Fragen zum Vorphysikum?!

Ich komme jetzt ins dritte Semester der Zahnmedizin in Mainz. Jetzt im September steht das Vorphysikum an. Ich hab nur leider keine Ahnung, wie das von statten geht. Ich bin in eine Gruppe eingeteilt. Heißt das jetzt, dass ich mit mehreren Leuten gleichzeitig geprüft werde, oder ob alle meiner Prüfungsgruppe zugehörigen Personen hintereinander geprüft werden. Wie lang ist diese Prüfung überhaupt und kommt zufällig jemand aus Mainz und hat alte Prüfungsprotokolle bzw. weiß wo ich die herbekomme. Ich habe einfach gar keine Idee in welchem Umfang/Tiefgang die Fragen gestellt werden.

Hoffentlich kann mir hier jemand ein paar Tipps geben.

Es tut mir leid. Diese Frage kann ich nicht beantworten da ich mein Studium nicht in Deutschland absolviert habe. Viel Erfolg!
BZ.

hallo!

zu meiner studienzeit gab es leider kein vorphysikum…habe in jena humanmedizin studiert…sorry!

viel erfolg weiterhin!

Hallo Zuhn,
ich nehme an, dass Du mit Vorphysikum die Prüfung von Physik, Chemie und Biologie meinst. Viele Unis haben nicht so etwas wie ein Vorphysikum, deshalb bin ich nicht ganz sicher, ob es das ist, was Du meinst.
Bitte bedenke auch, dass ich Humanmedizin studiert habe und auch nicht in Mainz oder in Deutschland, sondern in Ungarn. Allerdings ist die ungarische Vorklinik ziemlich dem deutschen Medizin-Studienablauf angepasst. Wir hatten eben auch nach dem 2. Semester ein Vorphysikum in Physik, Chemie, Biologie, Psychologie und Anatomie, allerdings waren die Prüfungen alle mündlich und von unterschiedlicher Dauer, abhängig von der Laune des Prüfers. Es waren Einzelprüfungen. Ich denke, vom Prüfungsablauf unterscheidet sich das ungarische Studiensystem dann eben doch etwas.

Aber ich kann Dir mal erzählen, wie das bei Freunden der Fall war, die in Deutschland Humanmedizin studiert haben und ein Vorphysikum hatten .
Es waren immer 4er Gruppen, manchmal auch 3er Gruppen von Prüflingen (wenn es nicht mehr aufging). Die Prüfungen wurden auch in diesen 4er Gruppen abgehalten, das heißt, Du sitzt mit eben diesen Leuten in einem Raum und hörst auch immer deren Antworten. Dann gab es 4 Prüfer (4 verschiedene Fächer). Der erste Prüfling wurde z.B. Physik gefragt, der nächste Biologie etc. Bis jeder Prüfling jedes Fach gefragt wurde. Dazwischen hatte man immer gut Zeit zum Verschnaufen, weil eben die anderen Prüflinge dran waren.
War übrigens bei mir im 2. Staatsexamen genauso.
Jedes Fach wurde höchstens 15min gefragt, so dass Du zusammengenommen 1 Std. mündliche Prüfung hast (wenn es denn bei Dir auch so ist).
Aber toll, wenn Du schon vorher Deine Prüfungsgruppe weißt, dann kann man sich nämlich zum Lernen zusammen setzen und üben. Das hilft, Hemmungen abzubauen, vor fremden Leuten zu sprechen und das freie Sprechen wird demnach auch geübt.
Wie es genau in Mainz von statten geht, weiß ich leider nicht.
Alles Gute für Deine Prüfungen und viel Glück.
Nathalie