Fragen zum Studiumwechsel/Exmatrikulation

liebe leute,

seit 01.10 also dem WS studiere ich an einer Hochschule Wirtschaftsrecht. Leider hab ich ziemlich früh bemerkt dass das überhaupt gar nichts für mich ist. Ich möchte mich zum nächsten Ss an einer anderen Hochschule einschreiben. Jetzt weiß ich überhaupt nicht wann ich mich exmatrikulieren soll weil ich in den Ort der Hochschule gezogen bin und vll schon noch ab und zu den unterricht besuchen werde da ich ja für das Semester bezahlt habe und mich sonst eh nur langweile…

kann ich auch exmatrikuliert werden wenn ich keine Facharbeiten bzw. Hausarbeiten oder Referate halte?! Oder kann ich einfach ab und zu noch zur Schule gehn und dann kurz vor knapp bevor ich mich an der anderen Hochschule einschreibe einfach exmatrikulieren?

Hat das vll auch irgendwelche Auswirkungen auf Bafög oder Studentenkredite wenn ich mich jetzt sofort exmatrikuliere?

bitte hilfeeeeee!!

danke die liselotte

Hallo!

Die einfachste Version ist: nicht zurückmelden.
Wenn du dich jetzt exmatrikulierst, verlierst du den Anspruch auf Bafög. Wie das mit dem Studentenkredit ist, weiß ich nicht, aber da hat es sicher auch Konsequenzen. Außerdem würde ich dir sowieso raten, wenigstens das erste Semester zu machen, bevor du hinschmeißt. Man weiß nie, ob nicht vielleicht doch noch was interessantes kommt.

LG, Sarah

Hi

Was machste denn wenn du dich jetzt sofort Exmatrikulierst, du kommst doch nirgendwo mehr rein. Faul rumhängen? Regale einräumen? Macht sich im Lebenslauf auch nicht gut.

Bei Bafög hast du die ersten zwei Semester als Orientierungsphase, du kannst noch wechseln. Was die detaillierten Konditionen dafür angeht erfährst du alles beim zuständigen Bafögamt, lass dich beraten!

Du kannst das Semester, auch wenn es öde ist, durchziehen und ein paar Scheine erwerben - vielleicht kannst du sie dir später anrechnen lassen, oder sie bringen dir bei einem späteren Job etwas.
Oder du besuchst das was dich interessiert, setzt dich vielleicht noch in Veranstaltungen anderer Fächer als Gast (mit zuständigem Dozenten absprechen) oder suchst dir einen Nebenjob um Geld zu verdienen.

In den nächsten Semesterferien kümmerst du dich um die Bewerbung für das Fach, dass du jetzt studieren willst und wechselbst eben Fach und Uni entsprechend der vom Bafögamt gesetzten Fristen. An sich kein großes Probem.

Nur jetzt sofort exmaktrikulieren wäre ein Fehler, solange du keinen Alternativplan für die Monate bis April hast, für die Lücke m Lebenslauf erhälst du nämlich nur den Verlust aller Vorzüge des Studentenlebens z.B. nicht steuerpflichtig zu sein oder ein Studententicket zu haben oder an vielen Orten vergünstigten Eintritt zu bekommen. Auch Orte, an denen du dich jetzt schon für dein zukünftiges Wunschfach bilden kannst.

lg
Kate

Danke für die schnellen Antowrten :wink:

Ich bin mir ganz sicher, dass ich im SS ein BWL Studium anfangen möchte. Hab bis jetzt auch in meinem jetzigen Studium Anschluss zu niemandem gefunden und die Vorlesungen langweilen mich so dermaßen, dass ich überhaupts nicht hingehen will.

Vll 2 Fächer die mich ein bischen interessieren…

Deswegen mein ich ob ich Probleme bekomm wenn ich nicht die Hausarbeiten mache und trotzdem noch in den Unterricht gehe (aber halt nicht alle Fächer)

Außerdem muss ich mich doch rechtzeitig exmatrikulieren wenn ich mich wo anderst einschreiben möchte??

Grüße Lischen

Hi

BWL ist ja jetzt sehr themenverwandt, da solltest du mit der Wunschuni telefonieren was du dir anrechnen lassen könntest. Innerhalb eines Semesters kontrolliert niemand ob du dein Studium wahrnimmst, aber Kurse die man hat, hat man…

Sei dir aber sicher, dass du jetzt wirklich Wirtschaft willst, das Bafögamt akzeptiert nur EINEN wechsel.

Exmatrikulieren kannst du dich jeder Zeit, einfach zum Sekretariat gehen. Wenn dudas während des Semesters machst, bekommst du deine Gebühren für gewöhnlich aber nicht wieder.

lg
Kate

Hallo!

BWL ist ja jetzt sehr themenverwandt, da solltest du mit der
Wunschuni telefonieren was du dir anrechnen lassen könntest.
Innerhalb eines Semesters kontrolliert niemand ob du dein
Studium wahrnimmst, aber Kurse die man hat, hat man…

Man merkt, dass du nicht momentan an einer deutschen Uni eingeschrieben bist. Mit dem Bachelor kam vielerorts auch die Anwesenheitspflicht, das heißt, viele Unis kontrollieren eben doch, ob man kommt. Ansonsten geb ich dir Recht.

Sei dir aber sicher, dass du jetzt wirklich Wirtschaft willst,
das Bafögamt akzeptiert nur EINEN wechsel.

Das wäre mir aber neu. Ich kenn ein paar Leute, die mehr als einmal gewechselt haben und immer noch Bafög bekommen.

Exmatrikulieren kannst du dich jeder Zeit, einfach zum
Sekretariat gehen. Wenn dudas während des Semesters machst,
bekommst du deine Gebühren für gewöhnlich aber nicht wieder.

Man muss sich doch überhaupt nicht exmatrikulieren. Man meldet sich einfach nicht für das nächste Semester zurück und die Sache ist erledigt.

LG, Sarah

hi

Man merkt, dass du nicht momentan an einer deutschen Uni
eingeschrieben bist. Mit dem Bachelor kam vielerorts auch die
Anwesenheitspflicht, das heißt, viele Unis kontrollieren eben
doch, ob man kommt. Ansonsten geb ich dir Recht.

WTF ich BIN an einer DEUTSCHEN Uni eingeschrieben, nennt sich Bochum, ist dir eventuell bekannt weil eine der ersten Unis, die auf Bachelor umgestellt hat. Zudem betreue ich regelmäßig Studenten, die neben andern Problemen auch am Bafög verzweifeln.

Wenn ein Kurs Anwesenheitspflicht hat und du nicht kommst, bestehst du den Kurs nicht, aber niemand schmeißt dich deshalb von der Uni. Wenn es keine fachinternen Sonderregelungen gibt, kommt die Rausschmissgefahr sogar oft erst im 4. Semester.

Sei dir aber sicher, dass du jetzt wirklich Wirtschaft willst,
das Bafögamt akzeptiert nur EINEN wechsel.

Das wäre mir aber neu. Ich kenn ein paar Leute, die mehr als
einmal gewechselt haben und immer noch Bafög bekommen.

Wie oft ist „mehr“? In Ausnahmefällen kann auch ein zweites Mal gewechselt werden, aber das sind Ausnahmen (!) und nicht die Regel und wenn deine Begründung dem Bafögamt nicht passt bist du geliefert. Gesundheitliche (z.B. Allergien) und psychologische oder strukturelle (Studiengang läuft aus) Gründe sind da noch manchmal anbringbar. Man braucht eine sehr, sehr, sehr überzeugende Begründung um nach einem zweiten Fachwechsel noch Bafög zu bekommen.

Exmatrikulieren kannst du dich jeder Zeit, einfach zum
Sekretariat gehen. Wenn dudas während des Semesters machst,
bekommst du deine Gebühren für gewöhnlich aber nicht wieder.

Man muss sich doch überhaupt nicht exmatrikulieren. Man meldet
sich einfach nicht für das nächste Semester zurück und die
Sache ist erledigt.

LG, Sarah

Einige Unis nehmen einen aber nicht mehr, wenn man noch woanders immatrikuliert ist, es kommt also auf den Zeitpunkt an und ob sich Fristen überschneiden. Das Semester nutzen und sich am Ende nicht zurückmelden ist auch meine Empfehlung, es gibt nur keinen, wie die UP scheinbar glaubte, Druck sich unbedingt jetzt exmatrikulieren zu müssen, da dieses eben jeder Zeit möglich ist.

lg
Kate

2 Like

Moin Liselotte

;Leider hab ich ziemlich früh bemerkt dass
das überhaupt gar nichts für mich ist.

Leider? Ziemlich früh? Sei doch froh, dass du es früh gemerkt hast und nicht erst nach zwölf Semestern Quälerei.

vll schon
noch ab und zu den unterricht besuchen werde da ich ja für das
Semester bezahlt habe und mich sonst eh nur langweile…

Es gibt doch so viel schöne, interessante Dinge in der Welt, da muss man doch nicht aus Langeweile sich mit diesem trockenen Fach weiter beschäftigen, bloß weil man das Semester bezahlt hat. Bist du etwa aus Schwaben? :wink:
Gruß,
Branden

das ist echt lustig ich bin wirklich aus schwaben hahaaaa

) da ist wohl echt was dran an dem gerücht :smiley:

also meinst ich kann einfach weg bleiben mich kurz vor den prüfungen exmatrikulieren und dann einfach wo anderst einschreiben? ich hab nämlich auf der page der hochschule gelesen ich muss auf jedenfall exmatrikuliert sein damit ich mich dort einschreiben kann…

meinst des kann mich einfach machen?

und wegen dem studentenkredit, den lass ich einfach weiterlaufen und schick dann ne neue immatrikulationsbescheinigung hin … dann halt von ner anderen schule oder?

liebe grüße

das ist echt lustig ich bin wirklich aus schwaben hahaaaa

Tja, dann… :wink:

) da ist wohl echt was dran an dem gerücht :smiley:

Scheint so, scheint so.

also meinst ich kann einfach weg bleiben mich kurz vor den
prüfungen exmatrikulieren und dann einfach wo anderst
einschreiben?

Ich glaub, ich würde es so machen.

ich hab nämlich auf der page der hochschule
gelesen ich muss auf jedenfall exmatrikuliert sein damit ich
mich dort einschreiben kann…

Na, dann würd ich damit nicht zu lange warten.

meinst des kann mich einfach machen?

Jep.

und wegen dem studentenkredit, den lass ich einfach
weiterlaufen und schick dann ne neue
immatrikulationsbescheinigung hin … dann halt von ner anderen
schule oder?

Klingt gut, zumindst pragmatisch.
Viel Glück wünscht dir
Branden

ich glaub ich machs echt einfach so…

ich hatte halt angst das ich halt arbeiten abgeben muss… die will ich nämlich nicht machen… des langweilt mich echt soooo sehr…

jetzt bin ich ein bisschen beruhigter :smile:

dankschee :smile: liselotte

Hallo!

Man merkt, dass du nicht momentan an einer deutschen Uni
eingeschrieben bist. Mit dem Bachelor kam vielerorts auch die
Anwesenheitspflicht, das heißt, viele Unis kontrollieren eben
doch, ob man kommt. Ansonsten geb ich dir Recht.

WTF ich BIN an einer DEUTSCHEN Uni eingeschrieben, nennt sich
Bochum, ist dir eventuell bekannt weil eine der ersten Unis,
die auf Bachelor umgestellt hat. Zudem betreue ich regelmäßig
Studenten, die neben andern Problemen auch am Bafög
verzweifeln.

Entschuldigung, aber an allen Unis, wo Freunde von mir studieren und an meiner eigenen wird man eben rausgeschmissen, wenn man in mehr als zwei Veranstaltungen das ganze Semester nicht da ist. Manche Unis haben das inzwischen gelockert, aber erst seit diesem Semester. Wenn Bochum da schneller war, dann ist das Glück für die Bochumer.

Sei dir aber sicher, dass du jetzt wirklich Wirtschaft willst,
das Bafögamt akzeptiert nur EINEN wechsel.

Das wäre mir aber neu. Ich kenn ein paar Leute, die mehr als
einmal gewechselt haben und immer noch Bafög bekommen.

Wie oft ist „mehr“? In Ausnahmefällen kann auch ein zweites
Mal gewechselt werden, aber das sind Ausnahmen (!) und nicht
die Regel und wenn deine Begründung dem Bafögamt nicht passt
bist du geliefert. Gesundheitliche (z.B. Allergien) und
psychologische oder strukturelle (Studiengang läuft aus)
Gründe sind da noch manchmal anbringbar. Man braucht eine
sehr, sehr, sehr überzeugende Begründung um nach einem zweiten
Fachwechsel noch Bafög zu bekommen.

Ich kenne eine, die hat drei Mal gewechselt, jedes Mal nur aus „hab keinen Bock“-Gründen, und die bekommt immer noch Bafög. Es wird halt nur nicht mehr ausgezahlt, wenn sie das 10. Hochschulsemester abgeschlossen hat. Und das ist halt bei ihr dann das 6. Fachsemester.

LG, Sarah

Hi

Bei uns ist es so: Wenn man für einen Kurs angemeldet ist und nicht kommt, wird das erst am Ende des Semesters überhaupt bemerkt (auch wenn Dozenten einen vielleicht schon vorher „abschreiben“) und dann ist der Kurs einmal nicht bestanden. Im Falle einer Exmatrikulation/ NIcht Rückmeldung aber vollkommen irrelevant, und auch mit einem nicht bestandenen Kurs fliegt man nicht von der Uni.

Was das Bafög angeht, in welchem Bundesland bist du nochmal?

3 Mal wechseln ohne triftigen Grund geht in NRW definitiv nicht, aber bei uns wird auch nicht 10 Semester ausgezahlt, sondern 6 Semester (max. 8) und dann erst wieder vier Semester, wenn man den Master studiert. Auf 10 Semester kann man nur kommen wenn man nach dem 2. Semester wechselt und dann im 4. Semester des neuen Studiums aus anerkannten Gründen nicht alle Leistungen vorweisen kann, die einen Umfang von 2 Semestern rechtfertigen (z.B. Krankheit).

lg
Kate

Hallo!

Bei uns ist es so: Wenn man für einen Kurs angemeldet ist und
nicht kommt, wird das erst am Ende des Semesters überhaupt
bemerkt (auch wenn Dozenten einen vielleicht schon vorher
„abschreiben“) und dann ist der Kurs einmal nicht bestanden.
Im Falle einer Exmatrikulation/ NIcht Rückmeldung aber
vollkommen irrelevant, und auch mit einem nicht bestandenen
Kurs fliegt man nicht von der Uni.

Ja mit einem nicht bestandenen Kurs sicher nicht. Aber bei uns hat der Bachelor in Fremdsprachen z.B. nur drei Module pro Fach, also insgesamt sinds 6 dann ca. 6 Module im 1. Semester. Wenn man da in vier nicht hingeht, fällt das auf, zumal meine Uni sehr klein ist. Aber auch von anderen Unis hab ich gehört, dass das so ist.

Was das Bafög angeht, in welchem Bundesland bist du nochmal?

Bayern.

3 Mal wechseln ohne triftigen Grund geht in NRW definitiv
nicht, aber bei uns wird auch nicht 10 Semester ausgezahlt,
sondern 6 Semester (max. 8) und dann erst wieder vier
Semester, wenn man den Master studiert. Auf 10 Semester kann
man nur kommen wenn man nach dem 2. Semester wechselt und dann
im 4. Semester des neuen Studiums aus anerkannten Gründen
nicht alle Leistungen vorweisen kann, die einen Umfang von 2
Semestern rechtfertigen (z.B. Krankheit).

Bei uns hat da z.B. schon gereicht, anzugeben, dass man in einem Fach die Zwischenprüfung gemacht hat und deswegen in einem anderen kürzer treten musste. Was meiner Meinung nach völliger Quatsch war, aber gut. Die Freundin,die für 10 Semester bekommt, macht noch keinen Bachelor/Master, sondern einen Magister. Bachelor und Master wurden bei uns erst 2007/08 eingeführt. Vielleicht liegts bei ihr auch daran, dass sie nacheinander erst das Hauptfach, dann ein Nebenfach und dann beide Nebenfächer gewechselt hat…

LG, Sarah

lg
Kate

Hi

Bah, Bayern! Ihr habt ja auch ein total tolles Bafög System, das muss man sagen. Da kann ich nur neidisch gucken. Da sind die Gebühren ja auch anders geregelt. In NRW muss ich z.B. trotz Bafög Studiengebühren blechen und kann ledigilich (kann, kein Automatismus) ein zusätzliches Darlehen aufnehmen.

lg
Kate

Hi

Bah, Bayern! Ihr habt ja auch ein total tolles Bafög System,
das muss man sagen.

Das BAFöG ist ein Bundesgesetz, ich glaub da unterscheidet sich lediglich die Auslegung…

Da kann ich nur neidisch gucken. Da sind
die Gebühren ja auch anders geregelt. In NRW muss ich z.B.
trotz Bafög Studiengebühren blechen

Das muss man in Bayern auch.

und kann ledigilich (kann,
kein Automatismus) ein zusätzliches Darlehen aufnehmen.

Ja das gibts hier auch, aber mit einem netten Zinssatz garniert…

LG, Sarah

[MOD] Abgeschlossen
Hallo Mädels,

inzwischen ist eure Diskussion wirklich zu arg ins off-topic abgeglitten, weshalb ich jetzt abgeschlossen habe.

Gruss Bats