Fragen zur Meditation und Visualisierung

Hallo. ich habe eine Frage zur meditation. Habe ein Paar Probleme im leben und wuerde sie gern angehen. Habe mir ein paar Buecher durchgelesen, wo die macht der gedancken erleutert wird, also, dass man durch gedancken Materie beeinflussen kann und ein Paar uebungen dazu. Diese mache ich auch und eine davon ist meditation.

Es wurde erklaert, das man durch jeden tag meditieren (30 minuten) kontakt zu seinem wahren ich herstellt, und dadurch erfuellen sich die wuensche besser und das wahre ich in der person sorgt dafuer das die Intuition also das bauchgefuehl viel staerker wuerd und man besser weiss was man tun soll um seinen weg zum Glueck zu finden.

Ich habe mir also ein paar wensche aufgeschrieben und meditiere jetzt taeglich 30 minuten. Nun habe ich dazu ein paar Fragen.

1. was sind Ihrer meinung die vorteile an meditation? Was bringt es einem genau? Entsprechen die oben erwaehnten punkte von mir der realitaet?

2. Ich meditiere im liegen. ich stelle mir immer den wcker auf 30 minuten. Es klappt ganz gut. ich sehe Bilder und hoere stimmen in der Meditation…und die Zeit verfliegt echt schnell bis der wecker klingelt. Ich frage mich aber…bin ich in der zeit in Trancezustand oder penne ich einfach ein *lol*. Es kommt mir eher wie trance for ehrlich gesagt…aber bin mir trotzdem nicht 100 pro sicher.Vieleicht ehr so ein halbschlafzustand.

Wuerde mich ueber Antworten freuen. Dancke fuers lesen

Ich kann diese Frage leider nicht beantworten. Ich habe zwar auch mit Visualisierungen zu tun, aber im technischen Bereich, um Maschinen oder Anlagen über Computer steuern zu können.

Hallo Ruslan,
erstmal möchte ich dir sagen, dass jede Art von Achtsamkeit Meditation ist. Auch ein bewusstes Laufen kann Meditation sein.
Meiner Meinung nach dient die Meditation die Gedanke zur Ruhe zu bringen, sich auf etwas zu fokusieren. Wenn du gerne verschiedene Arten der Meditation ausprobieren möchtest, empfehle ich dir das orange Buch von Osho. So und nun zu deinen Fragen, ich schreibe mal mit GROßBUCHSTABEN dazwischen, das ist einfacher…

Probleme im leben und wuerde sie gern angehen. Habe mir ein

paar Buecher durchgelesen, wo die macht der gedancken
erleutert wird, also, dass man durch gedancken Materie
beeinflussen kann und ein Paar uebungen dazu. Diese mache ich
auch und eine davon ist meditation.

NUN DIE MACHT DER GEDANKEN IST ETWAS WAS ICH DIR AUCH ANS HERZ LEGEN MÖCHTE; DENN WAS DU DENKST DAS WIRST DU FÜHLEN UND DAS WIRD SICH IN DEIN LEBEN MANIFESTIEREN: ALSO BLEIBE IN DEINEN GEDANKEN BEI DEM WAS DU WILLST UND SEI NICHT DA WAS DU NCIHT WILLST:smile:
ES IST SCHÖN DAS DU DEINE PROBLEME ANGEHST; ICH WEIß NATÜRLICH NICHT ; WELCHE ART DAS SIND; DENNOCH IST MEDITATION EIN IMMER TOLLER WEG UM ACHTSAMER ZU WERDEN: WENN DU ACHTSAMER BIST; MIT DEM WAS DU DENKST; SAGST UND TUST; WIRD SICH DEIN LEBEN AUCH VERÄNDERN:

Es wurde erklaert, das man durch jeden tag meditieren (30
minuten) kontakt zu seinem wahren ich herstellt, und dadurch
erfuellen sich die wuensche besser

NUN OB SICH WÜNSCHE DABEI BESSER ERFÜLLEN KOMMT WOHL GANZ AUF DIE WÜNSCHE AN; EINEN LOTTOGEWINN WIRD WOHL NICHT DURCH MEDITAION ERREICHBAR SEIN :smile:) ABER WÜNSCHE WIE Z:B: ZUFRIEDENHEIT KÖNNTE EHER IN ERFÜLLUNG GEHEN; DA SIE LERNEN AUFMERKSAMER ZU SEIN
und das wahre ich in der

person sorgt dafuer das die Intuition also das bauchgefuehl
viel staerker wuerd und man besser weiss was man tun soll um
seinen weg zum Glueck zu finden.

JA DA KANN ICH ZUSTIMMEN; DURCH BESSER AUFMERKSAMKEIT ; HANDEL ICH ANDERS UND ICH KANN MICH BESSER WAHRNEHMEN SOMIT AUCH FRÜHZEITIG IN GEWISSEN SITUATIONEN EINGREIFEN: UND DAS HAT ZUR FOLGE; DASS DER MENSCH SICHER GLÜCKLICHER SEIN KANN:

Ich habe mir also ein paar wensche aufgeschrieben und
meditiere jetzt taeglich 30 minuten. Nun habe ich dazu ein
paar Fragen.

1. was sind Ihrer meinung die vorteile an meditation? Was
    bringt es einem genau? Entsprechen die oben erwaehnten punkte
    von mir der realitaet?

ICH DENKE ES GIBT VIEL ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE UND BIN ÜBERZEUGT;DAS MEDITIEREN MICH ZUR RUHE BRINGT; DAS ES MICH VERÄNDERT; WAS GENAU PASSIERT IST BEI JEDEM MENSCHEN ANDERS: JEDER MENSCH IST EIN AUTONOMES SICH SELBST ORGANISIERENDES WESEN UND GANZ INDIVIDUELL: SOMIT GIBT ES KEINE GENAUEN FOLGEN VON MEDITAION

1. Ich meditiere im liegen. ich stelle mir immer den wcker auf
    30 minuten. Es klappt ganz gut. ich sehe Bilder und hoere
    stimmen in der Meditation…und die Zeit verfliegt echt
    schnell bis der wecker klingelt. Ich frage mich aber…bin
    ich in der zeit in Trancezustand oder penne ich einfach ein
    *lol*. Es kommt mir eher wie trance for ehrlich gesagt…aber
    bin mir trotzdem nicht 100 pro sicher.Vieleicht ehr so ein
    halbschlafzustand.

Wuerde mich ueber Antworten freuen. Dancke fuers lesen

NUN ICH DENKE ES IST EGAL; WENN SIE SICH HINTERHER ERHOLT UND FRISCH FÜHLEN IST ES ETWAS GUTES WAS SIE FÜR SICH TUN:
SCHAUEN SIE AUF VERÄNDERUNGEN; WAS PASSIERT; LASSEN SIE GEDANKEN KOMMEN UND GEHEN UND WENN SIE MEINEN SIE SCHLAFEN EIN; DANN MEDITIEREN SIE IM SITZEN ODER STEHEN; LAUFEN SIE DURCH DEN WALD UND SCHAUEN SIE WAS ALLES GENAU IN IHREM KÖRPER UND GEIST PASSIERT; GANZ AUFMERKSAM:
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass es meine Erfahrungen und Gedanken sind. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spass und vielleicht wäre ja REiki für Sie noch ein tolle Methode um sich zu verändern. Sie können im Internet vieles über REiki lesen.
Liebe Grüße

Hallo Ruslan123,
die Fragen sind gar nicht einfach zu beantworten. Ich versuche es mal auf die ganz konkreten Fragen:

1. Was bringt Meditation. Da sind oft viele Missverständnisse im Raum. Die Effekte die sie beschreiben sind möglich bei Menschen, die eine lange Meditationspraxis haben. Sie sind eher ein Nebeneffekt und nicht das gewünschte Ziel der Meditation im klassischen Sinne. Ziel der Meditation ist es (aus meiner eher buddistisch geprägten Erfahrung) seinen Geist zu schulen um ein besseres Leben zu ermöglichen und damit auch ein paar Probleme im eigenen Leben in den „Griff“ zu bekommen. Der Weg ist dabei aber nicht, die Umwelt mit quasi magischen Fähigkeiten zu verändern, sondern seine eigenen Schatten zu erkennen, weise zu werden, einen rechten Lebenswandel zu führen. Die Meditation dient dazu zu erkennen, wie ich denke, Abstand von nicht hilfreichen Gedanken und Mustern zu nehmen und Kraft in hilfreiche Gedanken zu geben. (recht verkürzt dargestellt). Meditation mit dem Ziel Veränderungen in der Umwelt (Menschen, Geld…) zu erreichen halte ich für naiv bis gefährlich. Auch ich hatte am Anfang meiner Mediationspraxis ähnliche Vorstellungen. Mittlerweile weis ich, dass Mediation eigentlich den ganzen Tag läuft, eine Haltung, die mir hilft mit Ängsten umzugehen, meine Verantwortung für mein Leben anzunehmen und gute Entscheidungen zu treffen. Meditation mit dem Ziel „magische“ Fähigkeiten zu erlangen ist das Gegenteil davon, denn es belässt mich in meinen Opferstrukturen (die Welt, das Schicksal oder der Kosmos sind Schuld an meinen Problemen, oder Ich erwarte von dort aus Hilfe). Das ist wie Warten auf einen Lottogewinn ohne sich auf zu machen und zumindest ein Los zu kaufen. Ich hoffe das war jetzt nicht zu hart…
    Zur zweiten Frage: Meditieren im Liegen bringt stark die Gefahr mit sich einzuschlafen. Ich meditiere im Sitzen oder Gehen weil ich auch gerne einschlafe. Was du beschreibst könnte eine Trance (Halbschlaf) sein. Aber eigentlich ist es gar nicht so wichtig was in der Meditation passiert, eher, dass ich mitbekomme was passiert. Im Schlaf ist das natürlich schwieriger…
    Es gäbe noch viel zu sagen, deshalb ein Tipp: Suchen Sie sich eine Meditationsgruppe und einen guten, erfahrenen Meditationslehrer. Es tauchen immer wieder Fragen zur Praxis auf und jemand der sie Beantworten kann ist sehr hilfreich. Je weiter man in der Meditation kommt, desto komplizierter werden die Fragen, desto verführerischer die Abwege. Ich kann die Achtsamkeitsmediation für den Anfang sehr empfehlen. Vor allem, wenn ich mit Meditation mein Leben in den Griff, sprich verbessern will, hilft die sehr gut.

Ich hoffe, meine Antwort ist hilfreich,
herzlicher Gruß

Dietrich Lensch

Hi Ruslan123,
zum Thema Meditation kann ich leider gar nicht weiter helfen. Mein Thema ist Visualisirung, und zwar in elektronischer Form.

Viel Glück weiterhin.

Hallo,

zu Meditation kann man ein ganzes Buch schreiben. Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten zu meditieren. Man sollte ausprobieren, was einem liegt. Für mich ist die Meditation unter anderem absichtslos. Man sollte keinen bestimmten Zweck damit verfolgen, sondern es einfach tun. Ich mache es täglich, weil ich mich damit deutlich besser fühle und weiss, dass ich mich mit Meditation geistig schneller entwickele. Sie ändert das Denken und Fühlen, stärkt den Körper, beeinflußt also alles im Leben positiv. Bei der Meditation ist der Körper in einem schlafähnlichen Zustand, aber der Geist ist hellwach. Über Meditation zu sprechen ist wesentlich einfacher, als drüber zu schreiben.

Zu 1.
Meditation kann sich sehr positiv auf dein Leben auswirken. Wichtig ist eine Ballance wiederherzustellen und zu halten.
Familie, Freundschaft, Gesundheit und Beruf.
So wie Sport dir einen Ausgleich verschaffen kann, aber nicht Selbstzweck ist oder Lebensinhalt.

Zu 2.
Auf dem Boden oder im sitzen funktioniert es besser als auf einer Matratze.

Grüße K-P

Hallo Ruslan123,

ich kann nur Fragen zum Thema Visualisierung im Bereich Computergrafik beantworten. Zu Visualisierung im Bezug auf Meditation habe ich keinen blassen Schimmer.

Grüße

Robert

Hallo,

ich denke dir ist bewust, dass das Thema Meditation sehr umfassend und vielschichtig ist. Nicht umsonst gibt es eine Vielzahl von Puplikationen dazu. Ich kann mich daher nur kurz fassen und hoffe, ein wenig Klarheit für dich schaffen zu können bzw. deine Fragen so beantwortet zu haben, dass du eine gewisse Befriedigung verspürst.

Frage 1: Meditation ist, dem allgemeinen Verständnis nach, eine Übung oder man könnte auch sagen ein Training, zumindest am Anfang. Es wird geübt, im Augenblick zu sein und im Augenblick zu bleiben, jedwede Ablenkung - Gedanken, in dem Moment, wo diese bewust werden, loszulassen und fortzufahren, im Augenblick zu sein. Und was soll das!? Ganz einfach! Du wirst feststellen, dass es extrem schwierig ist, im Augenblick zu sein, im Hier und Jetzt. Du wirst feststellen, das ständig irgendwelche Gedanken da sind. Du wirst weiterhin feststellen, dass diese Gedanken fast immer völlig nutzlos sind, der Geist sich also fast immmer mit Nutzlosem beschäftigt. Dies hindert dich daran, im Augenblick zu sein. Und wirklich lebendig sind wir Menschen nur im Augenblick. Wenn du diese Erkenntnisse für dich aus der Meditation gewinnen kannst, dann hast du schon viel gewonnen. Ansonsten, wenn es gelingt, im Hier und Jetzt zu sein, wirst du erleben, wie wunderbar das ist. In jedem Fall ist eine der Grundregeln für die Meditation, völlig ohne Erwartungen an sie heranzugehen. Wenn du dir davon Glück erwartest, dann fange garnicht damit an. Dann wirst du das Glück, das im Hier und Jetzt zu finden ist, nie finden. Auch Erwartungen und gerade Erwartungen muss man im Leben und vor allen Dingen in der Meditation als solche erkennen und loslassen.

Frage 2: Meditation und Trance oder Träumen oder „Bilder kucken“ haben nichts miteinander zu tun! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man im liegen Meditieren kann! Im liegen kann man schlafen oder sonst was. Meditation ist ein höchst wacher, konzentrierter Vorgang. Aufrechte Sitzhaltung hat sich hier bewährt. Diese muss als angenehm empfunden werden, der Raum sollte nicht zu kalt sein und man selbst sollte nicht müde sein. Sonst pennt man auch im Sitzen ein! Und davon hat man rein garnichts, zumindest nicht, wenn man Meditieren will.

Liebe Grüsse

Helgi Büschel

Hallo,

ich glaube - da bist Du /sind Sie bei mir total falsch gelandet. Ich mache Innenarchitektur, Bilder, Filme - und habe mit Meditation nichts zu tun - auch keine Ahnung…

Wünsche trotzdem VIEL ERFOLG + VG - Nika

Hallo Ruslan,

wenn Du Dir sicher sein willst, was bei Deiner Meditation passiert, dann solltest Du den persönlichen Austausch mit meditations-erfahrenen Menschen suchen, z.b. in einem buddhistischen Zentrum oder mit einem Meditationslehrer. Die typischen Vorteile von Meditation findest Du z.B. hier: http://www.gutemeditation.info/wirkungen-von-meditat… . Es gibt aber unterschiedliche Meditationsarten, die auch unterschiedliche Wirkungen haben. Vielleicht würden Dir auch gute Bücher weiterhelfen, z.B. „Das weise Herz“ von Jack Kornfield.
Viel Glück!

Guten Tag,

Hallo Ruslan

durch Meditation verstärkst Du Deine Gedankenkraft.

Deine Gedanken bekommen mehr Energie.

So ist es wichtig zu wissen, dass alles an was Du denkst mehr Energie bekommt und damit verstärkt wird.

Wenn du mehr mit Meditation und Visualisieren machen möchtest, gibt es moderne Meditationsformen mit der Blume des Lebens z. B. unter heavensgrid.

Manche Wunschbücher sind haben schwarzmagischen Hintergrund.
Man sollte sich beim Wünschen an die kosmischen Gesetze halten.