Hallo erstmal,
also zunächst mal zu meiner derzeitigen Situation: Ich bin 23 Jahre alt mittlerweile und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung, was mich natürlich als arbeitssuchend brandtmarkt. Da ich aber eine weitere Ausbildung anstrebe, da die erste mich nicht weitergebracht hat (war eine schulinterne). Als ich daher vor einem halben Jahr schonmal dieses Formular über die Mitteilung eines Kindes ohne Ausbildungs- und Arbeitsplatzes ausfüllen musste, habe ich ja Eigenbemühung nachgewiesen. Das hab ich so durchgekriegt und ohne weitere Schwierigkeiten. Ich bin ja auch beim Zentrum für Arbeit im Jobcenter registriert. Nun musste ich ab August in eine Maßnahme, wo ich über den ganzen Tag nicht zu Hause war. Ziel der Maßnahme war es mich mittels Praktika in Arbeit zu bringen. In der Zeit hab ich mich aufgrund von fehlender Zeit und geeigneten Stellen kaum beworben. Und da wo ich mich so beworben habe, davon hab ich die Rückmeldungen auch nicht mehr, da ich nicht gedacht habe, dass ich die in nächster Zeit nochmal benötige. Ich dachte erst in einem Jahr würde ich den Zettel nochmal ausfüllen müssen und da wollte ich halt schon wieder in der Schule sein. Ich hab mich Ende des letzten Jahres/Anfang diesen Jahres nämlich bei 3 Schulen für je 2 Schulformen (Fachhochschulreife & Berufliches Gymnasium) angemeldet, aber noch keine Rückmeldung bekommen, da der Anmeldeschluss der 20 Februar war. Ich wollte jetzt zusätzlich eine Stellungnahme zu dem Formular mitschicken, in der ich meine Situation genauer erkläre, da ich befürchte wenn ich nur schreibe, dass ich Eigenbemühung mache, aber nicht für den gesamten Zeitraum Bewerbungen bzw. Rückmeldungen vorweisen kann, das Kindergeld nicht mehr bekommen würde. Hat da jemand eine Idee, wie ich das am besten formulieren könnte oder ähnliche Tipps?