Fragen zur Grafikprogrammierung

Hallo,

bin momentan dabei, ein Programm im Stil einer Demo, wie sie aus der Demoszene bekannt sind (scene.org), zu planen…
Es gibt ja Bibliotheksfunktionen für Linien, Ellipsen usw. Aber wie gehe ich vor, wenn ich z.B. meinen Namen handschriftlich animiert auf dem Screen zeichnen lassen will? Muss ich dann wirklich die ganze Linie in 1000 Abschnitte zerlegen und für jeden die mathematische Formel rauskriegen? Es muss doch irgendeinen anderen Weg geben, komplexe Formen animiert zu zeichnen… ich finde nur nirgends im Internet etwas dazu?
Desweiteren stellt sich auch noch die Frage welche Programmiersprache denn nun am besten geeignet wäre, ich habe Vorkenntnisse in vielen, aber in keiner bin ich richtig gut (leider), deshalb ist es mir im Prinzip egal, welche - nur die Geschwindigkeit muss schnell genug sein für komplexe Grafiken sein. Ich hatte so an C und OpenGL gedacht, vielleicht weiß jemand was besseres? DirectX soll angeblich schwerer zu lernen sein.
Gruß,
timo

Hallo
Für das Beispiel mit der Handschrift würde ich mit einem Deckblatt das
Handgeschriebene nach und nach freigeben.
Wenn es besser sein soll, müßtest Du schon in irgendeiner Form en Schreibvorgang aufzeichnen.
Hilfreich wäre es für Dich z.B. einmal die diversen Kompressions- und Beschreibermethoden anzuschauen.

Für Direct X gibts SDK’s von Microsoft, aber davon wird es bei mir immer noch nicht einfacher. Nichtsdestotrotz, manche schaffen das und diese sdk’s sind eine gute Hilfe.
Es gibt ein Basic für Open Gl, Basic4GL von Tom Mulgrew. Da sind Beispiele bei.
Ein anderer Vorschlag wäre, einmal nach Beispielen in der Lieblingssprache im Netz zu suchen.

MfG

Wenn es besser sein soll, müßtest Du schon in irgendeiner Form
en Schreibvorgang aufzeichnen.

Ja, es muss besser sein.

Hilfreich wäre es für Dich z.B. einmal die diversen
Kompressions- und Beschreibermethoden anzuschauen.

Verstehe ich nicht ganz, unter Kompression stelle ich mir sowas wie Zip vor, aber was bringt mir das für grafische Zeichenvorgänge? Unter Beschreibermethoden kann ich mir leider nichts vorstellen, Google fand dazu auch nichts.

Ein anderer Vorschlag wäre, einmal nach Beispielen in der
Lieblingssprache im Netz zu suchen.

Das hab ich schon gemacht, werde ich auch noch fortsetzen :smile:
MfG
timo

Hallo

Das mit der Kompression hast Du schon richtig verstanden.
Besonders interessant wäre zum Beispiel die RLE(?) Komprimierung. In der Bilddatei steht dann nachher sowas wie Bildformat, 10Bytes weiß, 5 bytes schwarz, 20 bytes rot usw… Ein anderes Format, was auch Speicher spart ist, ich glaub das heißt meta-file(.wmf) oder so. 2 spezielle Windows Bildformate gibts da, u.a. emf glaub ich, bin mir aber nicht sicher. Bilder, in denen Linien, Punkte Buchstaben, Kreise, was weiß ich nicht alles, anstatt in Bildern abgebildet, in einer Beschreibung enthalten sind.

Dein Programm must Du dann allerdings schon selbst schreiben, und was fertiges für Programmierer gibts in dieser Form nicht, soweit ich weiß, allenfalls ein Programm für Animationen usw.

MfG
Matthias

Hallo,

„Processing“ wäre das richtige für Dich.

Allgemeine Info:

http://de.wikipedia.org/wiki/Processing

Programm:

http://www.heise.de/software/download/processing/35211

Literatur (Standardwerk):

„Processing: A Programming Handbook for Visual Designers and Artists“ (Casey Reas/Ben Fry).

Macht aus Spaß!

mfg, tf

Danke für den Tipp, Processing kannte ich noch nicht. Werde es mal ausprobieren.