Fragen zum Zitieren

Hallo,

es wird ja nach herrschender Meinung gesagt, ggf. gibt es auch eine geschriebene Regel dazu, dass z.B. Allgemeingut und mathematische Formeln nicht zitierfaehig sind.

Wenn dem so sein, dann frage ich mich, wie ich damit umgehe, wenn ich solch einen Fall habe, d.h., ich moechte z.B. ein Begriff in eine wiss. Arbeit uebernehmen, der nahezu in jedem Lexika vorzufinden ist.
Wenn ich ihn jetzt nicht zu zitieren habe, wie mache ich es kenntlich, dass es Allgemeingut bzw. fremden Gedankengut ist?

Vielen Dank fuer Eure Antworten im Voraus.

Viele Gruesse
Michael

Hallo Michael,

eine geschriebene Regel dazu, dass z.B. Allgemeingut und mathematische Formeln nicht zitierfaehig sind.

Ja? Jetzt bin ich neugierig, wo steht die und fĂŒr wen soll die gelten?

Zu Deiner Kernfrage: Es gibt kein Gesetz, was zitiert wird und was nicht. Du musst es selber entscheiden. Da Du von einer wissenschaftlichen Arbeit sprichst, kannst Du wohl davon ausgehen, dass Deine Arbeit ein Fachpublikum zum Leser hat. Hier zĂ€hlt jetzt einfach das GefĂŒhl und die Vorliebe des Dozenten, wie ausfĂŒhrlich er die Belegstruktur einfordert.

Ich wĂŒrde es so machen. Ist ein Begriff in aller Munde und/oder gehört zum grundlegenden Handwerkszeug in Deinem Fachbereich, brauchst Du ihn wohl nicht extra belegen, bzw. weiter in einer Fußnote erklĂ€ren. Bist Du Dir nicht sicher, dann machst Du im minimun absolut keinen Fehler einen Beleg zu benennen und im maximun einfach alles richtig, wenn Du einen Beleg heranziehst. Ergo, im Zweifel immer belegen, dann bist Du auf der sicheren Seite und machst nichts falsch.

Stephan

Moin,

dass z.B. Allgemeingut und
mathematische Formeln nicht zitierfaehig sind.

das stimmt soweit.

ich moechte z.B. ein
Begriff in eine wiss. Arbeit uebernehmen, der nahezu in jedem
Lexika vorzufinden ist.

Gib mal ein Beispiel.

Wenn ich ihn jetzt nicht zu zitieren habe, wie mache ich es
kenntlich, dass es Allgemeingut bzw. fremden Gedankengut ist?

Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht.
Wenn es Allgemeingut ist, das ist es Allgemeingut (wenn auch ‚nur‘ in der (natur)wissenschaftlichen Kreisen), dann muß es nicht gesondert nachgewiesen werden.
Schreibe ich z.B. allgemeine RelativitĂ€tstheorie, muß ich auch nicht die Originalarbeit Einsteins zitieren.

Gandalf

Vielen Dank
Die 2 Antworten haben mir geholfen.
Vielen Dank!

Sofern ich z.B. das Wort ‚Dinosaurier‘ in den Text mit einfliessen lassebn moechte, kann ich einerseits den Begriff nicht zitieren, da er nicht zitierfaehig ist, andererseits kann ich von der Lebenseinstellung davon ausgehen, dass er auch bekannt ist, und ich ihn ohne Hinweise etc. uebernehmen kann.

Schoenen Abend und
viele Gruesse