Fragen zum Studiumwechsel/Exmatrikulation

liebe leute,

seit 01.10 also dem WS studiere ich an einer Hochschule Wirtschaftsrecht. Leider hab ich ziemlich früh bemerkt dass das überhaupt gar nichts für mich ist. Ich möchte mich zum nächsten Ss an einer anderen Hochschule einschreiben. Jetzt weiß ich überhaupt nicht wann ich mich exmatrikulieren soll weil ich in den Ort der Hochschule gezogen bin und vll schon noch ab und zu den unterricht besuchen werde da ich ja für das Semester bezahlt habe und mich sonst eh nur langweile…

kann ich auch exmatrikuliert werden wenn ich keine Facharbeiten bzw. Hausarbeiten oder Referate halte?! Oder kann ich einfach ab und zu noch zur Schule gehn und dann kurz vor knapp bevor ich mich an der anderen Hochschule einschreibe einfach exmatrikulieren?

Hat das vll auch irgendwelche Auswirkungen auf Bafög oder Studentenkredite wenn ich mich jetzt sofort exmatrikuliere?

bitte hilfeeeeee!!

danke die liselotte

Hallo!

Die einfachste Version ist: nicht zurückmelden.
Wenn du dich jetzt exmatrikulierst, verlierst du den Anspruch auf Bafög. Wie das mit dem Studentenkredit ist, weiß ich nicht, aber da hat es sicher auch Konsequenzen. Außerdem würde ich dir sowieso raten, wenigstens das erste Semester zu machen, bevor du hinschmeißt. Man weiß nie, ob nicht vielleicht doch noch was interessantes kommt.

LG, Sarah

Hi

Was machste denn wenn du dich jetzt sofort Exmatrikulierst, du kommst doch nirgendwo mehr rein. Faul rumhängen? Regale einräumen? Macht sich im Lebenslauf auch nicht gut.

Bei Bafög hast du die ersten zwei Semester als Orientierungsphase, du kannst noch wechseln. Was die detaillierten Konditionen dafür angeht erfährst du alles beim zuständigen Bafögamt, lass dich beraten!

Du kannst das Semester, auch wenn es öde ist, durchziehen und ein paar Scheine erwerben - vielleicht kannst du sie dir später anrechnen lassen, oder sie bringen dir bei einem späteren Job etwas.