich einfach ab und zu noch zur Schule gehn und dann kurz vor knapp bevor ich mich an der anderen Hochschule einschreibe einfach exmatrikulieren?

Hat das vll auch irgendwelche Auswirkungen auf Bafög oder Studentenkredite wenn ich mich jetzt sofort exmatrikuliere?

bitte hilfeeeeee!!

danke die liselotte

Hallo,
ist die Frage noch aktuell ?

Gruß Nutnic

hey :smile:

ja ist auf jedenfall noch aktuell :smile:
also wenn du mir irgend einen tipp geben kannst wäre ich sehr dankbar :smile:

gruß lischen

Hallo,
sorry das ioch so spät antworte. war nur gerade in Hamburg auf Exkrusion. (Repabahn war echt lustig) Gehört halt auch zum Studium.

An unserer HS ist es so das du erst nach dem 4 Semester entfernt wirst. Also erst wenn du das Grundstudium nicht bestanden hast.
Bis da hin bestehst du halt keine Prüfung wenn du keine Referate hälst.

Wenn du schon weisst was du Studieren willst und gewisse Fächer anrechenbar sind dann mach doch schon mal da die Prüfung. z.B. Mathe 1.

Aber Frag an deiner zukünftigen HS noch mal nach welche Fächer das sein könnten.

Bei Bafög und deinem Kredit weiss ich das nicht. ICh bekomme keins von beiden.

Beim Bafög musst du das ja beim Landratsamt an melden. Das wäre vllt das beste wenn du schon mal die Anmeldung in der neuen Stadt machst.

Gruß Nutnic

Hallo Liselotte,

es gibt immer eine Frist bis zu der man sich exmatrikulieren kann und dann auch seine Studiengebühren wiederbekommt. Diese Frist könnte aber auch schon abgelaufen sein oder demnächst ablaufen. Bei meiner Uni liegt sie bei 2 Monaten nach Semesterbeginn.

Mit Bafög etc., kenne ich mich leider nicht aus. Denke aber mal, dass du kein Bafög mehr bekommen wirst, wenn du exm. bist.

Jetzt ist die Frage ob du dann im neuen Jahr eine andere Studienrichtung studieren willst, oder überhaupt nichts mehr mit Uni am Hut haben willst.
Falls ja, würde ich gucken ob es Überschneidungen zwischen deinem neuen Wunsch-Studiengang und Wirtschaftsrecht gibt. Dann würde ich dieses Semester nämlich doch weiter studieren und Prüfungen schreiben, welche ich mir für den neuen Studiengang anrechnen lassen könnte. (Prüfungsanmeldung war ja bestimmt noch nicht). Da gibt es bestimmt viele Menschen an deiner Fakultät die dir da Infos geben könnten (ServiceCenter oder sowas). Nur mal so als Beispiel: Wenn du Wirtschaftsrecht studierst, hast du bestimmt auch Grundlagenkurse BWL(VWL, Makro, etc…), die kann man ja heutzutage fast im jedem Studiengang unterbringen. Dann wäre das Semester zumindest nicht ganz für die KAtz.
Falls du kein Bock mehr auf jegliche Art von Studium hast, dann sie zu das du dich exmatrikulierst solang es noch geht.