Fragen zur 'Lebensmittelchemie'

Hallo,

ich habe einige Fragen zur „Lebensmittelchemie“. Das ist zwar nicht ganz der richtige Ausdruck, aber mir fällt kein besserer ein. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin, falls nicht, bitte ich darum den Artikel zu verschieben.

Also, los gehts…

1. Kann man unbedenklich gesalzenen gekochten Reis in einem Aluminiumtopf lagern? Die Frage stellt sich, da man ja auch Silberoxidation mit Salz und Alufolie rückgängig machen kann. Ich erinnere mich entfernt an Redoxreaktion aus dem Chemieunterricht.

2. Ist Rost unbedenklich? Sprich rostige Messer oder Springformen, die mit Lebensmittel, die verzehrt werden sollen, in Kontakt kommen.

3. Ich habe Besteck gesehen, wo Löcher drin sind. Das Besteck ist schon älter. Warum sind da Löchern drin und kann man unbedenklich von diesem Besteck essen?

Herzlichen Dank schon einmal.

Schöne Neujahrsgrüße
Anita

Mahlzeit,

1. Kann man unbedenklich gesalzenen gekochten Reis in einem
    Aluminiumtopf lagern?

wie lange?!
Wenn es einige Stunden sind sehe ich kein Problem.

1. Ist Rost unbedenklich? Sprich rostige Messer oder
    Springformen, die mit Lebensmittel, die verzehrt werden
    sollen, in Kontakt kommen.

Das wäre nicht giftig, aber wenn der Rost in nennenswerter Weise mit den Speisen zu löslichen Eisenverbindungen reagieren kann, schmeckt es sehr unangenehm metallisch.
Am besten den Rost mechanisch entfernen

1. Ich habe Besteck gesehen, wo Löcher drin sind. Das Besteck
    ist schon älter. Warum sind da Löchern drin und kann man
    unbedenklich von diesem Besteck essen?

???
Wie groß sind die Löcher?
Welches Material?
Wie viele Löcher?
Bild wäre nicht schlecht

Gandalf

Salz ist Natrium-Clorid. Dies kann sich mit Aluminium umbilden in Aluminiumchlorid, dann ist das Aluminiumgefäß irgendwann durchgefressen, aufgelöst.
2. Rost (Eisenoxid) schadet nicht, aber appetitlich ist es nun wirklich nicht - knirscht.
3. Wenn nicht viel Technik zur Verfügung steht, ist es schwierig ein hochwertiges Metall gleichmäßig „zu mischen“. Sobald Stückchen von Eisen, Kohle, Lufteinschlüsse etc. vorhanden sind, können sie sich im laufe der Zeit herauslösen, abplatzen, Löcher bilden. Bei bestimmten kleinen Küchenmessern nimmt man bewußt solchen Stahl, sie sind dadurch immer scharf (feine Sägekante),gleichzeitig sind diese Messer immer rostig.

Salz ist Natrium-Clorid. Dies kann sich mit Aluminium umbilden
in Aluminiumchlorid, dann ist das Aluminiumgefäß irgendwann
durchgefressen, aufgelöst.

Das würde mich überraschen, denn wenn man Alumniumchlorid und Natrium zusammenrührt, kommen am Ende Aluminium und Natriumchlorid dabei heraus, was daran liegt, daß Alumnium deutlich geiler auf Elektronen ist als Natrium.

1. Rost (Eisenoxid) schadet nicht, aber appetitlich ist es nun
    wirklich nicht - knirscht.

Es ging nicht darum, daß auf rostigen Eisenstangen herumgekaut werden soll, sondern um etwas Flugrost auf Besteck. Das ist unter Umständen nur geschmacklich kein Vergnügen. Wirklich merken wird man das nicht - erst recht nicht durch großes Geknirsche.

1. Wenn nicht viel Technik zur Verfügung steht, ist es
    schwierig ein hochwertiges Metall gleichmäßig „zu mischen“.
    Sobald Stückchen von Eisen, Kohle, Lufteinschlüsse etc.
    vorhanden sind, können sie sich im laufe der Zeit herauslösen,
    abplatzen, Löcher bilden. Bei bestimmten kleinen Küchenmessern
    nimmt man bewußt solchen Stahl, sie sind dadurch immer scharf
    (feine Sägekante),gleichzeitig sind diese Messer immer rostig.

Da fehlen mir die Worte.

2 Like

Moin,

Salz ist Natrium-Clorid. Dies kann sich mit Aluminium umbilden
in Aluminiumchlorid, dann ist das Aluminiumgefäß irgendwann
durchgefressen, aufgelöst.

das Aluminium von einer sehr stabilen Oxidschicht umgeben ist, ist Dir aber bekannt? Daß man diese Schicht sogar künstlich erzeugt/verdichtet auch?

1. Rost (Eisenoxid) schadet nicht, aber appetitlich ist es nun
    wirklich nicht - knirscht.

Wenn so viel Rost an einem Gerät ist, daß der knirscht, würde ich mich schnell von solch einem Teil trennen.

1. Wenn nicht viel Technik zur Verfügung steht, ist es
    schwierig ein hochwertiges Metall gleichmäßig „zu mischen“.

???
Was will der Künstler uns damit sagen?

Sobald Stückchen von Eisen, Kohle, Lufteinschlüsse etc.
vorhanden sind, können sie sich im laufe der Zeit herauslösen,
abplatzen, Löcher bilden.

So was nennt man normalerweise Ausschuss und kommt nicht in den Handel.

Bei bestimmten kleinen Küchenmessern
nimmt man bewußt solchen Stahl, sie sind dadurch immer scharf
(feine Sägekante),gleichzeitig sind diese Messer immer rostig.

Bevor Du hier was schreibst, solltest Du zumindestens elementare Kenntnisse dessen haben. So einen Blödsinn hab ich noch selten gelesen.
Warum Messer aus Kohlenstoffstahl so richtig scharf sein können liegt anetwas anderem, nämlich gerade der Feinkörnigkeit der Legierung.

Gandalf

1 Like

Hallo Gandalf,

erstmal danke zu Deinen Antworten. Allerdings habe ich weiterführende Fragen und hoffe, dass Du diese auch beantworten kannst (s.u.).

Mahlzeit,

1. Kann man unbedenklich gesalzenen gekochten Reis in einem
    Aluminiumtopf lagern?

wie lange?!

Und 2-3 Tage?

1. Ich habe Besteck gesehen, wo Löcher drin sind. Das Besteck
    ist schon älter. Warum sind da Löchern drin und kann man
    unbedenklich von diesem Besteck essen?

???
Wie groß sind die Löcher?
Welches Material?
Wie viele Löcher?
Bild wäre nicht schlecht

Es handlet sich nicht um mein eigenes Besteck sondern das meiner Schwiegereltern (ca 40 Jahre alt, Material weiss ich nicht, sehr viele winzige Löcher im Beteck). Wir sind nicht sehr häufig bei Ihnen, daher könnte ich ein Foto erst bei meinem nächsten Besuch dort schießen. Ich bin etwas besorgt über den Zustand des Bestecks und habe Ihnen auch schon Neues geschenkt, allerdings nutzen sie das so gut wie nie, weil es „so schön“ ist und nur zu hochfeierlichen Anlässen verwendet wird.

Vielen Dank und Gruß
Anita

Mahlzeit,

Und 2-3 Tage?

sagen wir mal so; nach dieser Zeit (ungekühlt) würde ich den Reis aus keinem Gefäß mehr essen wollen.

Zum Besteck kann, bzw. will ich nichts sagen.
Ohne Details wäre das zu spekulativ.

Gandalf