Fragen zum Watten

Hallo Leute (Gria’s eich),

nach über 20 Jahren im Exil ist mein Grundlagenwissen
etwas geschwunden. Habe nun einige Fragen zum Spiel.
Freue mich sehr (sakrisch) auf eure Antworten:

1. Wenn einer eine „Maschine“ hat, gibt das 2 oder 3 Punkte?
  2. Ab wann ist man gesperrt? 12 oder 13 Punkte? Strafe 1 Punkt?
  3. Wann darf man überhaupt „Geh!“ sagen?

Vielen Dank (Pfiards eich)

Ab wieviel Strafpunken muss man ins Gefängnis?

Servus,

hab schon ewig nimmer gewattet deswegen musst ich selber im Inet recherchieren:

1. Wenn einer eine „Maschine“ hat, gibt das 2 oder 3 Punkte?

„Hat ein Spieler alle drei Kritischen in seiner Hand (oder aber (regional) eine andere Kartenkombination, die unabhängig von der Reihenfolge, in der sie gespielt wird, zwangsläufig zu mindestens drei Stichen führt), eine sogenannte Maschine, muss er seine Karten vor Spielbeginn aufdecken und gewinnt automatisch das Spiel mit 2 Punkten. Eine andere Regelvariante sieht vor, dass er aufdecken und automatisch 3 Punkte erhalten kann, jedoch auch weiterspielen darf, wenn er hofft, durch Bluff-Technik 4 Punkte zu erreichen.“

1. Ab wann ist man gesperrt? 12 oder 13 Punkte? Strafe 1
    Punkt?

„Eine Runde ist normalerweise mit 15 Punkten gewonnen. Ab 13 Punkten ist man gespannt, das heißt, man darf nicht mehr ausschaffen. Jedes Spiel geht dann um drei Punkte, die gespannte Partei darf jedoch, wenn sie sich unterlegen fühlt, nach dem Ansagen von Trumpf und Schlag die Runde aufgeben (gehen), wobei die Gegner nur zwei Punkte erhalten.“

1. Wann darf man überhaupt „Geh!“ sagen?

immer. Also auch wenn alle bis auf die letzte Karte gespielt ist kann man „gehst“ sagen. Allerdings bi nich mir da nicht 100% sicher

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Watten

Ciao