Hallo liebe Wissenden,
ich hätte drei kurze Fragen zur Bewerbungsmappe eines Schülers (16 Jahre, 9. Klasse Realschule) für ein freiwilliges Betriebspraktikum.
Bisher haben wir in den Anlagen das letzte Jahreszeugnis, ein Praktikumszeugnis sowie ein Zertifikat über eine Ausbildung zum Peer-Mediator an der Schule.
-
Seit 5 Jahren ist mein Sohn in einer kirchlichen Einrichtung einmal pro Woche ehrenamtlich tätig. In dieser Einrichtung hat er auch sein erstes Praktikum absolviert. Im Praktikumszeugnis wird bereits erwähnt, dass er dort seit 5 Jahren tätig ist. Sollten wir nun zusätzlich zum Praktikumszeugnis eine Bestätigung über die Tätigkeit anfordern und der Bewerbung beifügen? Oder reicht der Zusatz im Praktikumszeugnis?
-
Die Noten im letzten Jahreszeugnis in den beiden ausschlaggebenden Fächern sind leider nicht sehr berauschend. Auf einen Ausbildungsplatz bewirbt er sich ja dann mit dem kommenden Jahreszeugnis, das ist mir bekannt. Aber wenn wir nun im Januar das nächste Zwischenzeugnis erhalten (welches hoffentlich besser ausfällt), können wir dann dieses gegen das letzte Jahreszeugnis tauschen? Oder sollte es immer das letzte Jahreszeugnis sein?
-
Ist in der Mappe für ein Praktikum ein Bewerbungsfoto erwünscht? Oder von Vorteil? Oder in der Regel nicht üblich? Aus google wurde ich nicht eindeutig schlau.
Vielen Dank und viele Grüße
pflaume