Fragen zur magischen Praxis

Hallo Experten der fein- und/oder feinststofflichen Esoterik!

Was geschieht bei einer magischen Evokation? Werden eigene Projektionen des Ichs nach aussen verlegt oder sind es selbstständige Geister, die erscheinen? Wer hat Erfahrungen mit diesen Phänomenen, denn die Literatur darüber ist sehr widersprüchlich.

Gruß, Michael K

War die Begegnung im Wald im gleichen Ort, wo Eure Villa stand?

gruß
rolf

Hallo, sine,

Hut ab, vor Deiner mutigen Antwort.

Ich besitze alle Bücher von Bardon, auch das dritte. Darüber hinaus weitere interessante Literatur für Dich: „Die 12 Bücher der praktischen Magie“ von Douval, „Die Gruppe UR“ von Evola und die gesamte magische Reihe des Schikovski-Verlages sowie die gesamte mittelalterliche Beschwörungs- u. Zauberliteratur, bis hin zu den „Ägyptischen Geheimnissen“.

Dennoch bleibt immer bei den aufgeklärteren Schriftstellern der leise Zweifel erhalten, ob mit magischen Evokationen letztendlich der Mensch nicht doch nur sein inneres Universum ausdehnt und seinen unverweslichen Lebenskern im magischen Kreis behält. So real die Dinge auch sind, letzte Zweifel bleiben immer. Die subjektive Wahrnehmungen und Erzählungen anderer Magier werden trotz der gleichen Rituale anders geschildert.

Lieben Gruß,
Michael K.

Hallo, Rolf,

schön, wieder mal von Dir zu hören! Wie geht es Dir?

Sicherlich hast Du Dich hier mit Deiner Antwort im Brett vertan und gehört ins Parabrett.

Melde Dich doch mal, gerne per E-Mail!

Lieben Gruß,
Michael K.

Hallo Michael,
warum erzählst Du nicht einfach, wie es Dir ergeht, wenn Du die Geister rufst? :wink:

Was geschieht bei einer magischen Evokation? Werden eigene
Projektionen des Ichs nach aussen verlegt oder sind es
selbstständige Geister, die erscheinen?

Also, die Geister, mit denen ich rede, sind bestimmt keine „Projektionen des Ichs“, wie es in der heutigen Psychologie behauptet wird - dazu sind sie viel zu eigenwillig - widersprechen mir ständig und verspotten mich teilweise auch noch (wenn auch auf nette Art). Einzelheiten nenne ich nicht, sonst sind sie noch beleidigt und verweigern mir ihre Hilfe (zurzeit Pflanzengeister - mache Heiltees!).
Gruß, Susanne (Schamanen-Schülerin)

Hallo Michael,

vielen Dank für die Blumen :wink:

Deine Bibliothek scheint ein wahres Juwel zu sein. Ich selbst betätige mich nicht magisch, habe mir nur interessenhalber mal einiges durchgelesen, um eine Ahnung zu bekommen, was es damit auf sich hat.

Ich habe großen Respekt vor dieser Kunst, bin mir jedoch der nicht unerheblichen Gefahren bewusst, die ein Experimentieren damit mit sich bringen kann und habe für mich beschlossen, die Finger davon zu lassen, da mir trotz Rezept oft nicht mal ein einfacher Kuchen gelingt :wink:

Kennst du „Der Verkehr mit der Geisterwelt Gottes“ von Johannes Greber? Da geht es um mediale Durchsagen. Fazit des Werkes ist, dass ein Verkehr mit der Geisterwelt, sowohl der guten als auch der niedrigen nach denselben Gesetzmäßigkeiten abläuft.

Das Buch gibt es auch kostenlos im Netz, u. a. hier:
http://www.roypanther.de/geisterwelt/geisterwelt.html

Auf den http://www.menetekel.de/ gibt es auch PDFs von allerlei Durchsagen, die über Jahrzehnte empfangen wurden. Sehr interessant m. E.

LG
sine

Hallo, sine,

Hut ab, vor Deiner mutigen Antwort.

Ich besitze alle Bücher von Bardon, auch das dritte. Darüber
hinaus weitere interessante Literatur für Dich: „Die 12 Bücher
der praktischen Magie“ von Douval, „Die Gruppe UR“ von Evola
und die gesamte magische Reihe des Schikovski-Verlages sowie
die gesamte mittelalterliche Beschwörungs- u. Zauberliteratur,
bis hin zu den „Ägyptischen Geheimnissen“.

Dennoch bleibt immer bei den aufgeklärteren Schriftstellern
der leise Zweifel erhalten, ob mit magischen Evokationen
letztendlich der Mensch nicht doch nur sein inneres Universum
ausdehnt und seinen unverweslichen Lebenskern im magischen
Kreis behält. So real die Dinge auch sind, letzte Zweifel
bleiben immer. Die subjektive Wahrnehmungen und Erzählungen
anderer Magier werden trotz der gleichen Rituale anders
geschildert.

Lieben Gruß,
Michael K.

Hallo, sine,

mit dem zuletzt von Dir geäußerten will ich anfangen. Diese Disziplin des Verkehrs mit den Geistern nennt man „Spiritismus“ und sie sollte nicht mit Magie oder Evokation verwechselt werden, weil die „technischen“ Voraussetzungen und Zielsetzung anders gesetzt sind. In der Magie werden die Geister „zitiert“, im Spiritismus wird versucht, mit ihnen freiwillig Kontakt aufzunehmen. Dies ist ein gradueller Unterschied.

Deine Meinung über die Magie ist natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Die wichtigste Grundvorausetzung ist nämlich Furchtlosigkeit. Man darf sich weder vor Trollen noch vor arglistigen und bösartigen Gestalten fürchten oder gar Bangemachen lassen. Man muß sie in das Dreieck außerhalb des magischen Kreises „zwingen“, um sie anschließend auch wieder kontrolliert entlassen zu können.

Ich weiß, daß diese Techniken für Frauen mehr nach Machogehabe aussehen - und wohl auch sind. Deshalb haben Frauen eine andere Art der Magie entwickelt, deren Reste man in der Astro-Magie und im Nestlknüpfen, dem Klöppeln und dem Spinnen wiederfinden kann. Diese Techniken weiblicher Magie wurden jedoch bis heute nur mündlich weitergegeben. Erst in letzter Zeit sind einige Bücher diesbezüglich von Wicca-Anhängerinnen auf dem Markt erschienen. Frauen haben auch, vor allem durch gesellschaftliche Zwänge, immer eine heimlichere Art von Magie betrieben.

Wenn Du darüber mehr wissen willst, kann ich Dir gerne einige Buchtipps darüber geben.

Lieben Gruß,
Michael K.

Hallo, Susanne,

lieben Dank dafür, daß Du mir von Deinen Erfahrungen mit Pflanzendevas und der Arbeit mit ihnen berichtest. Es ist mutig, dies öffentlich zu äußern. Solltest Du Literatur zu diesem Thema brauchen, wende Dich einmal an „rainbow-spirit“. Diese haben auch ganz zauberhafte Kunststein-Figürchen in Feen-, Elfen- usw. Gestalt, die man für einen „Zaubergarten“ trefflich nutzen kann. (Meine Frau besitzt etliche dieser Figuren, die allerdings nicht billig sind. Sie hat sich aber in diese „verliebt“ …:smile: ). Solch ein kleiner Zaubergarten, angelegt wie z.B. die Landschaftsgestaltungen bei den Modelleisenbahnen, macht auch meiner Frau sehr viel Freude und unterstützt auch die meditativen Momente.

Lieben Gruß,
Michael K.

Hi Michael,
es ist mir völlig wurscht, was man von mir denkt - das war nicht immer so. Wie heißt es so schön: „Ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt man herrlich ungeniert.“ - Oder wie die Tuwa sagen: „Wer mutig ist, wird ein Held, wer sich nicht schämt, Schamane…“ :wink:
Ich fange jedenfalls jetzt erst richtig an, Vollgas zu geben, und es wird immer schöner…

Ein Zaubergarten ist eine nette Idee; einige Elfen, Drachen etc. habe ich schon - ansonsten ist mein Schlafzimmer angefüllt von der Arche Noah - weder dort noch woanders in der Wohnung ist so richtig Platz für die Horde von Krafttieren von mir und meiner Familie… (Schleich-Tiere, auch nicht ganz billig).
Danke aber für den Tipp, ich schaue mal rein!

Und wo bleiben Deine Erfahrungen mit den Geisteranrufungen? Oder beziehst Du Dein ganzes Wissen nur aus Büchern?
Liebe Grüße, Susanne

Hallo,

Und wo bleiben Deine Erfahrungen mit den Geisteranrufungen?
Oder beziehst Du Dein ganzes Wissen nur aus Büchern?

Das Thema finde ich (als Frau) ebenfalls hochinteressant,da häkeln und klöppeln (als magische Alternative für das weibliche Geschlecht) bereits meine Grossmutter zu Tode gelangweilt hat…

Liebe Grüsse
Die Silbermaid

1 Like

Hallo, Susanne,

„Ist der Ruf erst
einmal ruiniert, lebt man herrlich ungeniert.“ - Oder wie die
Tuwa sagen: „Wer mutig ist, wird ein Held, wer sich nicht
schämt, Schamane…“ :wink:

… da gebe ich Dir völlig Recht … :smile:) Für einen Schamanen/rin, Zaunreiter/in ist die Meinung der „Normalbürger“ ausgeklinkt, da er in einem anderen Weltverständnis lebt.

Und wo bleiben Deine Erfahrungen mit den Geisteranrufungen?

Oder beziehst Du Dein ganzes Wissen nur aus Büchern?

Bücher sind immer der Anfang, um zu Wissen zu kommen. Dann muß man in der Praxis ausprobieren, was man zu wissen glaubt (= Wagnis) und letztlich kommt das Schweigen über das Geschehene.

Für jeden magisch Tätigen gilt daher: Lernen, Wissen, Wagen, Schweigen …

Soweit klar?

Ich bin knallharter Praktiker. Was nicht funktioniert, interessiert mich nicht mehr. Es gibt genug Neues zum probieren! :smile:

schamanische Grüße,
Michael K.

Hallo, Silbermaid,

was glaubst Du, wie ich als Mann zum Klöppeln und zum Häkeln stehe?! :smile:)

Trotzdem ist das Nestelknüpfen oder bestimmte Formen von Seemannsknoten ein probates Mittel, um bestimmte magische Prozesse in Gang zu bringen. Schon immer wurden Schicksale der Menschen in Raum und Zeit miteinander verwoben.

Liebe Grüße,
Michael K.

Hallo,

was glaubst Du, wie ich als Mann zum Klöppeln und zum Häkeln
stehe?! :smile:)

Interessant, wie Du die Rolle der Frau siehst.
Gruß
loderunner

Interessant, wie Du die Rolle der Frau siehst.

Und??? Das sagt ausgerechnet jemand wie DU???

Studiere gefälligst einmal deine (mittlerweile entfernten)
Unverschämtheiten weiblichen Userinnen gegenüber (z.B. im Astrologie-Board).

Leute wie DU haben es gerade nötig, den Stab über andere
Forumsmitglieder zu brechen!

Die Silbermaid

2 Like

Hallo Michael,

Bücher sind immer der Anfang, um zu Wissen zu kommen. Dann muß
man in der Praxis ausprobieren, was man zu wissen glaubt (=
Wagnis) und letztlich kommt das Schweigen über das Geschehene.

Für jeden magisch Tätigen gilt daher: Lernen, Wissen, Wagen,
Schweigen …

Was das Schweigen betrifft: Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Was die Bücher betrifft - eine unverzichtbare Erfindung, aber es gibt Dinge, die erfährt man auf anderem Wege schneller und treffsicherer. Bücher wurden von Menschen geschrieben… :wink:

Gruß, Susanne

1 Like

Hallo, (das ist ein Gruß)

Und??? Das sagt ausgerechnet jemand wie DU???

Ja, warum denn nicht?

Studiere gefälligst einmal deine (mittlerweile entfernten)
Unverschämtheiten weiblichen Userinnen gegenüber (z.B. im
Astrologie-Board).

Zeige mir bitte irgendeine Stelle, an der ich irgendeinen Spruch gemacht hätte, der frauenfeindlich ist. Wenn Du auf Esther anspielst: wie man in den Wald hineinruft…
Aber vermutlich bist Du auf diesem Auge blind.

Leute wie DU haben es gerade nötig, den Stab über
andere Forumsmitglieder zu brechen!

Ich habe hier noch niemanden als Bettnässer oder Hartgeldstricher bezeichnet.
Du hast nicht mal zu einem derartigen Nicht-benehmen Stellung bezogen.

Vielleicht solltest Du Dich mal an Deine eigene Nase fassen.

Gruß
loderunner (auch das ist ein Gruß)

2 Like

Zeige mir bitte irgendeine Stelle, an der ich irgendeinen
Spruch gemacht hätte, der frauenfeindlich ist. Wenn Du auf
Esther anspielst: wie man in den Wald hineinruft…

Bitteschön.
Grundsätzlich verwendest du bei Userinnen gerne das Wort
„naiv.“ Für dich wohl ein Synonym für „dämlich.“
Besagter Userin hast du unverschämterweise unterstellt. ihr
Bildschirm müsse schwarz von Fliegen sein, so viel Sch…e
würde sie schreiben. Und sie wäre zu blöde, um das Wort Appendix
zu kennen.Noch mehr "Kostproben " gefällig?

Ausgerechnet du, der vielleicht einen Stecker reparieren kann, aber von den Themen in diesen drei Brettern Null-Ahnung hat. Und der zum Überfluss auch noch andere Leute belehrt (z.B. Literaturvorschlag Handlesekunst) Da hast du mal wieder den Vogel abgeschossen!

Ich habe hier noch niemanden als Bettnässer oder
Hartgeldstricher bezeichnet.
Du hast nicht mal zu einem derartigen Nicht-benehmen Stellung
bezogen.
Aber vermutlich bist Du auf diesem Auge blind.

Nein!
Was den männlichen User betrifft: ja, die Äußerungen fand ich auch daneben.
Aber wenn du, wie bei dem „Gedankenaustausch“ vorher passiert, z.B. meinen erzkatholischen Nachbarn als „Antichrist“ (weißt du überhaupt, was für eine Bedeutung dieses Wort hat?) bezeichnet hättest, so hätte der als Antwort seine Schrotflinte herausgeholt und mit Salzkörnern geladen …

Weiterhin ohne Gruß
Die Silbermaid

2 Like

das schweigen / deep throat

Was das Schweigen betrifft: Da gebe ich Dir uneingeschränkt
Recht.

woher rührt dann dieses recht große mitteilungsbedürfnis all derer, die
sich selbst öffentlich als schamane, heiler oder sonstwie hellsichtig-
feinstofflich prostituieren und dann auch noch pubertär-beleidigt
reagieren, wenn der selbstgedichtete status angezweifelt wird?

„wer denn schweiget, der saget also nichts“
(alter mongolischer schamane)

e.c.

2 Like

Hallo, Susanne,

völlig Recht! Du mußt aber daran denken, welchen Widerspruch Du in diesem Brett heraufbeschwörst, wenn Du hier ins Detail gehst.

Vielleicht ist dafür das E-Mail besser geeignet. Für Interessierte und angehende Magierinnen / Hexen kann ich ein unbedingt notwendiges Buch empfehlen, mit dem Titel: „Das geheime Wissen der Frauen“. Habe es meinen Töchtern als Wegbegleiter durchs Leben geschenkt. Ein richtig schönes Nachschlage- u. Zauberbuch.

Liebe Grüße,
Michael K.

Hi el comandante,

woher rührt dann dieses recht große mitteilungsbedürfnis all
derer, die sich selbst öffentlich als schamane, heiler oder sonstwie
hellsichtig-feinstofflich prostituieren

Ein Mitteilungsbedürfnis mag vorhanden sein, auch wenn meines täglich kleiner wird. Es ist einfach manchmal zu viel, was man da so erlebt. Was mich manchmal auch antreibt, ist Mitgefühl für die Menschen unseres westlichen Kulturkreises, die nicht (mehr) daran glauben können, dass es noch mehr gibt. Ich bin zu der Auffassung gelangt, dass es einfach gut tut, um die kosmischen Zusammenhänge zu wissen - wie viele Menschen jagen Dingen hinterher, die ich nur noch als oberflächlich und überflüssig bezeichnen kann. Woher rühren denn die vielfältigen seelischen, psychischen, körperlichen Krankheiten heutzutage? Verstehe das bitte nicht als Überheblichkeit - das Leben könnte einfach nur schöner und leichter, positiver sein. Vielleicht möchten diese Menschen, für deren Mitteilungsbedürfnis Du das hässliche Wort „prostituieren“ verwendest (wir verkaufen nichts, schon gar nicht uns selbst!), einfach nur dazu beitragen, dass die Menschheit zu ihrem eigenen Wohl ihre Sichtweise erweitert!

pubertär-beleidigt

von wem redest Du?

Gruß, Susanne