Ausgangslage:
Es geht um die Installation einer Solaranlage. Ich habe zwar hier in Portugal einen Elektriker gefunden, der den Anschluss vornimmt. Bei diesen Fragen konnte er mir leider nicht helfen.
Es sollen insgesamt 20 Solarpanel (nur Stromerzeugung) angebracht: 8-10 auf dem Dach mit Südausrichtung (maximale Ausnutzung laut Online-Tools im Frühjahr bis Sommer; die Panels liegen nur getrennt von einem 60cm breiten Dachfenster nebeneinander; Entfernung vom Instalationsort des Wechselrichters: ca. 30m). Die verbleibenden 10-12 Felder werden gut 20m entfernt an Wänden nahezu senkrecht angebracht (6-7 davon mit südlicher Ausrichtung mit optimaler Ausnutzung tagsüber im Winter; der Rest in westlicher Ausrichtung und damit mit optimaler Ausnutzung am Nachmittag und Abend v.a. im Sommer) angebracht. Da das Haus in Südportugal liegt, steht im Sommer die Sonne beinahe senkrecht über dem Haus.
Meine Panels haben je 455W, ca. 52 Volt und 20A
https://www.buschsolar.de/Solarmodule/DAH-Solar-DHM-T60X10-FSBB-455W-Solarmodul::9.html
Mein Wechselrichter wiederum hat eine Startspannung von 200 Volt (sollte kein Problem sein) - aber welche Stromstärke halten diese aus?
Fragen:
- Welche Kabelführung ist empfehlenswert? Kombinierte Schaltung oder Reihenschaltung?
- Variante a: Es werden alle Panels ausschließlich in Reihe geschalten. Überlegung: Der Wechselrichter hat „nur“ eine Input-Nennleistung von knapp 20A.
- Variante b: Es werden alle Panels auf dem Dach und alle Panels an der senkrechten Wand jeweils zu einem String (Reihenschaltung) verbunden. Die beiden Strings werden am Ende parallel geschalten. Bekomme ich durch die addierte Stromstärke von 40A ein Problem z.B. beim Wechselrichter? Bei der Berechnung der Nennleistung fließt ja die Stromstärke mit ein.
- Variante c ??? (gehen sogar 3 Strings, die ich parallel schalten kann?)
- Sollte ich bei der empfohlenen Variante auf ein bestimmtes Solar-Kabel und -Stecker Wert legen?
- Muss bei Variante b (oder c) der Kabeldurchschnitt zwischen Wechselrichter und Y-Steckerverbinder stärker (aber wie stark? 6mm2 10mm2 ??) sein, da durch die Parallelschaltung ja die Stromstärke addiert wird? Muss ich auch auf den Querschnitt bei den Y-Verteiler achten? Die Y-Verteiler, die ich auf die Schnelle entdeckt habe, haben nur 6mm2. https://www.plentisolar.de/plenti-solar-y-verteiler-4-in1-solarstecker-und-kupplung-50cm-1-paar-zur-parallelschaltung-von-solarmodulen/a-1051017
- Bei Variante a erhalte ich durch die Reihenschaltung große Kabellängen – erhöht sich dadurch der empfohlene Kabeldurchschnitt der Solarkabel und Stecker? Gibt es auch Stecker oberhalb von 6mm2?
Vielen Dank für eure Unterstützung!!!