Fragen zum Tablet

Hallo. Ich hatte noch nie ein Tablet, möchte mir aber eines zulegen und hätte da ein paar Fragen. 1 Vielleicht kann man mir eines empfehlen was mit Simkarte läuft, da ich hier kein Wlan habe 2. Was ist wenn wie beim Pc ,Viren auf meinen Tablet sind. Wie mache ich das neu ? wenn es überhaupt möglich ist. und 3. gehen darauf nur Apps? was ist wenn ich ein Programm wie Word brauche und auch etwas ausdrucken möchte.

Danke schon mal im voraus
Lieben Gruß

Hallo,

zunächst mal solltest Du Dir überlegen, was Du wirklich an Funktionalität tatsächlich brauchst. Ist ein „echtes und vollwertiges MS Office“ wirklich notwendig? Dann bleiben aktuell nur Geräte mit Windows 8 (nicht RT, da das da installierte Office auch eingeschränkt ist) übrig, was die Auswahl sehr einschränkt. Eine MS Office-Version für iOS steht an, damit kämen dann auch wieder Apple-Geräte in Frage. Android bliebe hingegen außen vor, obwohl es hierfür durchaus auch Apps gibt, die MS-Office Dokumente anzeigen und in gewissem Maße auch bearbeiten können. Drucken geht je nach Betriebssystem und Drucker unterschiedlich gut.

Geht es auch um weitere Windows-Programme hängst Du wieder bei den Windows 8 Geräten fest, wobei natürlich Geräte, die sowohl als Notebook als auch als Tablet verwendet werden können, dann ggf. eine Lösung wären, wenn man mit dem Neuerwerb auch gleich den alten PC in Pension schicken will. Damit hat man dann auch mit dem Drucken keinerlei Probleme.

Was die Sim-Karte angeht, so solltest Du mal einen Blick auf dein Handy werfen, ob das ggf. auch einen WLAN-Hotspot zur Verfügung stellen kann (können viele aktuelle Geräte)? Dann brauchst Du kein Tablet mit Sim-Kartenslot, und kannst Geld sowohl fürs Gerät als auch die zweite Karte sparen.

Antiviren-Software gibt es natürlich auch für die diversen Tablet-Betriebssysteme, was man sonst noch tun kann/muss, wenn es einen mal erwischt hat, hängt vom jeweiligen Betriebssystem ab.

Gruß vom Wiz

Hi!

Auf was du achten musst, wurde hier schon sehr genau eingegangen.

Um Tablets zu suchen, welche über 3G/LTE verfügen, hilft dir sicher eine Datenbank wie die von inside-handy.de:
http://www.inside-handy.de/tablets

Wenn du einen Virus haben solltest, kannst du ein Tablet immer auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (Geht mit iOS, Android und Windows). Deshalb wäre mir noch wichtig, eine Speicherkarte einschieben zu können und meine Sachen darauf zu speichern, denn dann gibts bei einem etwaigen Zurücksetzen keinen Datenverlust. Ich muss aber dazu sagen, dass ich Stand heute noch nie von jemandem gehört habe, dass sein Tablet virusinfiziert war/ist.

Microsofts Office gibts auch offiziell als App für iOS- und Windows-Tablets. Das wäre aber für mich kein Kriterium, da es auch für Android angekündigt wurde.