Hallo,
ich überlege zur Zeit, ob es für mich sinnvoll ist, eine betriebliche Altersvorsorge abzuschließen. Um mir ein vollständigeres Bild zu machen, brauche ich noch Antworten auf die folgenden Fragen:
-
Einzahlungen in die Betriebsrente müssen vom jeweiligen Anbieter verzinst werden, richtig? Wie hoch ist denn der Zinssatz, zu welchem diese verzinst werden?
-
Wie ich gelesen habe, müssen Einzahlungen in die betriebliche Rente zwar im Erwerbsleben nicht versteuert werden, im Rentenalter aber schon. Zudem sei für die Betriebsrente der volle Beitrag an Kranken- und Pflegeversicherung fällig. Wie viel ist das konkret?
-
In einem Artikel der FAZ heißt es:
Klassischerweise ist die betriebliche Altersvorsorge eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers. Sie wurde unter anderem geschaffen, „um die Arbeitnehmer an den Betrieb zu binden“, sagt Judith Kerschbaumer, Leiterin des Bereichs Sozialpolitik bei der Gewerkschaft Verdi
Kann man das so verstehen, dass Arbeitgeber es gerne sehen, wenn man eine betriebliche Altersvorsorge abschließt? Und dass es also im Umkehrschluss quasi unbeliebt machen könnte, wenn man keine abschließt?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Irmfried