Fragen zur Optik

Hallo zusammen,

da ich begonnen habe mich für Astronomie zu interessieren, habe ich mir in letzter Zeit Mond und Sterne oft durch ein Fernglas angeschaut. Dabei sind ein paar Fragen aufgekommen, die ich hier gerne stellen möchte. Eigentlich geht es mehr um Optik. Da es jedoch Fragen aus der praktischen Astronomie sind, möchte ich sie lieber hier stellen. Amateur-Astronomen scheinen mir ja oft Experten in Sachen Physik zu sein :o)

1. Wenn ich mein Fernglas auf die Sterne „scharf“ stelle habe ich von der Linsenmechanik immernoch Reserven um es auf eine scheinbar noch weitere Entfernung einzustellen (wird dann wieder unscharf). Man möchte aber meinen, dass ich bei einer Entfernung von 1000 Lichtjahren das Fernglas bis zum Anschlag drehen müsste /könnte ?

2. Ohne Fernglas ist mein Auge ja in der Lage Entfernungsunterschiede (unschärfe) durch anpassen der Linse auszugleichen. Warum kann ich beim Blick durchs Fernglas eine solche (kleine) Korrektur nicht machen? Im Gegensatz zu einem unscharfen Bild ist beim Blick durch die Optik ja die richtige Schärfenebene da (sie muss nur gefunden werden).

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Antwort oder einen Ansatz zu einer der beiden Fragen geben könnte.

Danke schonmal im voraus !

Gruß,
Canis

Hallo Canis,

Man möchte aber meinen, dass ich bei einer
Entfernung von 1000 Lichtjahren das Fernglas bis zum Anschlag
drehen müsste /könnte ?

eigentlich schon, aber wenn die Temperatur sich ändert, könnte es dann eng werden. So bist Du für alle Eventualitäten gewappnet.

1. Ohne Fernglas ist mein Auge ja in der Lage
    Entfernungsunterschiede (unschärfe) durch anpassen der Linse
    auszugleichen. Warum kann ich beim Blick durchs Fernglas eine
    solche (kleine) Korrektur nicht machen?

Kannst Du schon, nur in geringerem Maße.
Operngläser haben z.B. keine Entfernungseinstellung, weil bei deren Dein Auge ausreichend adaptieren.

Gandalf

1. Wenn ich mein Fernglas auf die Sterne „scharf“ stelle habe
    ich von der Linsenmechanik immernoch Reserven um es auf eine
    scheinbar noch weitere Entfernung einzustellen (wird dann
    wieder unscharf). Man möchte aber meinen, dass ich bei einer
    Entfernung von 1000 Lichtjahren das Fernglas bis zum Anschlag
    drehen müsste /könnte ?

Es gibt ja auch noch Leute, die Brillen tragen. Diese benötigen diese Reserve dann z.B. um das Bild noch scharf stellen zu können.