Hallo,
Vorweg muss ich sagen, dass ich mir nicht sicher bin, in
welche Abteilung das hier gehört, dewegen seid mir bitte nicht
böse, wenn ich hier falsch bin.
Nein, Du bist hier richtig.
Der ganz große Experte bin ich auch nicht, aber so schwierig ist das auch nicht.
Ich habe da mehrere Fragen zum Thema IP-adresse. Und zwar bin
durch das drauf gekommen:
http://www.danasoft.com/
Wie funktioniert das genau? (link oben)
Habe ich immer dieselbe IP-adresse?
Oder ändert die sich?
Und wenn ja, wann genau?
Die IP-Adresse ändert sich, sobald Du Dich bei Deinem Provider einloggst, der vergibt die Adressen. Wenn Du einen Router verwendest und die Verbindung nicht gertrennt wird, kannst Du recht lang immer die selbe IP-Adresse haben. Es gibt auch Verträge die garantieren, daß man immer die selbe IP-Adresse behält, aber wenn das bei Dir so wäre, dann wüsstest Du davon.
Wenn Du die IP-Adresse mal ändern möchtest, dann zieh den Stecker des DSL-Modems mal aus der Telefonsteckdose, warte etwas und stecke ihn neu ein. Dann wird die Verbindung neu aufgebaut und Du bekommst eine neue IP-Adresse.
Ändert sich meine IP, wenn ich den Computer neu aufsetze?
Kann man seine IP- blockieren oder verstecken und wenn ja,
wie?
Ist das überhaupt legal?
Ich gehe mal auf die Grundlagen zurück.
Wenn Du Dir eine Seite ansehen willst, sendest Du eine Anfrage an diese Seite und bekommst Daten gesendet. Auf dem Postweg würdest Du also eine Postkarte schicken und die Antwort auch auf einer Postkarte bekommen.
Dabei wäre es ausgesprochen praktisch, auf der Postkarte Deine Absenderadresse anzugeben, sonst wird Dich die Antwort nämlich nicht erreichen.
Die einzige Möglichkeit Deine Adresse zu verschleiern wäre ein Umweg. Du kannst z.B. zu einem Anwalt/Notar gehen und den bitten, für Dich eine Postkarte mit seinem Absender zu schicken und Dir die Antwort zu geben. Das dauert nur länger. Der Empfänger der Post siht aber nur die Adresse des Notars, Deine nicht.
So ist es im Internet auch. Ohne, daß Du Deine Adresse angibst, bekommst Du keine Daten. Die Seite, von der Du Daten anforderst, muss schon wissen, wo die Daten hin sollen, oder Du musst einen Umweg nehmen.
Ich hatte mir mal vor eingiger Zeit so ein IP-Blocker Add-on
für firefox zugelegt. Dann hab ich aber herausgefunden, dass
man trotzdem herausfinden kann (und das anscheinend ziemlich
leicht) welche IP auf eine Seite zugreift. Ich hab das tool
nämlich extra bei so einer seite, die dir deine IP sagt,
getestet. Und dann kam folgendes: Diese seite hat mir nicht
nur meine IP genannt, nein- sie wusste auch den Namen des
Blocker-tools, meinen Browser, mein Betriebssystem und meinen
Standort!!! Daraufhin hab ich das Thema anonymität erst mal
auf Eis gelegt.
Wenn Du Daten von der Seite möchtest, musst Du schon angeben, wohin die gesendet werden sollen, außer Du gehst einen Umweg.
Du wählst Dich auf einem anderen Rechner ein und bittest den, für Dich die Daten von der Seite zu holen und sie an Dich weiterzuleiten. Dann bekommt die Seite nur die Adresse des anderen Computers und Deine bekommt nur dieser andere Computer. Solche Server, gibt es im Netz. Das macht die Verbindung aber unnötig langsam. Ich habe so etwas noch nicht gebraucht.
Aber Dein Provider, der Dir Deine IP-Adresse gibt, kann natürlich alle Daten protokollieren, die bei Dir aus und ein gehen. Du kannst über so viele Server gehen, wie Du magst, Dein Provider kann immer alles protokollieren, was nicht verschlüsselt ist.
Aber in letzter Zeit frag ich mich immer öfter, ob es
überhaupt möglich ist anonym im internet zu surfen.
Da kommt es darauf an, wem Du Informationen vorenthalten möchtest. Der Seite, die Du besuchst? Dann genügt ein Umweg. Deinem Provider? Geht nicht. Der Staat? Dem gibt Dein Provider Auskunft.
Nun ist es
zwar nicht so, als hätte ich irgendwas illegales vor, aber ich
würde mich dennoch behaglicher fühlen, wenn mir nicht jede
3te seite sagen würde, in welche stadt ich mich grade befinde.
Warum? Was ist so schlimm daran, seinen Absender zu verraten, damit man die Antwort bekommen kann? Per Post gibst Du bei Anfragen doch sicher auch Derinen Absender an, statt alles über einen Anwalt abzuwickeln.
Ich weiß z.B. dass hacker (die gaanz großen, ganz bösen
Hacker) gerne bestimmte Viren auf Pcs einschleußen úm später
auf ihre IP zugreifen zu können. Und sich so einen Pool an
Ip-adressen zusammensammeln von denen aus sie dann ihre großen
Hacker-pläne durchziehen und nicht oder nur schwer gefunden
werden können. So oder so ähnlich funktioniert das doch, oder?
So ähnlich. Wenn ein oder mehrere Rechner ferngesteuert werden, geht das auch nicht, ohne irgendwo Spuren zu hinterlassen. Wenn der Rechner, auf dem die Spuren zu finden sind aber im ‚nicht befreundeten Ausland‘ steht, wird es schwierig die Daten zu bekommen.
Ich frage mich ernsthaft: Ist das die einzige Möglichkeit?
Muss ich erst zum Hacker werden damit ich nicht dauernd die
Meldung „you are in Vienna“ bekomme?
Ignoriere das doch einfach, wie alle anderen auch. Die meisten Seiten melden Dir Deine Adresse doch gar nicht. Die schicken einfach nur das, was Du sehen möchtest an Dich.
Gruß Rainer