Fragen zur Kreditkarte und deren Abrechnungssystem!?

Hallo liebe Leute,

ich überlege mir eine Kreditkarte zuzulegen habe aber noch einige Fragen die ich nicht unbedingt von einem nervigen Verkäufer beantwortet haben möchte!

1. Ist eine Kreditkarte kostenlos oder gibt es etwas wie einen Mindestumsatz, Zinsen, monatliche Gebühren, etc?

2. Wird die Kreditkartenrechnung von meinem Konto abgebucht? Und kommt die Rechnung monatlich?

3. Kann ich im Internet überprüfen was mit meiner Kreditkarte gekauft wurde?

4. Muss ich beim einkaufen im Internet nur die Kreditkartennummer eingeben? (dann könnte ja jeder Unfug damit treiben)

5. Was passiert wenn man die Karte verliert und jemand anderes kauft damit ein? Hafte ich dafür?

6. Wo liegt das standard Limit bei einer Kreditkarte?

Sooo … :wink: Ich denke das wäre es! Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße
Die Pinky

Hallo liebe Leute,

ich überlege mir eine Kreditkarte zuzulegen habe aber noch einige Fragen die ich nicht unbedingt von einem nervigen Verkäufer beantwortet haben möchte!

1. Ist eine Kreditkarte kostenlos oder gibt es etwas wie einen Mindestumsatz, Zinsen, monatliche Gebühren, etc?
  • kommt auf das jeweilige Kreditinstitut an.
  1. Wird die Kreditkartenrechnung von meinem Konto abgebucht? Und kommt die Rechnung monatlich?
  • auch dieses ist unterschiedlich, entweder monatlich, oder sofort
  1. Kann ich im Internet überprüfen was mit meiner Kreditkarte gekauft wurde?

Wenn du online zugriff auf das kreditkartenkonto hast, kannst du zumindest sehen wo du was gekauft hast

1. Muss ich beim einkaufen im Internet nur die Kreditkartennummer eingeben? (dann könnte ja jeder Unfug damit treiben)
  • ja die müsstest du eingeben
  1. Was passiert wenn man die Karte verliert und jemand anderes kauft damit ein? Hafte ich dafür?
  • Wenn du es mitbekommst, dann sofort sperren lassen. Ob du dafür haftest kann ich leider nicht beantworten
  1. Wo liegt das standard Limit bei einer Kreditkarte?
  • unterschiedlich, ich schätze je nach Einkommen wird dies festgelegt

Hoffe das ich dir da schon ein wenig weiterhelfen konnte

Gruß

Kasper

1. Gehe zum Kreditkartenvergleich http://www.kreditkarten-beratung.de, und wähle im Vergleich links „dauerhaft grundgebührfrei“. Dann bleiben nur die Karten stehen, die niemals Grundgebühr kosten.

2. Wähle im Vergleich zusätzlich aus bei Bezahlung Kartenumsätze „Lastschrift vom bisherigen Konto“

3. Bei den meisten Karten ja. Für dich ist die Schwarze Kreditkarte der Valovisbank dann optimal.

4. Im Internet benötigst Du auch den CVC- Code auf der Kartenrückseite.

5. Du musst den Verlust SOFORT der Bank mitteilen (anrufen). Dann haftest Du mit max. 150€.

6. Am Anfang maximal 3000€. Wenn die bank Dich gut kennt, dann mehr.
    Manche Leute mit hohem Limit (z.B. 3000€) setzen das Limit auch runter (z.B. 500€, Bank anrufen), um die Missbrauchsgefahr einzudämmen.

Grüße

Erdbeerzunge

Hallo Pinky,
also erstens gibt es natürlich von verschiedenen Anbieter verschiedene Möglichkeiten.

Neben den üblichen Banken und Sparkassen bekommst du natürlich auch bei Firmen wie z.B. ADAC oder Amazon Kreditkarten.Der Modalitäten musst du natürlich im Internet recherchieren.
Bei den Banken und Sparkassen wird oftmals eine VISA oder Mastercard angeboten, die eine jährliche Gebühr haben. In der Regel fallen dort keine zusätzlichen Kosten oder Zinsen an und es erfolgt eine monatliche Abrechnung über dein Konto.
Aber auch bei den Kreditkarten gibt es Prepaidmodelle, die nach vorherigem Aufladen benutzt werden.

Bei deiner Hausbank kannst du sogar die Umsätze, sofern du Onlinebanking machst, freischalten lassen. So hast du stehst eine gute Kontrollmöglichkeit.
Das Limit für die Kreditkarte ist unterschiedlich, bei den Banken wird sich oft am Dispo orientiert. Andere Firmen geben ein Pauschallimit oder räumen nach Vorlage der Verdienstbescheinigung ein entsprechendes ein.

Du kaufst nur mit der Kreditkartennummer und der dazugehörigen Nummer auf der Rückseite der Karte im Internet ein.Zum Bargeld-Abheben gibt es gesondert auch eine PIN dazu. Ansonsten bezahlt man im Handel nur mit der Karte und der Unterschrift.
Empfehlenswert ist noch das SecureCode-Verfahren, an dem viele Firmen bei Internetzahlungen teilnehmen (dazu muss man sich nochmals gesondert anmelden). Ansonsten sollte man auch mit den Daten der Kreditkarte sehr gewissenhaft umgehen.Oftmals ist auch im Ausland erhöhte Aufmerksamkeit geboten, die Karte dort nicht in fremde Hände geben.

Solltest du die Karte verlieren, muss sie ebenfalls wie deine Bankkarte baldigst gesperrt werden, danach übernimmt oftmals die Versicherung den entstehenden Schaden. Auch hierzu in den jeweiligen Bedingungen nachlesen, da manchmal ein Selbstbehalt gefordert wird (ca. 50 - 100 € im Schadensfall).

So, ich hoffe, ich konnte die Fragen beantworten.

Liebe Grüße
Mamich

PS: Unter Vergleich.de findest du auch nützliche Tipps.

Hallo Pinky,

du solltest erst mal wissen, dass es 2 verschiedene Arten von Kreditkarten gibt.

1. Der Betrag den du ausgegeben hast wird einmal im Monat komplett abgebucht.(Zinsfrei)

Beispiel Sie kaufen einmal für 900 Euro ein und einmal für 300

Somit würden am 18. Arbeitstag im Monat 1200 Euro von deinem Konto abgebucht.

1. Der Betrag wird in kleinen Raten (Normalerweise 5 %) monatlich eingezogen (hoher Zins wie bei Dispokrediten > 12 %)

Du kaufst genau so ein

Diesmal werden aber nur 5 % abgebucht aber mindestens 25 Euro

Also 1200 : 100 * 5 = 60 Euro

AUFPASSEN bei 2. Art fällt einiges an Zinsen an und das wird vom Betrag abgezogen

Standardmäßig kann man die Kartentransaktionen im Internet beobachten. Wenn man im Internet damit zahlt muss man den SECURECODE eingeben ( Prüfzimmer hinten auf der Karte)

Falls die Karte geklaut wird dann kann man die 24 Stunden am Tag sperren lassen unter einer Sperrhotline.

Haften tut man normalerweise nur mit ca. 50 Euro.

Das Limit wird normalerweise wie beim Dispositionskredit vergeben höchstens 3 mal das monatliche Gehalt.

Ich hoffe das hat Ihnen geholfen,
Gruß

Rüdiger Denzler

Hallo,
Deine Fragen sind alle berechtigt, allerdings weitestgehend nicht zu beantworten…
Deine Fragen zu 1, 2,3 und 5 sind je nach Karte ganz anders zu beantworten. Alles st individuell und von der Karte abhängig. Du wirst also nicht drumherum kommen, deinen Berater anzusprechen.

4: Neben der Kreditkartennummer gibt es weitere Sicherheitssysteme. Im einfachsten Fall musst du nur eine weitere auf der Kartenrückseite stehende Nummer ergänzen. Wenn die karte weg ist, ist das natürlich keine Sicherheit mehr. Darüber hinaus gibt es verschiedene Systeme, die die einzelnen INternetshops anbieten. Secure digital ist zwar aufwändig aber zu empfehlen.
5: Wenn Dur offensichtlichen Missbrauch nachweisen kannst, wirst du keinen Cent bezahlen müssen (aber ne Menge rennerei haben…
Gruß

Deine Fragen sind zu allgemein, um diese konkret beantworten zu können.
Ich probiere es trotzdem:
Zu 1: Es gibt „kostenlose“ Kreditkarten. Man muss dennoch sehr sorgfältig das Kleingedruckte lesen, denn oft gib es versteckte Gebühren. Aber kostenlos ist nicht alles. Die Jahresgebühr ist oft niedrig im Vergleich zu dem, was Du geboten bekommst.
Zu 2: Im Regelfall sind Kreditkarten gar nicht mit einem echten Kredit, den man in Raten abzahlt verbunden. Vielmehr werden über einen Zeitraum von meistens 4 Wochen die Umsätze der Kreditkarte gesammelt und nach Ablauf der 4 Wochen in einer Summe vom Konto abgebucht. Die Abrechnung kommt per Post oder per Mail.
Zu 3: So eine Überprüfung ist über das Onlinebanking möglich.
Zu 4. Die Kreditkartennummer ist nicht ausreichend. Zusätzlich ist der Karteninhaber, das Ablaufdatum ein Code der Kartenrückseite und oft zusätzlich ein Passwort anzugeben (z.B. 3D SecureCode)
Zu 5. Wenn Du die Karte verlierst, musst Du diese sperren, z.B. über die Hotline 116116.
Haftungsregelungen stehen im Kleingedruckten. Für Umsätze, die nach der Sperre getätigt wurden, gehen zu Lasten der Kreditkartengesellschaft.
Zu 6: Das Limit ist bonitätsabhängig. Bist Du Azubi wirst Du im Regelfall nicht mehr als 500 oder 1000 Euro bekommen, die Du im Monat mit der Kreditkarte bezahlen kannst. Bist Du mehrfacher Millionär, ist Dein Limit bestimmt höher :wink:

Ich fasse mal kurz zusammen wie meine Visa-Kreditkarte meiner Sparkasse funktioniert:
Ich bezahle 30 Euro für diese Karte im Jahr. Mache ich mehr als 5000 Umsatz mit der Karte pro Jahr, erhalte ich den Jahrespreis zurück. Bezahle ich mit der Karte Beträge, die nicht auf Euro lauten, so fällt 1% Fremdwährungsgebühr an.
Der Abrechnungszeitraum geht vom 7. eines Monats bis zum 6. des Folgemonats. Die angesammelten Beträge werden dann am 12. abgebucht. Ich kann jederzeit im Onlinebanking verfolgen was ich mit der Karte gemacht habe. Die Abrechnung erhalte ich wie die normalen Kontoauszüge im Onlinebanking.
Wenn ich die Karte verliere hafte ich pro Tag mit maximal 50 Euro bis ich die Karte gesperrt habe.
Mein Limit liegt bei 5000 Euro.

Du solltest mal bei Deiner Hausbank auf der Internetseite nach Informationen zu der Kreditkarte gucken.

Hallo!
Zu 1.
ja, dann i.d.R. ohne weitere Zusatzleistungen wie z.B. Auslandskrankenvers. oder Reiserücktriffvers…Diese und andere Dinge sind für viele sehr kostengünstig über eine solche Karte zu regeln. Dann kostet sie aber etwas. Z.T. gibt es bei Banken/Sparkassen auch Kontomodelle wo dies alles enthalten ist.
2.
Abr. einmal pro Monat vom angegebenen Konto
3.
Ich kenne nur solche Varianten, würde auch keine andere nehmen
4.
Daneben wird häufig auch eine 3 oder 4stellige Nr. abgefragt, die auf der Kartenrückseite abgedruckt ist. Aber wer die Karte hat…
5.
Man muss die Karte sofort sperren lassen, dann ist alles gut. Bei Diebstahl haftet man mit bis zu 150 Euro, sofern man nicht grob fahrlässig gehandelt hat.
6.
Limite kann man festlegen wie man möchte bzw. der Kartenherausgeber bereit ist zu gewähren. Bei der Grenze nach oben hilft nur nachfragen. Nach unten - kein Problem

Hallöchen,

ad 1) Für Kreditkarten gibt es sehr unterschiedliche Modelle. Alles ist möglich. Meines Wissens gibt es kostenlose Kreditkarten bei Santander und Advanzia - beide m.E. grds. seriös.- Es gibt viele andere, die kostenpflichtig sind und/oder die an einen Mindestumsatz gekoppelt sind.

ad 2) Auch dies ist unterschiedlich: Es gibt Kreditkarten, bei denen man selbst überweisen muss (wie z.T. bei Santander), andere, bei denen eingezogen wird. Bei denen, die zur Überweisung anstehen, sind aber Termine einzuhalten, da andernfalls hohe Kreditzinsen anfallen. Dafür sind diese Karten meist kostenfrei.

ad 3) Ja, das geht heute problemlos, aber immer mit zeitlichem Verzug von ein paar Tagen - es muss ja erst verbucht sein.

ad 4) Nein, es muss zusätzlich eine dreistellige Prüfziffer eingegeben werden, die auf der Rückseite der Karte angegeben ist. Visa hat außerdem eine eigene Authorisierung „verified bei visa“ eingeführt. Hier muss man zusätzlich ein durch Dich festgelegtes Kennwort eingeben, um Internetzahlungen zu authorisieren - ist aber noch nicht durchgängig umgestellt.

ad 5) Im Normalfall haftest Du nicht. Voraussetzung ist die sofortige Verlustmeldung und Sperrung der Karte.

ad 6) Das gibt es nicht. Es orientiert sich an Deiner Bonität (bei der Schufa zu erfragen) (und an Deinem regelmäßigen Gehalt, dass bei Antrag ggf. anzugeben ist)

Viele Grüße
Wolfgang

Kosten der Kreditkarte bitte bei Deiner Bank erfragen, auch der Mindestumsatz ist pro Bank unterschiedlich. Die Abbuchung erfolgt monatlich, eine Woche vor der Abbuchung kommt die Abrechnung zum Prüfen. Ich kann bei meiner Bank prüfen, wie hoch meine lfd. Beanspruchung für dieses Monat ist.Beim Kauf im Internet musst Du neben der Kreditkarten-Nr. auch die Nummer auf der Rückseite angeben. Karte bei Verlust sofort sperren. Anschließend keine Haftung mehr für Dich. Das Limit ist mit der Bank zu vereinbaren. Ich habe 5.000 EUR pro Monat, das reicht vollkommen. Kreditkarte ist im Ausland sehr wichtig und hat viele Vorteile. Aber den finanziellen Überblick nicht verlieren, Spätestens nach einem Monat kommt die Belastung.