Fragen zur Krankenkasse und Finanzamt

Hallo Ihr Lieben,

momentan bin ich Studentin und habe einen Nebenjob auf 450 € Basis. Über meinen Mann bin ich familienversichert.

Jetzt habe ich eine Anstellung als freie Mitarbeiterin auf Honorarbasis bei einem Verlag bekommen. Dort würde ich je nach Auftragslage Projekte übernehmen und würde über meine Arbeitszeit denen eine Rechnung ausstellen. Dementsprechend kann mein monatliches Einkommen sehr verschieden sein. Es kann auch passieren, dass ich Zwischendurch nur meinen Nebenjob mache und nur auf 450€ komme.

Nun meine Fragen dazu:

• Muss ich mich da für die Monate „einzeln“ privat Krankenversichern, weil ich ja nicht jeden Monat ein Einkommen über die 450€ Grenze habe?
  • Muss ich mich beim Finanzamt, weil ich ja eigentlich 2 Stellen habe ummelden in die Stuerklassen 1 und 6? Das dann für den gesamten Zeitraum oder nur jeweils für die Monate wo das zutrifft?
  • Gibt es sonst noch Dinge zu beachten bzw. habt ihr noch Hinweise, was ich vielleicht bisher noch nicht bedacht habe?

Schon einmal vielen Dank im voraus. Ich bin leider total überfragt und habe Bedenken, dass ich hinterher Probleme mit Krankenkasse und Finanzamt bekomme.

Ganz liebe Grüße
Rebecca

Hallo,
ich war mal in einer ähnlichen Lage und kann dir auf jeden Fall etwas bezüglich deiner Krankenkasse sagen. Mir konnte damals sehr gut der Studenten-Service meiner Krankenkasse weiterhelfen, schau mal auf der Internetseite deiner Krankenkasse, da müsste es eine spezielle Rufnummer zu geben. Ich konnte damals nicht mehr über meine Mutter versichert sein, ich kann mir vorstellen, dass du nun durch deine zukünftigen Honorare auch nicht mehr über deinen Mann versichert sein kannst. Jedenfalls können dir dort die Mitarbeiter genau sagen, wie du dich versichern musst nun - vielleicht kann ja sogar alles beim alten bleiben. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße

Die Antwort ist falsch.

Hallo Du,
warum soll diese Antwort falsch sein? Was ist denn falsch?

Dankeschön.