Fragen zur Finanzbuchhaltung

Hallo zusammen …

habe folgende Aufgaben und brauche Hilfe:

a)
Die Firma XYZ AG kaufte am 18.11.2008 50 Beta-Aktien zum Kuurswert von 200 €/Stück zum Zweck der kurzfristigen Anlage als Liquiditätsreserve. Der Tageskurs war am 31.12.2008 (Bilanzstichtag) vorübergehend auf 180 €/Stück gefallen. Wie hat die Firma XYZ AG diese Beta-Aktien bilanziert? Begründen Sie Ihre Antwort.

b)
Am 31.12.2009 (Bilanzstichtag) betrug der Kurs der Beta-Aktien aus Fall a) 220 €/Stück. Mit welchem Wert konnte die Firma XYZ AG die Beta-Aktien per 31.12.2009 bilanzieren? Begründen Sie Ihre Antwort.

c)
Zusätzlich kaufte die XYZ AG am 18.11.2008 500 Stück Gamma-Aktien zum Kurswert von 250 €/Stück zum Zwecke der Beteiligung. Der Kurs der Gamma-Aktien war zum Bilanzstichtag nachhaltig auf 212 €/Stück gesunken. Mit welchem Wert hat die XYZ AG die Gamma-Aktien bilanziert? Begründen Sie Ihre Antwort.

Vielen Vielen Dank schonmal

Hallo,

ich bin Privatanleger und kenne mich in dem Bilanzwesen nicht aus. Diese Frage kann Ihnen nur ein Steuerfachmann geben.
Ich gehe davon aus, dass Sie eine entsprechende Antwort von Fachleuten erhalten können

Nette Grüße

Hallo zusammen …

a)
Die Firma XYZ AG kaufte am 18.11.2008 50 Beta-Aktien zum
Kuurswert von 200 €/Stück zum Zweck der kurzfristigen Anlage
als Liquiditätsreserve. Der Tageskurs war am 31.12.2008
(Bilanzstichtag) vorübergehend auf 180 €/Stück gefallen. Wie
hat die Firma XYZ AG diese Beta-Aktien bilanziert? Begründen
Sie Ihre Antwort.

Hallo,

Das sind Fragenwie bei einer Buchhalerprüfung, somit werde ich diese nicht beantworten

mfg
waltsie

Hallo,

Das sind Fragenwie bei einer Buchhalterprüfung, somit werde ich diese nicht beantworten

mfg
waltsie

Hallo,

nein die sind nicht aus einer Prüfung
Mache ein Fernstudium wo ich hier diese Fragen beantworten soll.
Ich möchte auch keine vollständige Lösung, sondern einen Ansatz wie ich diese lösen kann

Hallo,

leider kann ich nicht weiterhelfen.

w-w-w ist für „richtige“ Probleme gedacht und nicht als Hausaufgabenhilfe!

mfg

Joachim

Hallo zusammen …

Hallo,

nix für ungut, aber meine Zeit ist zu schade um Deine Hausaufgaben für Dich zu machen. Du solltest wenigstens Lösungsvorschläge anbieten, wenn Du Hilfe willst.

Grüße,
Jens

Hallo,

da kann ich leider auch nicht helfen.

Viele Grüße

Hallo,

ich hätte gerne wenigstens einen Lösungsvorschlag für diese Aufgaben, mit Begründung von dir.
Einfach nur die Lösung geben, davon lernst du ja nicht.
Also bitte erstmal den Lösungsversuch mit Gedankengang dazu.

Gruß
eigennutz

Sorry, ich habe jetzt ein paar Tage darüber verstreichen lassen, aber das ist mir doch etwas zu hoch…

Trotzdem weiterhin viel Erfolg

Hallo,

dazu hab ich leider keine Antwort.

Gruss Uwe