Liebe wer-weiss-was-Gemeinde,
nachfolgende Fragen habe ich schon länger. Ich habe bei Wikipedia nachgeguckt und mit Google gesucht. Leider bekam ich keine Antworten.
Vielleicht könnt ihr ja helfen.
Frage 1:
Mit welcher Geschwindigkeit dehnt sich das Weltall heute aus?
Frage 2:
Wie groß ist die beschleunigte Ausdehnung pro Erdenjahr (gerne mit Formeln)?
Frage 3:
Ich habe gelesen, dass sich das Universum mit mehr als der Lichtgeschwindigkeit kurz nach dem Urknall ausgedehnt hat. Nach meinem Verständnis muss die Ausdehnungsgeschwindigkeit sich verlangsamt haben, denn wenn jetzt Forscher sagen, dass sich das Universum immer schneller ausdehnt, so muss die Geschwindigkeit unterhalb der Lichtgeschwindigkeit liegen, denn bei einer Ausdehnungsgeschwindigkeit oberhalb der Lichtgeschwindigkeit könnte man diese Feststellung nicht treffen.
Ich danke euch im voraus für die Antworten.
Ich wünsch euch noch einen schönen Tag.
Stefan
Mit welcher Geschwindigkeit dehnt sich das Weltall heute aus?
Der Hubble-Parameter hat derzeit den Wert 67.74±0.46 km·s−1/Mpc. Das bedeutet z.B., dass sich ein Abstand von 1000 Lichtjahren mit 75 km/h wächst. Ein dopelt so großer Abstand wächst entsprechend doppelt so schnell usw.
Wie groß ist die beschleunigte Ausdehnung pro Erdenjahr (gerne
mit Formeln)?
Dazu habe ich auch keine konkreten Angaben gefunden. Ich habe nur herausgefunden, dass die Expansion bereits beschleunigt ist während der Hubble-Parameter noch abnimmt.
Nach meinem Verständnis muss die Ausdehnungsgeschwindigkeit
sich verlangsamt haben
Ja, die Ausdehnungsgeschwindigkeit hat sich verlagsamt und beschleunigt sich jetzt wieder.
denn wenn jetzt Forscher sagen, dass
sich das Universum immer schneller ausdehnt, so muss die
Geschwindigkeit unterhalb der Lichtgeschwindigkeit liegen
Nein, muss sie nicht. Wenn das Universum unendlich groß ist (und danach sieht es momentan aus), dann gab und gibt es immer Punkte, die sich mit Überlichtgeschwindigkeit voneinander entfernen - völlig unabhängig davon, ob die Expansion sich bescheunigt oder nicht.
Hallo,
das ist sehr schwer zu verstehen, dazu sollte man evtl. noch etwas erklären.
Nein, muss sie nicht. Wenn das Universum unendlich groß ist
(und danach sieht es momentan aus), dann gab und gibt es immer
Punkte, die sich mit Überlichtgeschwindigkeit voneinander
entfernen - völlig unabhängig davon, ob die Expansion sich
bescheunigt oder nicht.
Die Lichtgeschwindigkeit gilt ja als max. Geschw., mit der sich Materie im Universum relativ zueinander bewegen kann.
Bei der Ausbreitung das Universums ist es aber so, das der Raum selbst sich ausdehnt.
Der Raum ist aber keine Materie, sondern beinhaltet die Materie.
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/05…
Gruß Uwi