Ich habe diesen Mittwoch nur 1 Stunde Schule und zwar in der Sechsten Stunde. Jetzt ist meine Frage ob ich komme muss weil ich muss 30min mit dem Bus hinfahren dann die ersten 5h warten dann 1h Unterricht und dann wieder 30min nach Hause fahren? Das ist doch verrückt…
… dafür brauch ich nicht mal nach dem Bundesland fragen.Sowas nent sich Schulpflicht
Schau, ich muss dieses Schuljahr jeden Mittwoch wegen einer einzigen Unterrichtsstunde in die Schule gehen. Wecker stellen, zurechtmachen, 15min hin laufen, 45min untrerichten, wieder heim. Voll öd.
Fahr doch hin, mach in den 5 Wartestunden die Hausaufgaben für den folgenden Tag, setz dich in die eine Stunde, geh heim und freu dich, das du den ganzen nachmittag frei hast
die Franzi
Hallo,
selbstverständlich musst du kommen - schließlich bist du verpflichtet, am Unterricht teilzunehmen. Wenn du in der Oberstufe bist (und davon gehe ich aus - zumindest bei uns käme in der S I so etwas nicht vor) wirst du dich doch in der Bibliothek sinnvoll zu beschäftigen wissen? Die nächste Klausur kommt bestimmt!
Gruß Orchidee
Hallo,
zum hingehen müssen bist du schon verpflichtet.
Ich hatte in meiner Schulzeit (lang ists her…) einen ähnlichen Fall. Erfreulicherweise hatte ich da einen netten Lehrer, ein freundliches Gespräch mit diesem führte dazu, dass ich dem Unterricht fernbleiben durfte. War aber eine einmalige Ausnahme.
Gruß,
Markus
Hi,
ich muss 30min mit dem Bus hinfahren dann die ersten 5h warten
dann 1h Unterricht und dann wieder 30min nach Hause fahren?
warum genau musst Du denn die ersten 5 Stunden warten? Gibt’s denn keinen späteren Bus?
*wink*
Petzi
Hallo,
Geh doch einfach nicht hin und warte ab was passiert. Sei aber ehrlich!
Gruß
MK
Schau, ich muss dieses Schuljahr jeden Mittwoch wegen einer
einzigen Unterrichtsstunde in die Schule gehen. Wecker
stellen, zurechtmachen, 15min hin laufen, 45min untrerichten,
wieder heim. Voll öd.
Das sind Arbeitszeiten, mein vollstes Mitleid.
Das mußte einfach sein und ist wirklich und ehrlich gar nicht böse
gemeint.
Gruß
Stefan
Hallo,
Das sind Arbeitszeiten, mein vollstes Mitleid.
Das mußte einfach sein und ist wirklich und ehrlich gar nicht
böse
gemeint.
Bei dir wird Anfahrtsweg und Heimfahrt zur Arbeit gezählt?
Echt jetzt?
Gruß
Elke
Moin M K,
Geh doch einfach nicht hin und warte ab was passiert. Sei aber
ehrlich!
Das ist jetzt ein Vorgriff auf den morgigen Tag um 11:11 Uhr, ja?
Ich weiß nicht weshalb so selten eine Bus/Straßenbahn/RB fährt, aber ich hatte auch dieses Problem, allerdings in den 70-er Jahren.
Morgens ein Bus hin, nachmittags ein Bus zurück. Dazwischen gab es nur Taxi, Eltern oder gelegentlich Lehrerm, die eine benachbarte Schule mitbetreuten.
Ich hätte fast mein Abi nicht bekommen, da ich in einer Sportstunde gefehlt habe.
Hintergrung:
In dem Semester hatte ich genau drei Sportstunden, danach Abi-Befreiung.
Eine Std. wurde mir von der Musterung geraubt, eine Std. habe ich tatsächlich verschlafen - ja, das passiert wirklich mal -, es gab keinen zweiten Bus und ein Taxi konnte ich mir nicht leisten.
Dann kam die Argumentation des Sportlehrers, in einer Std. kann ich den Schüler nicht beurteilen.
Es hat sehr zähe Verhandlungen und Gespräche gekostet, bis ich die Zulassung zum Abi doch bekam. Wenn ich mich richtig erinnere brauchte ich nur ein „teilgenommen“, aber es ist schon lange her.
Also, geh lieber in diese Std. oder besprich es wirklich mit dem Lehrer!
Gruß Volker
Abend Elke!
Bei dir wird Anfahrtsweg und Heimfahrt zur Arbeit gezählt?
Echt jetzt?
Da sag ich jetzt nichts zu, sonst redet Franzi kein Wort mehr mit mir.
Gruß
Stefan
Hi,
ich glaub ihm das gerne, bei uns hier ist das auch so, dass die Schüler morgens nur einen Bus haben, mit dem sie zur schule können, der nächste fährt am späten Nachmittag (zB). Mit dem Rückweg ist es genauso, der eine, oder stundenlang warten. Fahrgemeinschaft ist auch nicht immer eine Alternative, weil da halt der mit dem Auto endlose Umwege machen müßte.
Dorf ist schon blöd in der Hinsicht. Aber die Luft ist gut, und es ist grün rundherum.
die Franzi
Hallo Franzi,
ich gebe Dir in Allem Recht.
Aber ich habe auch geschildert, dass EINE Std.- Fehlzeit zu Komplikationen führen kann.
Gruß Volker
Moin Moin,
Geh doch einfach nicht hin und warte ab was passiert. Sei aber
ehrlich!Das ist jetzt ein Vorgriff auf den morgigen Tag um 11:11 Uhr,
ja?
Nein, das meinte ich wirklich ernst.
Langsam glaube ich, dass es viele Frager gibt, die zu blöde sind um selber zu denken.
Natürlich muss er in diese Stunde. Wenn er so ein armer Wicht ist, der auf den ÖPNV angewiesen ist, dann tut er mir leid, aber daran kann man nichts ändern. Ich bin als Schüler selbst 9 Jahre Bus gefahren und weiß wovon ich spreche.
Ich gehe allerdings davon aus, dass es sich um einen Oberstufenschüler handelt, in der Unter- und Mittelstufe würde ich da anderen Unterricht reinlegen.
Wenn er in der Oberstufe ist und mit diesen 5 Stunden wirklich nichts anzufangen weiß, dann hat er ein Problem.
Ich weiß nicht weshalb so selten eine Bus/Straßenbahn/RB
fährt, aber ich hatte auch dieses Problem, allerdings in den
70-er Jahren.
Damals fuhren in manchen Regionen sogar noch mehr Busse, allerdings hat jetzt der Individualverkehr derart zugenommen, dass sich viele Buslinien nicht mehr rechnen. Früher gab es für den ÖPNV auch höhere Zuschüsse.
Eine Std. wurde mir von der Musterung geraubt, eine Std. habe
ich tatsächlich verschlafen - ja, das passiert wirklich mal -,
es gab keinen zweiten Bus und ein Taxi konnte ich mir nicht
leisten.Dann kam die Argumentation des Sportlehrers, in einer Std.
kann ich den Schüler nicht beurteilen.
Das ist das übliche Argument, aber ich verrate jetzt nicht, wie man das aushebelt, vor allem wenn der Schulleiter und der Schulsportreferent die Meinung des Sportlehrers teilen.
Also, geh lieber in diese Std. oder besprich es wirklich mit
dem Lehrer!
Vielleicht geht es ja anderen auch noch so und es wird eine individuelle Lösung gefunden.
Gruß
Martin, am Martinstag
Hallo Marin,
Nein, das meinte ich wirklich ernst.
Ok.
Langsam glaube ich, dass es viele Frager gibt, die zu blöde
sind um selber zu denken.
Hm, ich weiß nicht so recht, was ich darauf antworten soll. Auf der einen Seite sind zunehmend Kinder/Jugendliche, die TV-verwöhnt sind, d.h. der Lehrer darf zwar gerne eine Frage stellen aber hat selbstverständlich auch die Lösung nach 30 Sekunden zu liefern. Längeres Nachdenken ist nicht zumutbar.
Aber es gibt auch sehr kreative, aktive junge Leute. Wir sehen sie hier im Forum ja auch, manchmal etwas „tollpatschig“, aber da helfen wir doch gern.
Natürlich muss er in diese Stunde.[…]
Mir ging´s genauso.
Wenn er in der Oberstufe ist und mit diesen 5 Stunden wirklich
nichts anzufangen weiß, dann hat er ein Problem.
Ja.
Das ist das übliche Argument, aber ich verrate jetzt nicht,
wie man das aushebelt, vor allem wenn der Schulleiter und der
Schulsportreferent die Meinung des Sportlehrers teilen.
Nein, da ist etwas falsch angekommen, die Schulleitung war auf meiner Seite und es ist dann auch alles glatt gelaufen.
Gruß Volker