Hallo zusammen,
ich weiß, dass man im Internet viel zu Wespen finden kann, allerdings ist mein Problem derzeit so speziell, dass ich Euch gerne zu Rate ziehen möchte. Dazu hole ich ein klein wenig aus:
Seit ca. 2 Wochen höre ich auf meiner Toilette eine Art Knistern. Das ist mal mehr, mal weniger aber sehr oft zu hören. Tagelang habe ich senniert und Stundenlang da gestanden um zu hören/ sehen was das sein könnte. Augenscheinlich hat sich nur sehr langsam ein gelblicher Rand an der Decke, in einer Ecke gebildet. Ich konnte allerdings nicht sagen ob der da schon immer war.
Heute morgen fanden sich ca. 7 Wespen am halboffenen Fenster wieder. Als ich das Fenster etwas mehr ran gemacht hatte, fanden sich nach ca. 1 Stunde 50-100 Wespen daran. Nach einem kurzen Blick an die Decke sah ich im Bereich des gelblichen Randes tatsächlich ein kleines Loch durch das die Tiere herauszukommen schienen.
Nach kurzer Recherche ergibt sich Folgendes Bild: Im Gebälk des Altbaus in dem ich wohne scheint ein Nest zu sein, man kann aber aus keinem Winkel, von außen etwas außer mehreren fliegenden Wespen erkennen. Das bedeutet, es ist so tief, dass man nicht hinkommt. Das Austrittsloch (im Gebäude) ist auch einen guten halben Meter von der Außenwand entfernt.
Nach einer kurzen Beratschlagung mit meiner Vermieterin haben wir, da der Haupteingang ja unversehrt bleibt, das Loch in der Toilette verschlossen. Die Frage ist wie verhält man sich jetzt? Sitzt man das ganze bis zum Winter aus und wenn ja, kann es nicht sogar sein, dass die Tiere, wegen dem guten Schutz darin überwintern? Wann mache ich etwas gegen diesen Stock? Mal abgesehen davon, dass die dünne Decke bald wieder durch sein kann, ist es ja auch bei einer „neuen“ Decke kein Zustand, dass man auf der Toilette ständig die Tiere arbeiten hört.
Wie verhalte ich mich jetzt richtig und was ist zu tun? Ich bin um jeden Ratschlag schon im Vorfeld dankbar.
Beste Grüße!
Dominic